Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formelbezug löschen, Werte beibehalten

Forumthread: Formelbezug löschen, Werte beibehalten

Formelbezug löschen, Werte beibehalten
01.03.2006 09:59:04
Mark
Hallo Ich habe folgendes Problem:
Wie kann ich in Excel errechnete Werte unabhängig von der Formel und somit von der Tabelle machen? So dass ich meine Tabelle unter anderen Gesichtspunkten neu sortieren lassen kann, ohne das die errechneten Werte sich verändern.
Geht das nur über vba, oder hat excel schon eine eingebaute Lösung?
Danke
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formelbezug löschen, Werte beibehalten
01.03.2006 10:13:52
=Peter=
Hallo Mark,
meinst du so:
Bereich markieren - Strg-C - Bearbeiten - Inhalte einfügen - Werte - ok.
Damit werden alle Formeln im markierten Bereich durch die jeweiligen Werte ersetzt.
HTH
Gruß
Peter
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Formelbezug löschen und Werte beibehalten in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel die Formeln zu löschen und die Werte beizubehalten, kannst du folgende Schritte ausführen:

1. Bereich markieren: Wähle die Zellen aus, die die Formeln enthalten, die du entfernen möchtest.
  2. Kopieren: Drücke Strg + C, um die markierten Zellen zu kopieren.
  3. Inhalte einfügen: Klicke mit der rechten Maustaste auf die gleiche Auswahl oder eine andere Zelle und wähle „Inhalte einfügen“.
  4. Werte auswählen: Wähle die Option „Werte“ aus dem Popup-Menü.
  5. Bestätigen: Klicke auf „OK“. Deine Formeln werden nun entfernt, und die berechneten Werte bleiben erhalten.

Diese Methode funktioniert in allen aktuellen Excel-Versionen und ist eine einfache Möglichkeit, um Excel-Formeln zu löschen, während die Zahlen beibehalten werden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Formeln bleiben bestehen: Wenn du die Werte nicht siehst, stelle sicher, dass du die richtige Option für „Werte“ im Inhalte einfügen-Menü ausgewählt hast.
  • Falsche Zellen ausgewählt: Überprüfe, ob du die richtigen Zellen markiert hast, bevor du kopierst.
  • Formatierung verloren: Wenn die Formatierung der Zellen verloren geht, kannst du nach dem Einfügen die Formatierung manuell wiederherstellen.

Alternative Methoden

Neben der oben genannten Methode kannst du auch die folgende Alternative verwenden:

• Tastenkombination: Du kannst die Zellen auch direkt mit der Tastenkombination Strg + Alt + V für „Inhalte einfügen“ aufrufen und dann „Werte“ auswählen. Dies spart Zeit und ist besonders praktisch.

Eine andere Möglichkeit ist, die Formel aufzulösen und den Wert in einer neuen Zelle zu speichern, bevor du die ursprüngliche Formel löscht.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast eine Tabelle mit Berechnungen für Verkaufszahlen:

A B C
Artikel Preis Umsatz
Apfel 1,00 € =A2*B2
Birne 1,50 € =A3*B3

Um die Formel in Spalte C zu löschen und den Umsatzwert beizubehalten:

1. Markiere die Zellen C2:C3.
  2. Kopiere die Zellen.
  3. Führe „Inhalte einfügen“ und wähle „Werte“ aus.

Nach diesen Schritten siehst du die Umsatzwerte ohne die Formeln.

Tipps für Profis

• Wenn du häufig mit großen Datenmengen arbeitest, kannst du Makros verwenden, um den Prozess des „Formel löschen und Werte beibehalten“ zu automatisieren.
  • Denke daran, regelmäßig Sicherungskopien deiner Dateien zu erstellen, bevor du Massenänderungen vornimmst.
  • Nutze die Funktion „Suchen und Ersetzen“, um gezielt Formeln zu finden, die du möglicherweise entfernen möchtest.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich alle Formeln in einem Arbeitsblatt auf einmal entfernen?
Ja, du kannst alle Zellen im Arbeitsblatt markieren und dann die Schritte zur Inhalte einfügen ausführen, um alle Formeln zu entfernen und nur die Werte zu behalten.

2. Verliere ich meine Daten, wenn ich die Formeln lösche?
Nein, wenn du die oben beschriebene Methode verwendest, bleiben die berechneten Werte in den Zellen erhalten, während die Formeln entfernt werden.

3. Gibt es eine Möglichkeit, Formeln rückgängig zu machen, nachdem ich sie entfernt habe?
Wenn du die Datei nach dem Entfernen der Formeln nicht gespeichert hast, kannst du mit Strg + Z die letzten Änderungen rückgängig machen. Andernfalls ist es ratsam, eine Sicherungskopie der Datei zu behalten.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige