Daten ersetzen

Bild

Betrifft: Daten ersetzen
von: Stefan Schumann
Geschrieben am: 26.04.2005 01:46:05
Hallo zusammen,
eine Excel-Lager-Übericht soll in MS Access überführt werden.
In einer Tabelle habe ich nun schon über "Daten - Filter - Spezialfilter - keine Duplikate" alle Lieferanten ermitteln können (knapp 200)
In der Access-DB soll nun im Datensatz der Artikel ein Fremdschlüsselfeld "ID_Lieferant" aufgenommen werden. Dieses Feld in der DB ist vom Typ "Zahl - Long Integer".
Wie kann ich nun am schnellsten in Excel die Tabelle der Artikel (ca. 4.000 Positionen) so verändern, dass ich Lieferant "Müller GmbH" mit der entsprechenden Zahl "ID_Lieferant" aus dem Tabellenblatt "Lieferanten" ersetze. In Access ermöglicht mir die Zahl dann, dass ich den Lieferanten in der Tabelle "tabLieferanten" nachschlagen kann. Diese aus Excel nach Access importierte Liste bildet dann die Grundlage für weitere Abfragen. Daher dachte ich, dieses "Ersetzen" würde am einfachsten mit Excel gemacht werden können.
Die so zusammengestellte Liste kann ich dann problemlos in Access importieren, die Verknüpfungen zu den "Detail-Tabellen" funktionieren bei kleinen Testsdaten bestens.
Die ganze Sache über Copy-Paste zu machen geht sicher uach, ist aber fehleranfällig und zeitauffendig.

Vielen Dank für Hinweise.
Gruß,
Matthias

Bild

Betrifft: AW: Daten ersetzen
von: Martin Beck
Geschrieben am: 26.04.2005 10:41:17
Hallo Stefan,
wenn ich es recht verstehe, mußt Du ja in Excel irgendwo eine Gegenüberstellung von "Lieferant" (im Klartext) und "ID_Lieferant" haben. Darauf kannst Du doch mit SVERWEIS zugreifen.
Gruß
Martin Beck
Bild

Betrifft: AW: Daten ersetzen
von: Stefan Schumann
Geschrieben am: 26.04.2005 12:28:16
Hallo Martin,
in einer Tabelle "A" habe ich in ca 4.000 Zeilen meine Artikel mit den Lieferanten:
1 Artikel1 Lieferant1
2 Artikel2 Lieferant1
3 Artikel3 Lieferant2
4 Artikel4 Lieferant3
5 Artikel5 Lieferant1
...
In Tabelle "B" habe ich über den Spezialfilter die doppelten Lieferantenenträge eliminiert und eine Liste von ca. 200 erschiedenen Lieferanten bekommen.
1 Leiferant1
2 Lieferant2
3 Lieferant3
...
Um das ganze nun in Access zu bringen möchte ich in Tabelle "A" die Spalte mit den Lieferanten (Text) durch die in Tabelle "B" zugewiesenen IDs der Spalte A (Zahlen 1, 2, 3, ...) ersetzen.
Ich hab' das jetzt händisch gemacht, war die erwartet stumpfsinnige Copy-Paste-Arbeit. Wenn ich nun wenigstens hinterher wüßte, wie ich's einfacher hätte machen können. SVEWRWEIS schaue ich mir noch an, bin aber schon früher mal nicht damit klar gekommen.
Danke für Deine Mühen,
Gruß,
Stefan
Bild

Betrifft: AW: Daten ersetzen
von: Martin Beck
Geschrieben am: 26.04.2005 12:56:05
Hallo Stefan,
die Anordnung in Tabelle "B" ist schlecht, die ID muß rechts vom Klartext stehen. Mal angenommen in "B" stehen die Klartexte in A1:A200 und die IDs in B1:200 und in Tabelle "A" steht der Klartext für den Lieferanten in B1:B4000. Dann in C1 folgende Formel und bis C4000 kopieren:
=SVERWEIS(B1;B!$A$1:$B$200;2;0)
Gruß
Martin Beck
Bild

Betrifft: AW: Daten ersetzen
von: Stefan Schumann
Geschrieben am: 26.04.2005 15:21:35
Hallo nochmals,
vielen Dank für die Erklärungen, ich werde es mal ausprobieren.
Gruß,
Stefan
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Daten ersetzen"