Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
660to664
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Negative Zahlen ("-" am Ende der Zahl)

Negative Zahlen ("-" am Ende der Zahl)
06.09.2005 16:37:01
Karsten
Hallo,
ich bekomme leider über einen Export aus einem Großrechner eine Datei, bei der die negativen Zahlen das Minuszeichen ganz rechts als Abschluss der Zahl stehen haben. Diese "Zahlen" ;-) interpretiert Excel als Text --- und dementsprechend kann ich nicht vernünftig damit rechnen.
Eine Umwandlung mit Hilfe von "Format-Zellen" in Zahlenwerte war leider erfoglos.
Kann mir jemand dabei helfen, bspw. "123,45-" oder "8,9-" in entsprechende Zahlenwerte "-123,45" bzw. "-8,9" umzuwandeln.
Vielen Dank
Karsten

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Negative Zahlen ("-" am Ende der Zahl)
06.09.2005 16:42:24
=Peter=
Hallo Karsten,
versuch mal diese Formel:
=WENN(RECHTS(A1;1)="-";LINKS(A1;LAENGE(A1)-1)*-1;A1)
HTH
Gruß
Peter
AW: Negative Zahlen ("-" am Ende der Zahl)
06.09.2005 16:55:21
Karsten
Hallo Peter,
vielen Dank für den Tip!
Ich habe immer die ganze Zeit versucht, das über ein "benutzerdefiniertes Zahlenformat" hinzubekommen, aber man sollte halt immer mal wieder auch "...nach links oder rechts schauen..."
Übrigens wird "Laenge" mit "ä" geschrieben, ansonsten kennt Excel die Funktion nicht!
Danke, Karsten
AW: Negative Zahlen ("-" am Ende der Zahl)
06.09.2005 17:08:07
=Peter=
Hallo Karsten,
sorry für den Schreibfehler.
Gruß
Peter
=MAX(A1;-WECHSELN(A1;"-";))
06.09.2005 17:31:52
{Boris}
Hi Peter,
...wäre übrigens die Kurzvariante ;-)
Grüße Boris
Anzeige
AW: Negative Zahlen ("-" am Ende der Zahl)
06.09.2005 16:46:05
Bernd
Hallo Karsten,
... oder so: =LINKS(A1;FINDEN("-";A1)-1)*-1
Gruß Bernd
AW: Negative Zahlen ("-" am Ende der Zahl)
06.09.2005 17:00:07
Karsten
Hallo Bernd,
vielen Dank!
Wie ich schon in einem anderen Antwortbeitrag sagte, habe ich gedacht, dass Problem über ein "benutzerdefiniertes Zahlenformat" lösen zu können, aber ... ohne Erfolg.
Nun aber -dank euch- mit Erfolg.
Danke, Karsten
AW: Negative Zahlen ("-" am Ende der Zahl)
06.09.2005 16:48:07
Dieter
Hallo Karsten,
das scheint mir deutlich DATEV zu sein, da gibt es das auch. Deswegen habe ich mir mal eine benutzerdefinierte Funktion geschrieben, die das macht:

Function VorzeichenWert(datevwert)
x = datevwert
laenge_x = Len(x)
minus_vorhanden = (Mid(x, laenge_x, 1) = "-")
plus_vorhanden = (Mid(x, laenge_x, 1) = "+")
If minus_vorhanden Then
x_ohne_minus = Mid(x, 1, laenge_x - 1)
Kommastelle_bei = InStr(1, x_ohne_minus, ",")
If Kommastelle_bei = 0 Then
ganzerTeil = x_ohne_minus
BruchTeil = 0
Else
ganzerTeil = Mid(x_ohne_minus, 1, Kommastelle_bei - 1)
BruchTeil = Mid(x_ohne_minus, Kommastelle_bei + 1)
End If
x_ohne_minus = ganzerTeil & "." & BruchTeil
VorzeichenWert = Val(x_ohne_minus) * (-1)
End If
If plus_vorhanden Then
x_ohne_plus = Mid(x, 1, laenge_x - 1)
Kommastelle_bei = InStr(1, x_ohne_plus, ",")
If Kommastelle_bei = 0 Then
ganzerTeil = x_ohne_plus
BruchTeil = 0
Else
ganzerTeil = Mid(x_ohne_plus, 1, Kommastelle_bei - 1)
BruchTeil = Mid(x_ohne_plus, Kommastelle_bei + 1)
End If
x_ohne_plus = ganzerTeil & "." & BruchTeil
VorzeichenWert = Val(x_ohne_plus)
End If
If Not (minus_vorhanden Or plus_vorhanden) Then
VorzeichenWert = "#Wert? Kein nachgestelltes Vorzeichen vorhanden!"
End If
End Function

Hinweis: in die personl.xls einbinden, dann hast Du die Funktion immer zur Verfügung
Gruß
Dieter
Anzeige
AW: Negative Zahlen ("-" am Ende der Zahl)
06.09.2005 16:58:08
Karsten
Hi Dieter,
auch dir vielen Dank!
Ist übrigens kein DATEV, sondern "CSV-Export" aus SAP/R3 ...
Danke, Karsten
@ Dieter: DATEV
06.09.2005 17:07:23
=Peter=
Hallo Dieter,
nur mal so aus Interesse da ich auch mit DATEV-Programmen arbeite. Ich hatte bisher bei DATEV eigentlich noch nie das Problem, dass Minuszeichen am Ende stehen. In welchem Programm kommt das vor?
HTH
Gruß
Peter

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige