Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
788to792
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Video in Exceldatei einbinden

Video in Exceldatei einbinden
14.08.2006 17:21:31
Michael
Hallo Zusammen,
habe eine Video Datei über eine userform in Excel eingebunden.
Ist es möglich die Video Datei direkt mit der Excel-datei zu verschmelzen (Zur Zeit wird die Video datei von Excel aufgerufen) ? Ich möchte nur eine Datei weitergeben (die natürlich etwas größer ist)
Weiterhin bekomme ich beim Start der Excel datei den warnhinweis: "Die Anwendung versucht.....", kann man dies unterdrücken ?
Vorab Danke!
Michael

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Video in Exceldatei einbinden
14.08.2006 18:20:40
ChrisL
Hallo Michael
Menü Einfügen, Objekt, Aus Datei erstellen.
Mit Doppelklick (Vorgang lässt sich auch mit Makrorekorder aufzeichnen) spielst du die Viedo-Datei ab.
Bei der Warnmeldung handelt es sich um einen Schutz vor Viren. Unter Extras, Optionen, Sicherheit, kannst du die Makro Sicherheitsstufe auf niedrig reduzieren, wovon ich dir aber unbedingt abraten würde. Ansonsten lässt sich die Warnung höchst wahrscheinlich mittels "Zertifikat" umgehen. http://excelabc.de/excel/et/excel.php?Seite=et00006
Gruss
Chris
Anzeige
AW: Video in Exceldatei einbinden
14.08.2006 18:37:50
Peter
Hallo Excelfreunde
kann mir bitte jemand Schritt für Schritt aufzeigen wie ich ein Popup erzeuge.
Eine Datei die am 1ten oder 2ten eines Monats geöffnet wird, soll melden das sie mit der "Datei-1 (Datenbank)" noch nicht aktualisiert wurde.
Wurde sie aktualisiert, soll das Popup nicht erscheinen.
Hilfe währe super.
Peter
AW: Video in Exceldatei einbinden
14.08.2006 19:10:16
ChrisL
Hallo Peter
Du hast deine Frage einem anderen Beitrag angefügt, wäre super wenn du einen neuen, separaten Beitrag erstellen würdest. Wenn die Fragen kreuz und quer kommen, geht die Übersichtlichkeit schnell verloren und diesbezüglich bin ich etwas pingelig :-)
PopUp ist kein Problem (Stichwort "MsgBox") und 1./2. auch nicht, wobei ich mich frage was geschieht, wenn du beide Daten verpasst (könnte Wochenende oder Ferien sein) ;-)
"Aktualisierung" (ich vermute Zellverknüpfungen oder?) könnte ein Problem werden, da es hierfür kein eigenes "Ereignis" gibt d.h. solange der Benutzer die Möglichkeit hat, manuell zu aktualisieren, kann das Programm nicht wissen ob schon aktualisiert wurde oder nicht. Auch das Speicherdatum der Datei gibt diesbezüglich keine Sicherheit (man könnte auch ohne Aktualisierung speichern).
Ich denke die Problematik liesse sich angehen, wenn du die Aktualisierung mittels Makro-Code "erzwingen" würdest. Der Code müsste das Aktualisierungsdatum speichern und bei jedem Öffnen der Datei (egal wann im Monat) würde geprüft, ob das Aktualisierungsdatum dem aktuellen Monat entspricht und ggf. wird automatisch aktualisiert und gespeichert.
Ich hoffe die Informationen helfen dir, deine Frage weiter zu präzisieren.
Gruss
Chris
Anzeige
AW: Video in Exceldatei einbinden
14.08.2006 19:11:55
ChrisL
Hallo nochmal
Ein Beitrag weiter unten steht übrigens der Code für PopUp am 1.-5. vom Monat.
Gruss
Chris
AW: Video in Exceldatei einbinden
14.08.2006 19:18:06
Michael
Hallo Chris,
das mit dem Objekt einfügen war genau das richtige - Danke!
Ist es auch möglich, dass der MediaPlayer nach dem Abspielen des Videos sich wieder selbständig schließt ? Nach dem Ende des Films, muß ich das Fenster des Players mit der Hand schließen. Übrigens bei mir öffnet sich nicht der WindowsMediaPlayer sondern ein anderes Programm (ist ja auch egal), aber auch dieses Programm sollte sich selbständig schließen.
Vorab Danke!
Gruß
Michael
PS: ich hoffe es ist i.O. daß ich die Frage noch als offen markiert habe, obwohl die erste Antwort schon die Lösung war ;-)
Anzeige
AW: Video in Exceldatei einbinden
14.08.2006 19:57:29
ChrisL
Hallo Michael
Ich lasse die Frage ebenfalls offen, weil mich deine Anschlussfrage leicht überfordert. ;-)
So wie ich es sehe, lässt das Programm nicht automatisch schliessen. Das Programm hängt u.a. davon ab, was der einzelne Benutzer in Windows definiert (du kannst definieren mit welchem Programm du welchen Dateityp öffnen möchtest).
Möglich wäre es vermutlich den Film in einem Web-Browser Steuerelement anzuzueigen, aber dies würde voraussetzen, dass du den Film von einem bestimmten Dateipfad (z.B. C:\Pfad\Datei.mpg) laden kannst, womit der Sinn vom "eingebetteten Objekt" verloren ginge.
Ich habe daran rumstudiert, ob und wie das Objekt extrahiert resp. gespeichert werden könnte. Meine Recherche im Internet hat ergeben, dass dies vermutlich nicht möglich ist.
Alternative wäre beide Dateien in einer ZIP-Datei zu speichern (damit hättest du einen Dateipfad der identisch mit der Mappe wäre).
Gruss
Chris
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge