Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
616to620
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Großschreibung

Großschreibung
25.05.2005 13:46:30
Sammy
Hallo Könner!
Habe eine Liste, in jeder Zelle stehen ein oder mehrere Wörter drin.
Hier mein Problem: Brauche eine Formel die in jede Zelle geht und mir nur den ersten Buchstaben des ersten Wortes groß schreibt.
Beispiel:
vorher: auto fahren
wird zu: Auto fahren
Fehler wäre: Auto Fahren
Die Funktionen Gross und Gross2 funktionieren da nicht.
Hat jemand von euch eine Idee wie man dieses Problem lösen könnte?
Viele Grüße
sammy

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Großschreibung
25.05.2005 13:55:29
Ralf
Hi Sammy,
gehe in eine freie Spalte, in die Zeile, in der 'auto fahren' steht und trage dort ein:
=Gross2(Adresse von auto fahren) Bsp.: =Gross2(A1).
Du erhälst Auto fahren.
Anschließend kopierst Du das Ergebnis einfach rüber.
Ciao, Ralf
AW: Großschreibung
25.05.2005 14:02:56
Sammy
Hallo Ralf,
habe ich gemacht aber diese Funktion macht ja aus jedem Wort in der Zelle einen großen Anfangsbuchstaben.
Die Lösung die ich brauche ist das er IMMER nur das erste Wort nimmt und den Anfangsbuchstaben großschreibt, alle anderen Worte in der Zelle sollen unberührt bleiben.
Viele Grüße
Sammy
AW: Großschreibung
25.05.2005 13:59:28
OttoH
Hallo Sammy,
versuch's mal mit folgender Formel:
=ZEICHEN(CODE(LINKS(A1;1))-32)&RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-1)
Der umzuwandelnde Text steht in A1
Gruß OttoH
Anzeige
AW: Großschreibung
25.05.2005 14:00:32
Kurt
hi,
=GROSS(LINKS(A1;1))&RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-1)
btw du solltest mal excel=gut überdenken
...und Tschüss Kurt
AW: Großschreibung
25.05.2005 14:09:28
Sammy
Hallo Ihrs!
Danke, funktioniert!
Und Kurt, hast natürlich recht... bin gegen euch ne Lusche! (und wenn du so gut bist, dann lös doch gleich noch mein Problem bei den offenen Fragen weiter unten, leider hatte der Volker keine Zeit mehr für mich...)
Viele Güße
Sammy
AW: Großschreibung
25.05.2005 14:18:08
IngGi
Hallo Kurt,
erst denken, dann lenken. Gegen deine einfache Lösung ist mein Lösungsansatz ja schon fast 'ne Katastrophe.
Gruß Ingolf
AW: Großschreibung
25.05.2005 14:33:17
Kurt
hi Ingolf,
ich hatte auch schon überlegt dich zu fragen ob du in der Formel noch ein paar Funktionen unterbringen kannst *grins*
...und Tschüss Kurt
Anzeige
AW: Großschreibung
25.05.2005 14:10:22
IngGi
Hallo Sammy,
Text in A1, Formel z.B. in B1:
=WENN(ODER(UND(CODE(LINKS(A1;1))>=97;CODE(LINKS(A1;1)) Gruß Ingolf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige