Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
816to820
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

CSV Import und Auswahl von Werten

CSV Import und Auswahl von Werten
11.11.2006 21:36:52
Werten
Hallo zuammen,
benötige jetzt doch einmal Hilfe von den Profis. Folgendes Problem habe ich mit einem csv Import:
Die Datei hat mehr Spalten als Excel normal öffnen kann ( Anzahl Zeilen ist wechselnd, aber im normalen Bereich; bis 100 ). Deshalb kommt leider die "normale" Importvariante nicht mehr in Frage.
Mein Ablauf sollte wie folgt sein:
1. Ich möchte gerne die ganze csv Datei in ein Array einlesen.
2. Nun möchte ich anhand der Überschriften ( also der ersten Zeile der csv Datei ) nur noch bestimmte Spalten und damit alle Werte in den Zeilen, in ein neues Tabellenblatt ( gleiche Datei ) schreiben. Somit soll aus einer großen Datei z.b nur der Nachname und Vorname rausgefiltert werden. Die Bezeichnungen der Überschriften sind fix, können also in Variablen festgehalten werden, so dass danach im Array gesucht werden kann.
Das ist "schon" alles. Die Variante mit einer Excel-Datei (mit normaler Anzahl Spalten) habe ich bereits, die mit einer csv. Datei haut leider, trotz intensiver Forensuch nicht hin.
Vielen Dank für einen Hinweis oder vielleicht ein Beispiel.
mfg
Frank

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: CSV Import und Auswahl von Werten
11.11.2006 23:10:22
Werten
Hallo Frank,
schau dir mal die OPEN-Anweisung in der VBA-Hilfe an.
hier ein kleines Bsp. ohne Fehlerabfangung u.ä. - zeigt nur das Prinzip.
Läuft genuso bei CSV-files.
Gib mir Bescheid wie du damit parat kommst.
Gruß
Christoph
Option Explicit
Sub GetData()
Dim strSrcFile$, strTmp$, strDelimit$
Dim intFile%, i&, arrSrc
strSrcFile = "D:\DeineDatei.txt"          'Dateiname und Pfad anpassen
strDelimit = ","                          'Delimiter anpassen
intFile = FreeFile()
Open strSrcFile For Input As #intFile
Do While Not EOF(intFile)
Line Input #intFile, strTmp
arrSrc = Split(strTmp, strDelimit)
Cells(i + 1, 1) = arrSrc(1)         'Bsp: 2. Spalte des Textfiles nach Spalte A
Cells(i + 1, 2) = arrSrc(257)       'Bsp: 258. Spalte des Textfiles nach Spalte B
i = i + 1
Loop
Close
End Sub

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige