Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
792to796
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA Problem

VBA Problem
23.08.2006 16:26:05
Peter
Hallo,
bei der Entwicklung einer Anwendung für die Auswertung von punktbezogenen (x,y Koordinaten) Daten komme ich an einigen Stellen nicht weiter. Ich hoffe ihr könnt mir bei folgenden Problemen weiterhelfen.
Die Datei (abgespeckte ältere Version, reicht aber zum folgen aus) stelle ich weiter unten rein.
Grund für folgende Anliegen ist, dass ich mit der Anwendung auch 2000 oder 3000 Datensätze (Punkte bzw. Bäume mit den jeweiligen Merkmalsausprägungen) auswerten können muss.
1.
Im Modul2:
Mit Hilfe der "CheckBox21" (Titel:"Daten über die Pflanzung"),(Häckchen gesetzt sollen die Diagramme "Visible = True" sein und ohne Häckchen "Visible = False" ) möchte ich die im Vordergrund stehenden Kreisdiagramme ("Diagramm_20", "Diagramm_22" bis 25) ausblenden und einblenden können.
Mein Code blendet aus aber nicht wieder ein. Was ist dort falsch?
2.
Mit der "Checkbox26" (Titel:"Nummern der Baumreihen") möchte ich mit der von mir dargestellten Systematik:
a) Nummern nur am Rand der Anpflanzung (bzw. Punktwolke) einbleneden
b) Zahlenformat: drei Stellen für die Nummer der Reihe, drei Stellen für die Position in der Reihe Bsp.: 001.001, erste Reihe erster Baum
Nummern an bestimmten Punkten einblenden und ausblenden lassen können, um Reihen andeutungsweise zu nummerieren und somit jeden Punkt zu finden mit angabe der Reihe und der Position in der Reihe. Bsp.: 312.400, 312'te Reihe 400'ter Baum in dieser Reihe
schwere Brocken!
Habt ihr Ideen für einen Lösungsweg und für den Code?
3.
Gibt es eine Möglichkeit die Reihen mit Hilfe von Linien optisch hervorzuheben?
Ich dachte da an Tricks mit Trendlinien.
4.
Mit der "CheckBox19" (Titel:"Teilfläche auswählen") möchte ich sozusagen einen Schalter umlegen.
Dann soll es mir möglich sein nachdem ich 4 Punkte angeklickt habe eine Teilfläche zu bestimmen.
Das Programm soll nun wissen welche Punkte sich in dem 4-Eck befinden.
Mit Hilfe eines DropDown Menüs (vielleicht kann man das verwenden welches schon da ist) will ich nun in der Lage sein mir die Ausprägungen der Baum-Merkmale durch unterschiedliche Farben (wie es schon für die ganze Anpflanzung funktioniert) anzeigen zu lassen.
auch schwerer Brocken!
Habt ihr Ideen für einen Lösungsweg und für den Code?
https://www.herber.de/bbs/user/36080.xls
Grüße aus Berlin

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Antwort 1 von 4
23.08.2006 18:02:07
4
Hallo Peter
Wenn du VBA verwenden willst, wäre es bedeutend einfacher, Steuerelemente aus der Symbolleiste Visual Basic (anstelle Formular) zu verwenden. Aber es geht auch so...

Private Sub Daten_ueber_die_Pflanzung()
'durch Häckchen setzten in Checkbox21 "Daten über die Pflanzung", einblenden der Kreisdiagramme
With ActiveSheet
If .Shapes("Check Box 21").ControlFormat.Value = 1 Then
.ChartObjects("Diagramm 20").Visible = True
.ChartObjects("Diagramm 22").Visible = True
.ChartObjects("Diagramm 23").Visible = True
.ChartObjects("Diagramm 24").Visible = True
.ChartObjects("Diagramm 25").Visible = True
Else
.ChartObjects("Diagramm 20").Visible = False
.ChartObjects("Diagramm 22").Visible = False
.ChartObjects("Diagramm 23").Visible = False
.ChartObjects("Diagramm 24").Visible = False
.ChartObjects("Diagramm 25").Visible = False
End If
End With
End Sub

Gruss
Chris
PS: Viele Fragen auf einmal reduzieren die Chance auf eine Antwort. Würde in Zukunft empfehlen die Fragen einzeln in separaten Beiträgen zu formulieren.
Anzeige
AW: Antwort 1 von 4, Danke
24.08.2006 14:26:10
4,
Hallo Chris,
dein Code funktioniert, danke.
Dein Tip, dass ich lieber Steuerelemente aus der Symbolleiste Visual Basic bzw. Steuerelemente Toolbox verwenden solle funktioniert leider nicht auf meinem Blatt Diagramm (ist kein Tabellenblatt!). Wenn das doch irgendwie funktioniert, bitte den Tip!
Grüße aus Berlin
AW: Antwort 1 von 4, Danke
24.08.2006 16:38:42
4,
Hallo
Danke für die Rückmeldung. Du hast recht betr. Steuerelement!
Gruss
Chris

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige