MsgBox

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: MsgBox
von: Gregor
Geschrieben am: 25.04.2005 15:02:40
Hallo
Offenbar ist die Wiedergabe Anzahl Zeichen in der MsgBox beschränkt. Kann ich die Zeichenanzahl erhöhen?
Gruss gregor

Bild

Betrifft: AW: MsgBox
von: Herbert
Geschrieben am: 25.04.2005 15:16:09
Hi,
erhöhen ist nicht, bei wieviel Zeichen ist denn bei dir Schluss?
mfg Herbert
Bild

Betrifft: AW: MsgBox
von: Galenzo
Geschrieben am: 25.04.2005 15:28:59
max. Anzahl ist wohl 1023 Zeichen - eben getestet.
Bild

Betrifft: AW: MsgBox
von: Gregor
Geschrieben am: 25.04.2005 15:30:18
Hallo Herbert
Ca. bei 1000 Zeichen (inkl. Leerschläge und Zeilenumbruch).
Gibt es andere Möglichkeiten, eine Auswertung aus einer umfangreichen Tabelle darzustellen. Evt. über UserForm. Aber wie übernehme ich Angaben aus einer Tabelle in eine UserForm.
Gruss Gregor
Bild

Betrifft: AW: MsgBox
von: Galenzo
Geschrieben am: 25.04.2005 15:33:46
RichTextBox-Control
Office SpreadSheet-Control
Viel Erfolg!
Bild

Betrifft: AW: MsgBox
von: MichaV
Geschrieben am: 25.04.2005 15:29:21
Hi,
aus der XL- Hilfe:
Teil Beschreibung
prompt Erforderlich. Ein Zeichenfolgenausdruck, der als Meldung im Dialogfeld erscheint. Die Maximallänge von prompt ist - je nach Breite der verwendeten Zeichen - etwa 1024 Zeichen.
Erhöhen geht also nur über Erstellung eines UserForms, das so aussieht wie eine MsgBox
Gruß- Micha
Bild

Betrifft: UserForm
von: Gregor
Geschrieben am: 25.04.2005 16:06:34
Hallo zusammen
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Leider sagt mit der Begriff
"RichTextBox-Control" nichts, Ich versuchte diesen mit
Buttons:= einzufügen ..... ist aber offenbar nicht so gemeint, erhalte eine Meldung dass Vairable nicht definiert ist.
Zur Userform
Eine Userform kann ich erstellen. Ich gehe davon aus, dass ich eine ListBox einfügen muss. Aber wie übernehme ich die ausgsuchte Zellwerte aus einer Tabelle in die UserForm (ListBox).
Danke Gregor
Bild

Betrifft: AW: UserForm
von: MichaV
Geschrieben am: 25.04.2005 16:12:24
Hi,
füge in die UserForm eine TextBox ein, oder eine RichTextBox, oder auch nur ein Label.
Wenn Du es bis MsgBox Prompt,Titel,Button geschafft hast (hast Du ja, sonst wärst Du nicht auf das Problem gestoßen), dann ändere das in UserForm1.TextBox1.Text=Prompt oder UserForm1.Label1.Caption=Prompt, und schon zeigt die Textbox oder das Label den Text an, den Deine MsgBox nicht anzeigt.
Leider kann man aufgrund fehlender Code- Schnipsel nicht mehr sagen. Lade z.B. eine Beispielmappe hoch, wenn noch Fragen offen sind.
Gruß- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
Bild

Betrifft: AW: UserForm
von: Gregor
Geschrieben am: 25.04.2005 16:24:00
Hoi Micha
Das habe ich aber jetzt nicht verstanden. Leider habe ich mit UserForm wenig Erfahrung.
Für das Einlesen in eine MsgBox verwende ich folgenden Code (aus effektvem Beispiel):
MsgBox Prompt:=Bahnhof & " hat folgende Perronanlage:" _
& vbNewLine _
& WorksheetFunction.Substitute(StWerte, Chr(32), " ") _
& vbNewLine _
& vbNewLine & "Höchste Perronkante P" & PerronhöheMax _
& vbNewLine & "Tiefste Perronkante P" & PerronhöheMin _
& vbNewLine & vbNewLine & "Ein-/Aus-/Umsteiger " & Frequenzen _
& vbNewLine & vbNewLine _
& "Zuständigkeiten:" _
& vbNewLine & "P-RV-IK " & P_RV_IK _
& vbNewLine & "P-RL Region " & P_RL_Region _
& vbNewLine & "P-KS Region " & P_KS_Region _
& vbNewLine & "I-PM Filiale " & I_PM_Filiale _
& vbNewLine & "LKM Bezirk " & WorksheetFunction.Substitute(LKM, Chr(95), "") _
& vbNewLine & vbNewLine & "Bemerkung: " & Bemerkung _
& vbNewLine & vbNewLine & "Aktualisiert: " & Datum, _
Title:=" Zusammenfassende Angaben Bahnhof " & Bahnhof
Die Variablen wie Bahnhof werden zuvor mit Abfragen definiert.
Vielen Dank und liebe Grüsse
gregor
Bild

Betrifft: AW: UserForm
von: MichaV
Geschrieben am: 25.04.2005 17:00:07
Hi,
wäre wohl besser gewesen, wenn Du Dein Level angegeben hättest. Also Schritt für Schritt:
1.)"Eine Userform kann ich erstellen. Ich gehe davon aus, dass ich eine ListBox einfügen muss."
Nein, füge eine TextBox ein, setze die Eigenschaft MultiLine auf True und Scrollbars auf 3-frmScrollBarsBoth. Oder lass die Scrollbars weg und mach das Textfeld schööön groß.
2.)Anstelle von MsgBox Prompt:=Bahnhof & " hat folgende Perronanlage:" _
& vbNewLine _
& WorksheetFunction.Substitute(StWerte, Chr(32), " ") ...usw. schreibst Du
UserForm1.TextBox1.Text=Bahnhof & " hat folgende Perronanlage:" _
& vbNewLine _
& WorksheetFunction.Substitute(StWerte, Chr(32), " ") ...usw.
3.)danach UserForm1.Show
So wird es angezeigt und der Code wird erst weiter abgearbeitet, wenn es wieder geschlossen wird. Wie bei einer MsgBox.
4.)Baue im UserForm ggf. noch eine CommandButton ein ("Schließen" oder "Okay"), und in der Commad_Click()- Prozedur schreibst Du UserForm1.Hide. Dann schließt das Form schick.
So, ich denke, das sollte erstmal weiterhelfen.
Viele Grüße- Micha
PS: Was ist eine Perronanlage?
Bild

Betrifft: AW: UserForm
von: gregor
Geschrieben am: 25.04.2005 17:12:59
Hallo Micha
Vielen Dank für deine detaillierten Angaben. Ich werde es morgen mit Hilfe deiner Anweisung versuchen. Sollte es noch Probleme geben, werde ich mich gerne nochmals ans forum wenden.
PS: Eine Perronanlage sind die vorhandenen Bahnsteige.
Liebe Grüsse
Gregor
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "MsgBox"