Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
828to832
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

spezielle Pivot-Tabelle

spezielle Pivot-Tabelle
13.12.2006 21:36:24
Günther
Hallo!
Ich steh grad auf der Pivot-Leitung (oder so ähnlich) ... :-(
Folgende Liste liegt vor:
Spalte A = Datum
Spalte B = Umsatz
Ich hätte gerne folgende Pivot-Auswertung:
monatlicher Durchschnittsumsatz pro Quartal und Jahr
Die Umsätze sollen also monatlich summiert werden. Beim Quartal sollen die 3 dazugehörigen Monatssummen gemittelt werden. Bei der Jahreszeile sollen die 12 jeweiligen Monatssummen gemittelt werden.
Natürlich läßt sich das mit diversen händischen Trickserein lösen (z.B ganz gut mit der Funktion PIVOTDATENZUORDNEN), aber ich hätte das gerne komplett als Pivot-Tabelle.
Danke im Voraus...
gg

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Na, dann mach...Du Profi....
13.12.2006 22:02:17
Unwissender
...denn solche "Anforderungen" lieben wir...
13.12.2006 23:11:28
Lucius
...'Gans' besonders, Gustav.
:-(
AW: spezielle Pivot-Tabelle
13.12.2006 23:41:20
Günther
Hm?
Also gleich vorweg, meine Anfrage war eigentlich ernst gemeint und es war nicht meine Absicht, irgendjemanden zu veräppeln - sorry, falls der Eindruck entstanden sein sollte.
Ich bin davon ausgegangen, dass sich die Sache lösen lassen sollte (ev. mit einem berechneten Feld einer Pivot-Tabelle, o.ä.) und ich nur momentan einfach nicht selber draufkomme. Manchmal sieht man je den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Aber wenn es wirklich nicht geht, genügt ja ein entsprechender Hinweis.
Möglicherweise wurde ich aber auch missverstanden. Vielleicht hilft da eine etwas "profi-mäßigere" Umformulierung:
Ich hätte gerne ein Mittelwert-Teilergebnis bei einer Datumsgruppierung einer Pivot-Tabelle, die sich nicht auf die Einzelumsätze, sondern auf die summierten Monatsumsätze bezieht. Anbei auch eine Mappe als Verdeutlichung...
https://www.herber.de/bbs/user/38975.xls
gg
Anzeige
AW: spezielle Pivot-Tabelle
15.12.2006 19:18:49
Heide_Tr
hallo Günther,
vorneweg: mach Dir nichts daraus, sie sind manchmal einfach unhöflich.
Zu Deiner Frage: es ist ganz einfach: definiere in der Pivot das Datum als Zeilenvariable und den Umsatz als Datenvariable.
Anschließend markierst Du das Datum und: rechte-Maus-Taste / Gruppierung und Detail anzeigen / Gruppierung... wählst neben Monat noch Quartal und Jahr. Fertig.
viele Grüße. Heide
AW: spezielle Pivot-Tabelle
16.12.2006 07:43:28
Günther
Hallo Heide!
Danke für Deine Antwort und vor allem für Deine tröstenden Worte.
Inhaltlich beschreibst Du aber das Einrichten einer Datumsgruppierung. Das ist in der Tat ganz einfach und mir auch bekannt.
Meine Frage bezieht sich auf das Einrichten von Mittelwert-Teilergebnissen, wobei als Berechnungsbasis nicht die Einzelumsätze aus der Datenliste (das ist Standard), sondern die Monatssummen genommen werden sollen (das bringe ich nicht zusammen).
Als Unterstützung habe ich dem letzten Beitrag eine Mappe inkludiert, aus der die Thematik auch mit konkreten Zahlen entnommen werden kann.
Viele Grüße
Günther
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige