Herbers Excel-Forum - das Archiv

Formel verkürzen???

Bild

Betrifft: Formel verkürzen???
von: Didi

Geschrieben am: 17.12.2006 21:02:52
Hallo Allerseits,
habe in einer Datei mit mehreren Tabellen folgende Stunden-Zusammenrechnungs-Formel:
=WENN(C15>0;WENN(C15>999;SUMMENPRODUKT(($E15:$AI15=Cats!$F$10:$F$100)*(Cats!$J$10:$J$100));"")+WENN(C15>999;SUMMENPRODUKT(($E15:$AI15=Cats!$O$10:$O$100)*(Cats!$S$10:$S$100));"")+WENN(C15>999;SUMMENPRODUKT(($E15:$AI15=Cats!$X$10:$X$100)*(Cats!$AB$10:$AB$100));"")+WENN(C15>999;SUMMENPRODUKT(($E15:$AI15=Cats!$AG$10:$AG$100)*(Cats!$AK$10:$AK$100));"")+WENN(C15>999;SUMMENPRODUKT(($E15:$AI15=Cats!$AP$10:$AP$100)*(Cats!$AT$10:$AT$100));"")+WENN(C15>999;SUMMENPRODUKT(($E15:$AI15=Cats!$AY$10:$AY$100)*(Cats!$BC$10:$BC$100));"")+WENN(C15>999;SUMMENPRODUKT(($E15:$AI15=Cats!$BH$10:$BH$100)*(Cats!$BL$10:$BL$100));"")+WENN(C15>999;SUMMENPRODUKT(($E15:$AI15=Cats!$BQ$10:$BQ$100)*(Cats!$BU$10:$BU$100));"");"//")=
Leider ist, seit dem ich die Formel so habe, Alles dermaßen langsam, dass es nicht mehr schön ist...
Geht das auch kürzer?
:)
Bild

Betrifft: Das kannst du vielleicht selber,...
von: Luc:-?

Geschrieben am: 18.12.2006 03:35:32
...Didi,
nimm dir mal ein Blatt Papier und schreibe die Formel in zusammenhängenden Einzelteilen auf. Dann vergibst du für jeden Einzelteil einen Buchstaben (für gleiche Teile gleiche Buchstaben). So siehst du evtl, was doppelt gemoppelt und überflüssig ist, weil es sich ohnehin ggs aufhebt. Für herauslösbare Teile der Formel kannst du nach gleichem Prinzip auch Namen vergeben (Menü Einfügen - Namen - definieren) und diese in der Hptformel statt der Namen verwenden. Das macht sie kürzer und übersichtlicher, aber wohl nicht unbedingt schneller. Aber, wenn du erst einmal weißt, was in den Einzelteilen passiert, schaffst du sicher, das zu vereinfachen. Wenn nicht, geht's wohl nicht.
Gruß Luc :-?
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Formel verkürzen???"
Anzeigen von Werten und Formeln Zeile einfügen und Formeln und Werte übernehmen
Formeln mit Zelladressen speichern Zeilenumbruch in Formel erzwingen
Aktueller Arbeitsblattname in Formel Variable in Formel einbauen
Ein Zeichen in einer Formel suchen Variable in Excel-Formel einbauen.
Summenformel unter Zahlenreihe eintragen Arbeitszeittabelle und SVERWEIS-Formel