Herbers Excel-Forum - das Archiv

externe Datei mit variablem Pfad

Bild

Betrifft: externe Datei mit variablem Pfad
von: Matthias

Geschrieben am: 20.12.2006 12:33:49
Hallo,
folgendes habe ich vor (ohne VBA): Es geht um die Abwicklung von Aufträgen. Ich möchte einen Wert aus einer externen Excel-Datei auslesen, wobei das Problem ist, dass sich der Pfad dieser externen Datei bei jedem Auftrag ändert, d.h. je nach Auftragskennwort dynamisch ist!
Der Pfad lässt sich aber z.B. durch die VERKETTEN-Funktion in eine Zelle schreiben. Kann man nun von dieser Datei, die sich unter diesem Pfad befindet, Zellen auslesen?
Vielen Dank schon mal.
Matthias
Bild

Betrifft: AW: externe Datei mit variablem Pfad
von: Matthias G
Geschrieben am: 20.12.2006 12:38:23
Hallo Matthias,
Versuch's mal mit der Funktion INDIREKT().
Gruß, auch Matthias
Bild

Betrifft: AW: externe Datei mit variablem Pfad
von: Ramses
Geschrieben am: 20.12.2006 12:54:16
Hallo Matthias
INDIREKT funktioniert nicht bei Verweisen auf externe Dateien
Gruss Rainer
Bild

Betrifft: AW: externe Datei mit variablem Pfad
von: Matthias
Geschrieben am: 20.12.2006 13:06:22
Hi,
sonst noch Vorschläge? Der Pfad ist im Prinzip immer derselbe, nur der Ordnername, in der die Datei steckt, ändert sich bei jeden Auftrag.
Matthias
Bild

Betrifft: AW: externe Datei mit variablem Pfad
von: Ramses
Geschrieben am: 20.12.2006 13:07:31
Hallo
Bearbeiten - Suchen und Ersetzen
Suche nach dem ersten Ordnernamen, Ersetzen durch neuen Ordnernamen
Suchen in Formeln.
ist zwar umständlich, aber immer noch einfacher als von Hand
Gruss Rainer
Bild

Betrifft: AW: externe Datei mit variablem Pfad
von: Matthias
Geschrieben am: 20.12.2006 13:34:31
Hm,
ich hab das Gefühl, mein Problem wurde nicht richtig verstanden...
Bild

Betrifft: AW: externe Datei mit variablem Pfad
von: Ramses

Geschrieben am: 20.12.2006 13:57:45
Hallo
Dein Problem wurde schon richtig verstanden,... nur es gibt keine einfache andere Lösung :-)
Alles andere müsste per VBA, wenn es denn benutzerfreundlich sein sollte, gelöst werden, was sicherlich nicht ganz problemlos sein dürfte.
Ohne Änderung der Formel geht da gar nichts.
Gruss Rainer
Bild

Betrifft: AW: externe Datei mit variablem Pfad
von: Matthias

Geschrieben am: 20.12.2006 14:24:16
OK,
ich habe noch mal recherchiert, es gibt offenbar wirklich keine einfache Lösung für dieses Problem. Vielleicht könnte man die INDIREKT-Funktion nutzen, und mittels VBA dafür sorgen, dass die entsprechende Datei im Hintergrund geöffnet wird. Oder?
Matthias
Bild

Betrifft: AW: externe Datei mit variablem Pfad
von: Ramses

Geschrieben am: 20.12.2006 15:04:55
Hallo
Dann probiers mal
Das in ein Modul deiner Mappe
Sub Open_Target_Workbook()
With Worksheets("Dort_wo_deine_Daten_stehen")
Workbooks.Open .Range("C1") & .Range("D1")
End With
End Sub

Und die Formel so aufbauen
Tabelle1
 CDEF
1C:\Test\Mappe2.xlsTabelle1A1
2 =[Mappe2.sls]Tabelle1!$A$1  
3 Treffer  
4    
Formeln der Tabelle
D3 : =INDIREKT("[" &D1 &"]"&E1&"!"&F1)
 

Gruss Rainer
Bild

Betrifft: AW: externe Datei mit variablem Pfad
von: Luc:-?

Geschrieben am: 20.12.2006 15:23:51
Hallo Matthias und Rainer,
man könnte natürlich auch eine udFkt schreiben, die die jeweilige Datei immer sucht, wobei (konstante) Pfadteile als Argument übergeben wdn könnten, wodurch der Suchbereich eingeschränkt würde. Sonst, aber wahrscheinlich auch so, könnte sich der Start einer Mappe mit vielleicht Dutzenden oder gar Hunderten solcher Fernverweise als äußerst ätzend herausstellen. ;-)
Ich habe ohnehin was gg solche Verfahrensweise, weil das nicht gerade ein Beitrag zur Datensicherheit ist. Das ist ein 2schneidiges Schwert. Hier haben schon Leute gepostet, die dadurch nach einem Serverumzug eine wochenlange Handarbeit vor sich hatten. Wenn statt des Fernverweises erst mal #BEZUG! in der Formel steht, weiß idR niemand mehr, was da ursprünglich reingehörte.
Frohe Whn!
Luc :-?
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "externe Datei mit variablem Pfad"
Externe Verknüpfungen lokal umleiten Alle externen Links löschen
Textdatei als externe Datei per VBA einbinden Zeichenfolgen über Doppelklick in externen Bezug umwandeln.
Wert in externer Mappe suchen und mit Format übernehmen. Alle externen Links löschen und in Werte umwandeln
Symbolleiste zum Aufruf externer Anwendungen erstellen Mit variablem oberer und unterer Rahmenlinie drucken