Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
788to792
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Pivottabelle - Löschung und Reihenfolge von Elemen

Pivottabelle - Löschung und Reihenfolge von Elemen
15.08.2006 13:27:27
Elemen
Hallo Leute,
ich habe eine Pivottabelle erstellt und möchte jetzt die Reihenfolge der Elemente anpassen. Ich habe jetzt das Feld NAME und darin die Elemente Meier, Müller, Krause, Schmidt etc. In der Pivottabelle sortiert er mir diese Namen alphabetisch. Kann man die Reihenfolge der Elemente beeinflussen? Wenn ich auf "Feldeinstellungen" klicke und dort auf "weitere" klicke erscheint u.a. "AutoSortieren-Optionen". Wenn ich dort auf "manuell" klicke, passiert aber nichts, bzw. ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich die Elemente jetzt verschieben kann.
Ein zweites Problem: Ich habe die Daten mehrfach aktualisiert. Jetzt befinden sich Elemente in dem Feld, die mittlerweile leer sind (enthalten keine Daten mehr). Gibt es eine Möglichkeit diese Elemente zu löschen?
Für Eure Hife wäre ich sehr dankbar.
Thomas

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivottabelle - Löschung und Reihenfolge von Elemen
15.08.2006 13:43:56
Elemen
Hallo Thomas,
1. Frage:
Wenn bei AutoSortieren-Optionen Manuell eingestellt ist, dann kannst du die Felder einfach per Darg&Drop dorthinziehen, wo du sie haben willst
2. Frage: (Weiß nicht, ob ich die richtig verstanden habe)
Wenn du den Datensatz gelöscht hast, dann taucht er auch nicht mehr in der PivotTabelle auf, wahrscheinlich hast du nicht den kompletten Datensatz (also die Zeile in der die Daten stehen) sondern nur einen Teil davon gelöscht... Also in der Ausgangsliste die komplette Zeile löschen (nicht nur den Inhalt) und dann Aktualisieren. Ansonsten kannst du bei Tabellenoptionen noch einstellen, wie leere Felder dargestellt werden sollen, hoffe das hilft dir weiter.
Gruß,
Andreas
Anzeige
AW: Pivottabelle - Löschung und Reihenfolge von Elemen
15.08.2006 14:02:04
Elemen
hallo Thomas,
Elemente sortieren:
Leg eine Liste mit der gewünschten Sortierung an und importiere sie über Extras / Optionen / Benutzerdefinierte Listen. Anschließend markierst Du das betroffene Zeilen- bzw. Spaltenfeld und sortierst über Daten / Sortieren / Optionen... / Liste wählen.
Punkt zwei kenne ich auch, aber ich weiß nicht, wie man es manuell los wird. Ich lasse aus diesem Grund folgenden Code laufen:
ActiveWorkbook.PivotCaches(1).Refresh
ActiveWorkbook.PivotCaches(1).MissingItemsLimit = xlMissingItemsNone
wobei bei mir alle Pivot-Tabellen auf den selben Chache zugreifen (daher die Angabe (1)).
viele Grüße. Heide
Anzeige
AW: Pivottabelle - Löschung und Reihenfolge von El
15.08.2006 15:04:41
El
Hallo Heide und Andreas, Danke für die Infos.
Ich hätte noch Fragen an Heide.
Zum Thema Elemente: Sortiert er nach diesem Vorgehen auch die Reihenfolge der Anzeige in der DrillDown-Auswahl?
Zum Thema Löschen leerer Elemente: Wo finde ich diesen Code bzw. wo kann ich diesen Code laufen lassen?
Viele Grüße
Thomas
AW: Pivottabelle - Löschung und Reihenfolge von El
15.08.2006 16:40:05
El
hallo Thomas,
Die Originaldaten werden dadurch nicht sortiert.
den Code läßt Du in einem Makro laufen: Editor mit Alt+ F11 aufrufen, rechte-Maus-Taste auf einem Element der Datei (Projektexplorer) / Einfügen / Modul. Dann im Editor

Sub aktualisieren()
ActiveWorkbook.PivotCaches(1).Refresh
ActiveWorkbook.PivotCaches(1).MissingItemsLimit = xlMissingItemsNone
End Sub

viele Grüße. Heide
Anzeige
AW: Pivottabelle - Löschung und Reihenfolge von El
15.08.2006 16:03:13
El
Hallo Thomas,
zum Löschen der alten Elemente aus den Drop-Down-Listen kannst du den folgenden Code verwenden:

Sub DeleteOldPivotItemsWB()
'löschen von nicht mehr verwendeten Einträgen in Pivot-Tabellen
'basierend auf MSKB (Q202232)
'Quelle: Thomas Ramel
Dim wS              As Worksheet
Dim pt              As PivotTable
Dim pf              As PivotField
Dim pi              As PivotItem
On Error Resume Next
For Each wS In ActiveWorkbook.Worksheets
For Each pt In wS.PivotTables
pt.RefreshTable
For Each pf In pt.PivotFields
For Each pi In pf.PivotItems
If pi.RecordCount = 0 And _
Not pi.IsCalculated Then
pi.Delete
End If
Next
Next
Next
Next
End Sub

Der Code muss in ein allgemeines Modul deiner Datei.
HTH
Gruß
Peter
Anzeige
AW: Pivottabelle - Löschung und Reihenfolge von El
15.08.2006 17:17:00
El
Danke, es hat geklappt, super - die alten Elemente sind jetzt gelöscht. Ich habe vorher noch nie mit Makros gearbeitet.
Aber wie ist es mit der Reihenfolge der Elemente in einer DropDown-Auswahl. Läßt die sich überhaupt nicht beeinflussen?
Beste Grüße

112 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige