Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
808to812
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA Makro exportieren

VBA Makro exportieren
06.10.2006 10:06:24
Markus
Hallo,
Ich habe mir ein schönes Makro programmiert, mit dem Ich Textdateien bearbeiten kann. In den Textdateien werden bestimmte Texte durch den Inhalt einer Excel-Tabelle ersetzt.Nun muß ich eine ganze Anzahl von Textdateien mit jeweils unterschiedlichen Excel-Tabrllen verknüpfen,sie liegen alle in einem Verzeichnis.
Zur Pflege meines Makros wäre es schön,wenn Ich das Makro extrahieren könnte und in allen Excel-Tabellen zur Verfügung hätte.
Schönes WE und vielen Dank
Markus

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Makro exportieren
06.10.2006 10:11:27
AndrRo
Hallo Markus,
lege das Makro in der PERSONL.xls an (Persönliche Arbeitsmappe). Die wird mit jedem Excelöffnen auch geöffnet und steht dann gleich zur Verfügung.
Um die Personl.xls zu erstellen, zeichnet ein Makro auf und sage Speichern in Persönliche Arbeitsmappe. gehen dann in VBA Projekte. Da ist jetzt die Datei angelegt. Kopiere dein MAkro in ein Modul.
gruss
Andreas
AW: VBA Makro exportieren
06.10.2006 10:22:42
Markus
Hallo Andreas das mit der Personl.xls hab Ich schon probiert. Dabei habe Ich aber ein Problem mit den Verzeichnissen.
Und zwar die Personl.xls liegt ja in C:\Programme\Microsoft Office\Office\XLStart
Meine Textdateien liegen aber in c:\Merten\Texte darin sollen auch die Excel-dateien liegen.Wobei das c:\Merten sich von PC zu PC unterscheiden kann.Daher sollte das Makro in dem Textstammverzeichnis liegen. Damit Ich unabhängig von dem Pfad zu meinem TextstammverzeicSchönes WE und vielen Dank
Markushnis bin.
Anzeige
AW: VBA Makro exportieren
06.10.2006 10:25:05
Reinhard
Hi Markus,
schau mal nach ChDir, ChDrive...
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
AW: VBA Makro exportieren
06.10.2006 10:36:49
Markus
Hallo Reinhart.
Die Idee ist grundsätzlich OK,jedoch habe Ich das Problem,dass Ich keine starre Verzeichnisstrucktur habe, Sondern auf einem PC kann es sein das Ich nach c:\Merten\texte wechseln müßte und auf einem anderen PC nach c:\Merten2\texte wechseln müßte, wobei das Verzeichnis texte immer das Verzeichnis ist wo die Texte und die Excel Dteien liegen. Daher kann ich nicht mit immer den gleichen ChDir dahin wechseln. Daher wäre es am idealsten,wenn das Makro auch da läge und ich dann unabhängig vom Pfad wäre.
Schönes WE und vielen Dank
Anzeige
AW: VBA Makro exportieren
06.10.2006 10:46:14
Reinhard
Hi Markus,
rufe im Workbook_open von Personl.xls folgendes Makro auf oder schreib den Code in das Ereinis.
Sub tt()
ChDrive Left(Application.DefaultFilePath, 1)
ChDir Application.DefaultFilePath
End Sub

Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
AW: VBA Makro exportieren
06.10.2006 11:19:51
Markus
Hi Reinhard vielen Dank für die den Vorschlag.
Ich hab jetzt eine praktikable Lösung gefunden.
Und zwar kann man ja mit pfad = ActiveWorkbook.FullName den Pfad der geöffneten Datei auslesen. Damit kann Ich nun einen Rückschluss auf meine Dateistrucktur ziehen.
Gruß Markus
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige