Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
792to796
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Automatisches Speichern einer Auswahl als htm

Automatisches Speichern einer Auswahl als htm
25.08.2006 00:07:10
Andrea
Hallo Ihr Lieben,
ich hoffe heute mal auf Eure Mithilfe. Ich habe die angehängte Excel-Datei. Berechnung usw. funktioniert soweit einwandfrei. Jetzt bräuchte ich aber eine Auswahl von einem Tabellenblatt als htm-Datei. Kann man das irgendwie automatisieren?
https://www.herber.de/bbs/user/36120.xls
Also z.B. in meiner Datei das Tabellenblatt "Tabelle Versand". Hier möchte ich in dem Moment, wo die komplette Datei gespeichert wird, automatisch die Auswahl von A9 bis L 62 als htm speichern. Geht das?
Vielen Dank schon mal für eine Antwort :-)
Liebe Grüße
Andrea

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatisches Speichern einer Auswahl als htm
25.08.2006 01:26:00
Oberschlumpf
Hi Andrea
Versuch es mal hiermit:
https://www.herber.de/bbs/user/36122.xls
Die HTML-Datei wird im gleichen Verueichnis wie die Excel-Datei gespeichert.
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
AW: Automatisches Speichern einer Auswahl als htm
25.08.2006 01:31:49
Oberschlumpf
das Makro startest du über Extras/Makro/Makros
AW: Automatisches Speichern einer Auswahl als htm
25.08.2006 01:49:35
Andrea
Danke für die schnelle Antwort. Leider finde ich in der Datei von Dir aber nichts. Das Makro scheint auf Deiner Festplatte zu sein, denn ich bekomm hier ne Fehlermeldung mit Daten aktualisieren nicht möglich usw.....
Liebe Grüße
Andrea
AW: Automatisches Speichern einer Auswahl als htm
25.08.2006 02:21:13
Oberschlumpf
Versuch es jetzt noch mal mit dieser Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/36123.xls
Wenn das auch wieder nix bringt, dann versuch es so:
1. Öffne mit Alt-F11 den VBA-Editor
2. Klicke in der Menüleiste auf Einfügen/Modul (im linken Bereich siehst du nun "Modul1")
3. Klick doppelt auf Modul1
4. Füge in das rechte, größere Fenster diesen Code ein:

Sub HTML()
Application.ScreenUpdating = False
Application.DisplayAlerts = False
Sheets.Add
Sheets(1).Name = "HTML"
Sheets("Tabelle Versand").Range("A9:L62").Copy
ActiveSheet.Paste
Application.CutCopyMode = False
Range("A1:L1").Select
ActiveSheet.Shapes("Button 1").Delete
With ActiveWorkbook.PublishObjects.Add(xlSourceSheet, ThisWorkbook.Path & "\" & ThisWorkbook.Name & ".htm", "HTML", "", xlHtmlStatic, "36120_9145", "")
.Publish (True)
.AutoRepublish = False
End With
Sheets("HTML").Delete
Application.DisplayAlerts = True
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Nun kannst du wieder zu Excel wechseln und über Extras/Makro/Makros solltest du nun das Makro HTML starten können.
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Automatisches Speichern einer Auswahl als htm
25.08.2006 06:23:03
Andrea
Hallo,
das ist schon ansatzweise so was ähnliches wie ich suche. Aber es soll nicht die ganze Mappe gespeichert werden sondern nur ein einzelnes Tabellenblatt. Wenn ich jetzt dieses Makro von Dir in meiner kompletten Mappe ausführe, dann wird das erste Tabellenblatt als htm gespeichert und ist in der normalen Mappe plötzlich verschwunden! Das soll ja nicht sein. Es soll einfach die komplette Mappe bleiben wie sie ist, nur eben immer, wenn was geändert wird und dann beim speichern soll ein Tabellenblatt mit Auswahl als htm gespeichert werden.
Liebe Grüße
Andrea
AW: Automatisches Speichern einer Auswahl als htm
25.08.2006 08:58:06
Oberschlumpf
Hi Andrea
Jo..hast Recht..ich hatte deinen ersetn Text nicht richtig gelesen.
Du möchtest also nach Klick auf Speichern erst eine Auswahlmöglichkeit haben, in der du eins von allen Blättern auswählen kannst, welches dann als HTM-Datei gespeichert wird?
Etwa so?
Userbild
Dann noch diese Fragen.
Wenn du ein beliebiges Blatt als HTM speichern willst, dann müsste ich wissen, welcher Bereich gilt für welches Blatt? Oder gilt der Bereich A9:L62 für jedes Blatt?
Wenn ich ein Blatt als HTM-Datei speichere, dann bleibt es in Excel als normales Tabellenblatt erhalten. Der Unterschied beim Speichern ist nur, dass ich anstatt "Speichern als .xls" die Option "Speichern als .htm" auswähle. Klickst du dann auf die HTM-Datei, öffnet sich der Web-Browser - klickst du auf eine xls-Datei, öffnet sich Excel.
Soll das "HTM-Blatt" trotzdem erhalten bleiben?
Wenn ja, soll dann nur ein "HTM-Blatt" für alle Tabellenblätter erstellt werden, oder möchtest du für jedes Tab-Blatt ein eigenes "HTM-Blatt"?
Wie gesagt, die "HTM-Seite" ist in Excel nur ein ganz normales Excel-Tabellenblatt.
So, diese Fragen müssen leider sein :-)
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Automatisches Speichern einer Auswahl als htm
25.08.2006 12:21:55
Andrea
Hallo Thorsten,
kein Problem wegen der Fragen :-) Schließlich soll ja eine gescheite Lösung her ;-)
Also, eine Auswahlmöglichkeit, wo ich beim regulären Speichern danach ein Tabellenblatt auswählen kann, welches zusätzlich als htm gespeichert wird, wäre super. Und in diesem Tabellenblatt dann eben die Auswahl.Ich habe in der Gesamtmappe zwei Tabellenblätter, die ich zusätzlich als htm bräuchte. Wobei hier aber die Auswahl dann verschieden wäre. Läßt sich die im Nachhinein dann immer anpassen. Ein klein wenig Ahnung hab ich von VBA, also das mit der Auswahl würde ich evtl. noch schaffen - grins. Das htm-Blatt soll jedesmal erhalten bleiben. Ich sollte also die Möglichkeit haben, immer den Dateinamen um eine Datumsangabe ergänzen zu können, da sich das Blatt jede Woche ändert. Und ich bräuchte dann für jedes Tabellenblatt eine eigene htm.
Ich hoffe, das war verständlich :-)
Ich würde gerne mal die komplette Mappe hochladen, aber die hat leider zuviel Größe :-(
Liebe Grüße
Andrea
Anzeige
AW: Automatisches Speichern einer Auswahl als htm
25.08.2006 15:34:37
Oberschlumpf
Hi Andrea
Versus es so:
https://www.herber.de/bbs/user/36155.xls
Ich habe...
...ein Userform eingebaut, in der alle Tabellenblätter in einer Liste angezeigt werden
Hier wählst du zuerst die gewünschte Tabelle aus
Dann gibst du in das Textfeld den Bereich ein, der berücksichtigt werden soll
Ein Klick auf den Button erstellt ein weiteres Tabellenblatt in deiner Excel-Datei und es erhält den Namen des aus der Liste ausgewählten Blattes mit dem Zusatz "HTML"
Dieses neue Blatt wird als HTML-Datei im gleichen Verzeichnis wie die Excel-Datei gespeichert - Name der Datei = Blattname + Datum
Das neue Blatt wird NICHT wieder gelöscht :-)
...für den Bereich deswegen ein Textfeld eingebaut, da ich (noch) nicht so programmieren kann, dass ich dem Programm "sage", mach was mit einem bestimmten Bereich, aber ich weiß noch gar nicht, welcher Bereich das ist - du verstehst? :-)
...die Datei so programmiert, dass das Userform dann erscheint, wenn du die Excel-Datei speichern willst, oder wenn du sie schließt und dann die "Wollen Sie speichern?"-Frage mit Ja bestätigst.
Wenn beim Schließen diese Frage nicht erscheint, erscheint auch nich das Userform.
Hab ich etwas vergessen? Ich hoffe nicht! :-)
Konnte ich dir denn helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Automatisches Speichern einer Auswahl als htm
25.08.2006 16:24:51
Andrea
Hallo Thorsten,
genauso ist es super!!!! Das einzige Problem, das ich jetzt noch habe, ist, daß die Formatierung nicht übernommen wird. Also z.B. Spaltenbreiten usw. Kann man das auch mit angeben?
Ansonsten wirklich super Lösung!!!! Freu :-)
LG
Andrea
AW: Automatisches Speichern einer Auswahl als htm
25.08.2006 17:38:46
Oberschlumpf
Hi Andrea
Schön, freut mich, dass es immer mehr in Richtung Ziel geht :-)
Warum hast du denn nicht gleich alles mit angegeben, was noch nicht passt?
Klar, ich könnt jetz selber suchen, welche Formatierungen nicht übernommen werden.
Aber ich hab ja nicht mal gemerkt, dass die Spaltenbreiten anders sind.
Also..bevor ich jetzt wieder ins Blaue hinein programmiere, bitte ich dich, präzise Angaben zu machen, was noch geändert werden könnte/sollte.
Bis dahin...
Thorsten
Anzeige
AW: Automatisches Speichern einer Auswahl als htm
25.08.2006 23:40:49
Andrea
Hallo Thorsten,
tja, das mit den Spaltenbreiten läßt sich leider nicht so pauschal sagen, da sich hier immer wieder was ändern kann. Kann ich das selbst irgendwie eingeben? Oder geht das, daß irgendwie die Formatierung von dem jeweiligen Tabellenblatt übernommen wird?
Übrigens vielen Dank für Deine tolle Hilfe!!!
LG
Andrea
AW: Automatisches Speichern einer Auswahl als htm
26.08.2006 08:12:40
Oberschlumpf
Hi Andrea
Gern geschehen! :-)
Also sind es doch nur die Spaltenbreiten, die als Einziges noch nicht passen?
(du hattest von mehreren "Formatprobs" geschrieben - Zitat: "...z Bsp Spaltenbreiten USW"
Versuch es mal so:
1. Suche im VBA-Editor in Modul1, Sub HTML nach diesen 2 Zeilen:

ActiveSheet.Paste
Application.CutCopyMode = False

und füge dazwischen diese Zeile ein:

ActiveSheet.Range(UserForm1.txtArea.Text).PasteSpecial xlPasteColumnWidths

richtig muss es dann so aussehen:

ActiveSheet.Paste
ActiveSheet.Range(UserForm1.txtArea.Text).PasteSpecial xlPasteColumnWidths
Application.CutCopyMode = False

Jetzt müssten im neuen Blatt auch die Spaltenbreiten korrekt übernommen sein.
Und nun bin ich neugierig, was denn als nächstes noch kommt :-)
zum Schluss noch meine obligatorische Frage:
Konnte ich helfen? :-)
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Automatisches Speichern einer Auswahl als htm
26.08.2006 10:12:45
Andrea
Hallo Thorsten,
großes SORRY!!!
Es sind wirklich nicht nur die Spaltenbreiten, sondern eigentlich das komplette Format. Also Zeilenhöhe, verbundene Zellen etc...
Und wenn ich ein Bild in das weiße Kästchen reinkopiere, dann sollte das auch angezeigt werden. Hab das mal getestet, aber einmal wirds angezeigt und einmal nicht.
Ich hoffe, ich nerve nicht schon - grübel?
LG
Andrea
AW: Automatisches Speichern einer Auswahl als htm
26.08.2006 10:49:47
Oberschlumpf
hmm.....
Hi
Du schreibst schon wieder:
"...Also Zeilenhöhe, verbundene Zellen etc"
Denn auch wenn du zusätzlich schreibst "alle Formate", kann es ja doch sein, dass ich noch etwas übersehe.
Ich warte jetzt so lange, bis du wirklich ALLES präzise aufgeschrieben hast.
BIS DAHIN STREIKE ICH!!!!!!! :-)
Hmm..ob das nervt? Nun ja, ich fragte schon mal, ob das alles war - es kam nix anderes von dir - dann korrigierte ich - und....nun kommt DOCH noch was anderes von dir...tztz :-)
Noch nervt es mich nicht. Aber ich möchte auch nicht, dass es beginnt zu nerven ;-)
Daher warte ich auf klare Ansagen! ;-)
Bis dahin...
Thorsten
Anzeige
AW: Automatisches Speichern einer Auswahl als htm
26.08.2006 11:01:28
Andrea
Hallo Thorsten,
also, dann versuche ich alles ganz genau zu schreiben.
Mit übernommen werden soll eigentlich das komplette Format. Also Spaltenbreite, Zeilenhöhe, verbundene Zellen, Schriftfarbe, Schriftart, Schriftgröße, die eingefügten Grafiken. Die Grafiken werden von einem anderen Tabellenblatt auf "Tabelle Versand" manuell kopiert. Das werden von Woche zu Woche mehr und sollen dann mit übernommen werden.
Ansonsten fällt mir jetzt nichts ein - grins :-)
LG
Andrea
AW: Automatisches Speichern einer Auswahl als htm
26.08.2006 12:06:07
Oberschlumpf
Lösungsversuch kommt später - muss nun erst mal was anderes tun :-)
AW: Automatisches Speichern einer Auswahl als htm
27.08.2006 22:21:37
Oberschlumpf
Hi Andrea
Nun bin ich auch wieder am Start :-)
Aber leider hab ich noch ein paar Fragen.
Du schreibst, dass die Grafiken übernommen werden sollen. Meinst du damit auch die beiden, die oben stehen?
Wenn du z Bsp. den Wert A9:L62 eingibst, sind diese Grafiken ja nicht mit in diesem Bereich.
Sollen also diese Grafiken immer mit übertragen werden?
Soll auch immer dein Adresskopf mit übertragen werden?
Kannst du bitte auch von der 2. Tabelle, die als HTML-Datei gespeichert werden soll, eine Bsp-Datei auf dem Server speichern? Ich befürchte nämlich, dass der Code nicht für beide gleich sein kann und deswegen entsprechend angepasst werden muss.
Aber dafür muss ich wissen, wie die 2. Datei aussieht UND wie sie aussehen soll (als HTML).
Danke & Tschüss erst mal
Thorsten
Anzeige
AW: Automatisches Speichern einer Auswahl als htm
27.08.2006 23:15:05
Andrea
Hallo Thorsten,
wenn es Dir nichts ausmacht, mir Deine Email mitzuteilen, dann würde ich Dir mal die komplette Datei senden, hat ca. 500 kb. Ich versuch es aber mal, hier hochzuladen.
Der Adresskopf muß für die html-Dateien nicht übertragen werden, nur die Daten darunter. Und die "Bilder", die von dem anderen Tabellenblatt sind, sind normale Texteingaben mit Rahmen usw., die eben als Bild kopiert werden und dann auf dem anderen Tabellenblatt eingefügt werden.
Die html-Dateien sollen im Endeffekt genauso aussehen, wie die normalen Tabellenblätter, nur ohne Briefkopf. In dem Tabellenblatt "Einzelwertung" ändert sich das Aussehen aber noch! Das muß ich aber selbst erst bearbeiten.
LG
Andrea
P.S.: Leider hats mit dem Upload nicht geklappt, weil die Datei zu groß ist. Meine Email ist andreadart@arcor.de. Kannst mir ja da hinschreiben, wenn Du Deine Email nicht hier reinschreiben willst.
LG
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige