Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
828to832
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

externe Datei mit variablem Pfad

externe Datei mit variablem Pfad
20.12.2006 12:33:49
Matthias
Hallo,
folgendes habe ich vor (ohne VBA): Es geht um die Abwicklung von Aufträgen. Ich möchte einen Wert aus einer externen Excel-Datei auslesen, wobei das Problem ist, dass sich der Pfad dieser externen Datei bei jedem Auftrag ändert, d.h. je nach Auftragskennwort dynamisch ist!
Der Pfad lässt sich aber z.B. durch die VERKETTEN-Funktion in eine Zelle schreiben. Kann man nun von dieser Datei, die sich unter diesem Pfad befindet, Zellen auslesen?
Vielen Dank schon mal.
Matthias

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: externe Datei mit variablem Pfad
20.12.2006 12:38:23
Matthias
Hallo Matthias,
Versuch's mal mit der Funktion INDIREKT().
Gruß, auch Matthias
AW: externe Datei mit variablem Pfad
20.12.2006 12:54:16
Ramses
Hallo Matthias
INDIREKT funktioniert nicht bei Verweisen auf externe Dateien
Gruss Rainer
AW: externe Datei mit variablem Pfad
20.12.2006 13:06:22
Matthias
Hi,
sonst noch Vorschläge? Der Pfad ist im Prinzip immer derselbe, nur der Ordnername, in der die Datei steckt, ändert sich bei jeden Auftrag.
Matthias
AW: externe Datei mit variablem Pfad
20.12.2006 13:07:31
Ramses
Hallo
Bearbeiten - Suchen und Ersetzen
Suche nach dem ersten Ordnernamen, Ersetzen durch neuen Ordnernamen
Suchen in Formeln.
ist zwar umständlich, aber immer noch einfacher als von Hand
Gruss Rainer
AW: externe Datei mit variablem Pfad
20.12.2006 13:34:31
Matthias
Hm,
ich hab das Gefühl, mein Problem wurde nicht richtig verstanden...
Anzeige
AW: externe Datei mit variablem Pfad
20.12.2006 13:57:45
Ramses
Hallo
Dein Problem wurde schon richtig verstanden,... nur es gibt keine einfache andere Lösung :-)
Alles andere müsste per VBA, wenn es denn benutzerfreundlich sein sollte, gelöst werden, was sicherlich nicht ganz problemlos sein dürfte.
Ohne Änderung der Formel geht da gar nichts.
Gruss Rainer
AW: externe Datei mit variablem Pfad
20.12.2006 14:24:16
Matthias
OK,
ich habe noch mal recherchiert, es gibt offenbar wirklich keine einfache Lösung für dieses Problem. Vielleicht könnte man die INDIREKT-Funktion nutzen, und mittels VBA dafür sorgen, dass die entsprechende Datei im Hintergrund geöffnet wird. Oder?
Matthias
AW: externe Datei mit variablem Pfad
20.12.2006 15:04:55
Ramses
Hallo
Dann probiers mal
Das in ein Modul deiner Mappe

Sub Open_Target_Workbook()
With Worksheets("Dort_wo_deine_Daten_stehen")
Workbooks.Open .Range("C1") & .Range("D1")
End With
End Sub

Und die Formel so aufbauen
Tabelle1
 CDEF
1C:\Test\Mappe2.xlsTabelle1A1
2 =[Mappe2.sls]Tabelle1!$A$1  
3 Treffer  
4    
Formeln der Tabelle
D3 : =INDIREKT("[" &D1 &"]"&E1&"!"&F1)
 

Gruss Rainer
Anzeige
AW: externe Datei mit variablem Pfad
20.12.2006 15:23:51
Luc:-?
Hallo Matthias und Rainer,
man könnte natürlich auch eine udFkt schreiben, die die jeweilige Datei immer sucht, wobei (konstante) Pfadteile als Argument übergeben wdn könnten, wodurch der Suchbereich eingeschränkt würde. Sonst, aber wahrscheinlich auch so, könnte sich der Start einer Mappe mit vielleicht Dutzenden oder gar Hunderten solcher Fernverweise als äußerst ätzend herausstellen. ;-)
Ich habe ohnehin was gg solche Verfahrensweise, weil das nicht gerade ein Beitrag zur Datensicherheit ist. Das ist ein 2schneidiges Schwert. Hier haben schon Leute gepostet, die dadurch nach einem Serverumzug eine wochenlange Handarbeit vor sich hatten. Wenn statt des Fernverweises erst mal #BEZUG! in der Formel steht, weiß idR niemand mehr, was da ursprünglich reingehörte.
Frohe Whn!
Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige