Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: per Formel sortieren

per Formel sortieren
21.09.2006 15:00:42
AndreasG
Hallo Gemeinde,
folgendes Problem:
ich möchte das Ergebnis einer Auswertung per Formel (nicht VBA) absteigend sortieren lassen und brings mit SVERWEIS, KGRÖßTE etc nciht hin.
Wer kann helfen?
Beispiel siehe Datei im Anhang
https://www.herber.de/bbs/user/36903.xls
Grüsse und danke
Andreas
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: per Formel sortieren
21.09.2006 15:12:26
Holger
Hallo Andreas,
warum benutzt du nicht die Menü-Funktion "Sortieren"?
Gruß
Holger
21.09.2006 15:29:50
AndreasG
Hallo Holger,
danke für die Antwort, aber ich möcht´s dynamisch automatisch haben
Grüsse
Andreas
21.09.2006 15:13:51
Holger
Hallo Andreas,
da hilft dir
{=INDEX($B$3:$B$24;VERGLEICH(KGRÖSSTE(ZÄHLENWENN(B$3:B$24;"&lt"&B$3:B$24);ZEILEN(B$3:B3));ZÄHLENWENN(B$3:B$24;"&lt"&B$3:B$24);0))}
{} nicht eingeben, sondern Formel mit Strg+Umsch+Enter abschließen.
Die Formel ist eine Anpassung zu der in http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=236
Holger
Anzeige
21.09.2006 15:36:18
AndreasG
Hallo Uwe,
danke für den Hinweis. Hatte ich auch schon gefunden, das funktioniert auch immer gut, wenn keine Überschriftszeile da ist. Da ich mit den INDIREKT-Fromeln auf Kriegsfuss ;-) stehe schaff ich es leider nicht sie für meine Zwecke (mit Überschrift) anzupassen
Grüsse
Andreas
Anzeige
21.09.2006 15:42:05
AndreasG
Hallo Uwe,
bin sooo stolz auf uns :-))
Habs jetzt doch mit Überschrift hingekriegt.
Danke nochmals!!
Grüsse
Andreas
21.09.2006 15:31:45
AndreasG
Hallo Holger,
die Formel funktioniert nicht... Es soll ja in Abhängigkeit vom Wert aus Spalte Y sortiert werden
Grüsse
Andreas
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Per Formel sortieren in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine Excel-Liste dynamisch per Formel zu sortieren, kannst du die folgende Methode verwenden. Diese Anleitung funktioniert für Excel-Versionen, die Array-Formeln unterstützen.

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass deine Daten in einem zusammenhängenden Bereich ohne leere Zeilen oder Spalten organisiert sind.

2. Formel eingeben: Wähle die Zelle, in der das sortierte Ergebnis erscheinen soll, und gebe die folgende Formel ein:

=INDEX($B$3:$B$24;VERGLEICH(KGRÖSSTE(ZÄHLENWENN(B$3:B$24;"<"&B$3:B$24);ZEILEN(B$3:B3));ZÄHLENWENN(B$3:B$24;"<"&B$3:B$24);0))
  3. Formel abschließen: Statt einfach Enter zu drücken, beende die Eingabe der Formel mit Strg + Umschalt + Enter. Dadurch wird die Formel als Array-Formel eingegeben.

4. Zelle nach unten ziehen: Ziehe die Formel nach unten, um die restlichen sortierten Werte anzuzeigen.

Häufige Fehler und Lösungen

1. Fehlerhafte Ergebnisausgabe

• Problem: Die Formel gibt Fehler oder falsche Werte aus.
    • Lösung: Überprüfe, ob die Zellbereiche in der Formel korrekt sind und keine leeren Zellen enthalten.
  2. Formel funktioniert nicht

• Problem: Die Formel wird nicht als Array-Formel erkannt.
    • Lösung: Stelle sicher, dass du Strg + Umschalt + Enter verwendest und nicht nur Enter drückst.
  3. Daten sortieren nach einer anderen Spalte

• Problem: Die Sortierung soll nach einer anderen Spalte (z.B. Spalte Y) erfolgen.
    • Lösung: Passe die Formel an, indem du die entsprechenden Zellbezüge änderst.

Alternative Methoden

Wenn du eine Excel-Liste sortieren möchtest, aber keine Formeln verwenden möchtest, kannst du die folgenden Methoden in Betracht ziehen:

• Menü-Funktion "Sortieren": Wähle die Daten aus und gehe zu Daten > Sortieren, um eine einfache Sortierung durchzuführen.
  • Pivot-Tabellen: Diese ermöglichen eine flexible Sortierung und Analyse von Daten ohne Formeln.

Praktische Beispiele

1. Absteigend Sortieren: Um Werte in absteigender Reihenfolge zu sortieren, kannst du die obige Formel verwenden und sicherstellen, dass du die KGRÖSSTE-Funktion korrekt implementierst.

2. Alphabetisch Sortieren: Verwende die folgende Formel, um eine alphabetische Sortierung durchzuführen:

=INDEX($A$3:$A$24;VERGLEICH(KLEINSTE(ZÄHLENWENN(A$3:A$24;">"&A$3:A$24);ZEILEN(A$3:A3));ZÄHLENWENN(A$3:A$24;">"&A$3:A$24);0))

Tipps für Profis

• Formel beibehalten: Wenn du die Sortierung dynamisch halten möchtest, achte darauf, die Zellreferenzen absolut (z.B. $B$3:$B$24) zu verwenden.
  • Verwendung von Namen: Definiere Namen für Zellbereiche, um die Lesbarkeit deiner Formeln zu verbessern.
  • Verkettung von Formeln: Du kannst mehrere Formeln kombinieren, um komplexere Sortierungen zu erreichen, z.B. durch Kombination von WENN und SORTIEREN.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich auch mehrere Spalten gleichzeitig sortieren?
Ja, du kannst mehrere Formeln kombinieren oder die SORTIEREN-Funktion verwenden, um mehrere Spalten zu sortieren.

2. Wie kann ich die Sortierung rückgängig machen?
Wenn du mit der Menü-Funktion sortiert hast, kannst du durch Rückgängig die vorherige Sortierung wiederherstellen. Bei Formeln musst du die Werte manuell zurücksetzen.

3. Funktioniert das in allen Excel-Versionen?
Die beschriebenen Methoden sollten in den meisten modernen Excel-Versionen funktionieren, insbesondere in Excel 2010 und neuer.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige