Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
716to720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
716to720
716to720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Pivot auf AccessDB mit dynamischem Link

Pivot auf AccessDB mit dynamischem Link
09.01.2006 10:46:53
Rey
Hallo,
ich habe eine Access-Datenbank mit 290.000 Datensätzen die in einer Pivot-Tabelle in Excel ausgegeben werden. Das funktioniert gut, bis alle Dateien (AccessDB und Excel-Datei) ins Netzwerk verschoben werden. Dann muss der Link aktualisiert werden. Die Abfrage gleicht einer Windows 3.1 darstellung, in der ich keinen Netzwerkpfad eingeben kann, sondern nur Verbundene Laufwerke mit Netzwerkbuchstaben. Das ist unglücklich, wenn andere User im Netz diese Excel-Datei auch nutzen wollen und nicht den gleichen Laufwerksbuchstaben vergeben haben. (zudem bekomme ich beim Ändern des Links immer ein Fenster mit der Frage nach Benutzername (admin voreingestellt) und Pwd der AccessDB - warum auch immer?)
Ich möchte nun die Pivot-Tabelle mit VBA generieren und den Link "fest" (noch besser dynamisch) evtl. abfragen und dann hinterlegen, sodass auch andere User diese Datei benutzen können. Kann da jemand helfen?
Danke im Voraus
Rey

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot auf AccessDB mit dynamischem Link
12.01.2006 13:19:40
Jutta
Hallo Rey,
ich vermute, du meinst den Link auf Access und du hast die Pivottabelle aus Excel heraus aufgebaut.
Der Trick dabei ist, dass man beim Erstellen der Pivottabelle die Basistabelle (Abfrage aus Access) über Datei &gt Öffnen &gt ARBEITSPLATZ öffnet. In das Feld "Dateiname" gibst du deinen Servernamen ein z.B. so: \\trxWDS02\ (wie deiner heißt siehst du wenn du in Excel die Webleiste einblendest. Da wird der komplette Pfad mit Servernamen gezeigt und nicht mit Laufwerkbuchstaben).
Jetzt Enter drücken und die Abfrage(oder Datei) auswählen (bei uns ist der nächste Unterordner " Daten ").Wenn du das so machst steht anstelle des Laufwerknamens immer der Server voran. Und der dürfte bei euch auch für alle gleich sein. Jetzt kannst du die Pivottabelle hinspeichern wo du willst.
Man sollte sich das glaube ich generell so angewöhnen.Die Buchstaben können sich ja jederzeit ändern..
Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.
Liebe Grüße
Jutta
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige