Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
808to812
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

UserForm mit Dateneingabe & - ausgabe

UserForm mit Dateneingabe & - ausgabe
13.10.2006 11:54:15
Ingo
Hallo zusammen,
brauche mal wieder Hilfe. Ich habe eine UserForm, die die Tage zwischen zwei Terminen ausrechnen. Leider fünktioniert hier die Tab-Funktion nicht um zwischen den Textboxen hin und her zu springen, daher muss ich umständlicherweise immer noch die Maus benutzen. Weiterhin sollte er mir die Tage ausrechnen, wenn ich das zweite Datum eingebe. Das klappt aber nicht so ganz, denn ich muss immer mit dem Mauszeiger wieder auf die Textbox, so dass er mir erst dann die Tage ausrechnet bzw. aktualisiert.
Gäbe es hierfür eine bessere Lösung? Also Dateneingabe mit Enter oder so?

Private Sub txt_livetermin_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
Dim Datum As Date, Datum2 As Date
On Error GoTo Fehler
Datum = CDate(Me.txt_livetermin.Value)
Datum2 = CDate(Me.txt_stichtag.Value)
Me.txt_livetermin = Format(Datum, "DD.MM.YY")       ' Schreibt Eingabe als vollständiges Datum zurück
Me.txt_stichtag = Format(Datum2, "DD.MM.YY")
Me.tb_zeit.Value = Datum - Datum2
Me.tb_Vorlaufzeit.Value = Format(Me.tb_zeit.Value * 5 / 7, "0")  ' Wochenende wird herausgerechnet, ohne Nachkommastelle
If Datum - Datum2 < 0 Then
MsgBox "Zeit bis zum Stichtag ist negativ, bitte Eingabedatum prüfen!"
End If
Exit Sub
Fehler:
MsgBox "Eingabe für Stichtag konnte nicht als Datum interpretiert werden!"
End Sub

Gruß Ingo

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UserForm mit Dateneingabe & - ausgabe
13.10.2006 12:12:48
otto
Hi,
1. für Tab Taste bei Eigenschaften TextBox TabKyBehavior auf True stellen
2. damit es berechnet den Code unter TextBox1_Exit, beim verlassen der TextBox wird dein Code ausgeführt.
Gruß
otto
AW: UserForm mit Dateneingabe & - ausgabe
13.10.2006 20:41:43
Ingo
Wenn ich die Funktion bei Textbox1 ausführe, dann kommt ein Laufzeitfehler.
Muss irgendwie anders klappen...
AW: UserForm mit Dateneingabe & - ausgabe
13.10.2006 12:29:39
ede
hallo ingo,
habe dir mal ein beispiel abgestellt, kannst dann deinen code daraufhin anpassen
wenns dir gefällt!
https://www.herber.de/bbs/user/37366.xls
gruss
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige