Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
820to824
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Variables Steuerelement

Variables Steuerelement
23.11.2006 14:38:16
sandmangru
Hallo an alle Cracks,
habe ein Problem, das bestimmt keines ist.
ich möchte in einer Form allen Steuerelementen den Wert der dazugehörigen Zelle in einer Excel-Tabelle zuweisen. Da es sich um sehr viele Steuerelemente handelt, dachte ich, ich mach dass ganze per Schleife. Im Datenblatt "sys" habe ich in der Spalte A die Namen der Steuerelement hinterlegt. Spalte B zeigt an, in welcher Spalte in Tabelle "daten" der zugehörige Wert steht.
Ich habe mir also folgenden Code einfallen lassen:

Private Sub LFD_Change()
Dim Zeile As Integer
Dim x As Range
Dim y As String
Dim Spalte As String
eingabe.Hide
Zeile = eingabe.LFD.value
For Each x In Sheets("sys").Range("a2:a33")
Spalte = Sheets("sys").Range("b" & x.Row).Value
y = "Eingabe." & x & ".value"
y = Sheets("daten").Range(Spalte & Zeile).Value
Next x
eingabe.Show
End Sub

y enthält ist also die value-Eigenschaft des gesuchten Steuerelements. Nur leider funktioniert die ganze Sache nicht. Welchen Variablenty muss ich ggf. zuordnen?
Brauche dringend Hilfe, weil mir gerade die Haare ausgehen.
Vielen Dank
sandmangru

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variables Steuerelement
23.11.2006 15:08:17
IngGi
Hallo,
mir ist nicht klar, woher die Information kommt, aus welcher Zeile im Tabellenblatt Daten der Wert für das jeweilige Steuerelement kommen soll. Nach deinem Makro ist das immer dieselbe Zeile, denn die Value-Eigenschaft des Steuerelementes LFD ändert sich ja von Schleifendurchlauf zu Schleifendurchlauf nicht. Hier stimmt also etwas nicht. Korrespondiert das irgendwie mit der Zeile im Tabellenblatt sys, in der die jeweilige Spalteninformation steht?
Was sind das für Steuerelemente, denen du Werte zuweisen willst? Textboxen? Labels? Buttons?
Gruß Ingolf
AW: Variables Steuerelement
23.11.2006 15:25:06
sandmangru
Die Steuerelemente sind quer Beet optionbutton, Textboxen, labels alles mögliche.
die zeile soll in einem Durchlauf immer die selbe sein. ich möchte in der Form die Zeile der exceltabelle anzeigen, die in der Textbox LFD ausgewählt ist. Wird LDF geändert, dann soll sich auch der Inhalt der Steuerelement entsprechend der gewünschten Zeile ändern. In sys stehen nur die Namen der Steuerelemente und die entsprechende Spalte in "daten"
Anzeige
AW: Variables Steuerelement
23.11.2006 16:10:54
sandmangru
habs geschafft. musste die Variable für das Steuerelement nur in klammern hinter den Form-name setzen!!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige