Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
760to764
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

letzte Zeile

letzte Zeile
10.05.2006 09:13:31
Tubbe
Hallo ihr da draußen.
Ich, Excel und VBA Anfänger hab da mal ne Frage.
Wie kann ich im mit Hilfe von VBA die letzte beschriebene Zeile herausfinden, um daraufhin die nächste leere füllen zu können?
MFG und vielen Dank schon im voraus

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: letzte Zeile
10.05.2006 09:29:28
UweD
Hallo
bezogen auf eine bestimmte Spalte:
Sp=1 ' Spalte A
LR = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, SP).End(xlUp).Row 'letzte Zeile der Spalte


bezogen aufs ganze Blatt:
LR = ActiveSheet.Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row 'Letzte Zeile


- alles für das aktuelle Blatt
- wurden unten im Blatt Werte gelöscht, ist die Aussage nur nach einem Speichern richtig
Gruß UweD
(Rückmeldung wäre schön)
AW: letzte Zeile
10.05.2006 12:56:12
Tubbe
Tut mir leid, das ich erst so spät antworte.
Hab den ersten Hinweis eingebaut, bekomme aber einen Laufzeitfehler mit der Beschreibung "Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht".
Woran könnte das liegen?
Anzeige
AW: letzte Zeile
10.05.2006 13:45:51
UweD
Hallo
zeig mal dein Makro..
Gruß UweD
AW: letzte Zeile
10.05.2006 14:24:40
Tubbe
Mein Programm soll fortlaufend Textdateien in eine Exeltabelle übernehmen und dabei immer an der letzten beschriebenen Zeile neu einsetzen (mit der nächsten Datei).
Zum Schluss des einfügen und Formatierens der eingelesenen Datei rufe ich das endsprechende

Sub auf um zur letzten Zeile zu Springen an der die folgende Datei eingelesen werden soll.

Sub Test2()
With Sheets("Tabelle1")
.Activate
.Range("A65536").End(xlUp).Select
End With
End Sub

Hiermit hat es dann bei mir funktioniert,wurde aber die letztbeschriebene und nicht die nächste leere Zeile markiert
-----------------------------------------------------------------------------------------

Sub test()
ActiveSheet Tabelle1(Tabelle1).Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row  'letzte Zeile der  Spalte
End Sub

Hab ich bei deinem Hinweis noch was nicht beachtet?
Danke schon mal für Deine Mühe! Gruß Tubbe
Anzeige
AW: letzte Zeile
10.05.2006 14:50:39
UweD
Hallo
richtig wäre gewesen.
LR=ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row +1
oder
LR=Sheet("Tabelle1").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row +1
oder wie du es bereits verwendest
LR=Sheets("Tabelle1").Range("A65536").End(xlUp)+1
LR wäre dann die erste Freie Zeile in Spalte A...
Die könntest du dann so ansprechen
Sheets("Tabelle1").Cells(LR,1)= "Hallo" ', brw. das was du reinschreiben möchtets
Gruß UweD
(Rückmeldung wäre schön)
AW: letzte Zeile
10.05.2006 15:25:25
Tubbe
Vielen Dank nochmal, jetzt hats endlich funktioniert,
hatte dummerweise vergessen "LR" als Variable zu definieren.
Also dann, bis bald.
PS: Wird bestimmt nicht meine letzte Frage gewesen sein, bin eben doch nur Anfänger!!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige