Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
764to768
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mehrfachauswahl

Mehrfachauswahl
17.05.2006 07:53:54
Sissi
Hallo liebe VBA-Könner,
ich habe ein Formular erstellt bei dem eine Liste von verschiedenen Tabellenblätter gezeigt wird, die man durch Kontrollkästchen dann auswählen kann. Jedoch ist die Liste ziemlich groß und unübersichtlich. Es sind Nummerierungen vorhanden wie 1.1 und 1.2, aber auch 1. und 1.1.1, deshalb suche ich nun nach einer besseren Darstellungsform. Ich dachte dabei an sowas wie einen TreeView, jedoch kann man hier keine Mehrfachauswahl treffen.
Falls es noch jemandem unklar ist wie es aussehen sollte, habe hier einen Link gefunden, der zeimlich genau das zeigt, was es könenn sollte,
http://www.aboutvb.de/kom/artikel/komtvwmultiselect.htm
aber ich weiß nicht wie man das in VBA realisiert, da ich nicht über genügend Kenntnis verfüge diesen langen Code so umzustellen, dass er bei mir unter Excel läuft bzw. beklagt mein VBA, dass er die enthaltenen Formularklassen nicht unterstützt.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen würde oder vielleicht eine Idee hat, wie ich mein Problem beseitigen kann.
Liebe Grüße
Sissi

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrfachauswahl
17.05.2006 09:29:19
Ralf
Hi Sissi,
der Code aus dem angegebenen Bsp. gehört in ein Klassenmodul. Allerdings unterstützt Excel nur das TreeViewControl. Im Bsp. wird die TreeView Klasse verwendet. Keine Ahnung ob und welche Unterschiede es da gibt. Für das TreeView (wie im Bsp.) brauchst Du die http50.ocx. Die müsstest Du mit einbinden (wenn bei Dir vorhanden - kann ja sein, die wird nur mit VB ausgeliefert). Ob es dann klappt? Versuch es. Nicht alles was mit VB ganz einfach geht, geht auch mit VBA so einfach.
Viel Erfolg! Ciao, Ralf
AW: Mehrfachauswahl
17.05.2006 09:55:21
Sissi
Hallo Ralf,
danke für die Hilfe, aber die http50.ocx ist bei VBA nicht vorhanden. D.h. also das es nur unter eigenständiger Programmierung möglicherweise realisierbar ist?!
Dann muss ich mir wohl was anderes einfallen lassen.
Weißt du vielleicht ob es einfach ist in VBA Überschriften in eine Listbox einzufügen, denn dies habe ich auch versucht, aber lediglich Spaltenüberschriften ausfindig gemacht. Also ich meine, dass ich bspw. "1. Studium", "2.Fachrichtung" ohne Kontrollkästchen und "1.2 FH" und "2.1 Informatik" mit Kontrollkästchen. Hoffe du verstehst was ich meine!
Danke nochmals
Anzeige
AW: Mehrfachauswahl
18.05.2006 15:59:28
Ralf
Hi Sissi,
das, was Du Dir vorstellst, geht nicht. Die LB ist ein 'Gesamtobjekt'. Die Eigenschaft Kontrollkästchen ja oder nein kann also nur einmal für das gesamte Objekt gesetzt werden. In diesem Fall würde ich eine eigene Klasse erstellen. Textboxen. 1. Ebene ohne Tabs, 2. Ebene 1 Tab, 3. Ebene 2 Tabs usw. Du könntest dann jeder Instanz dieser Klasse eigene Eigenschaftswerte zuweisen. (z.Bsp. Hintergrundfarbe) Ist natürlich mit etwas Mühe und Aufwand verbunden.
Ciao, Ralf

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige