Herbers Excel-Forum - das Archiv

Blattschutz per Makro => Fehler

Bild

Betrifft: Blattschutz per Makro => Fehler
von: MarioL

Geschrieben am: 26.12.2006 11:19:49
Blattschutz per Makro mit der Option "Geperrte Zellen NICHT auswählen" setzen.
Hallo,
Ich habe 2 Mappen, in Mappe1 steht ein Makro mit dem ich auf Mappe2 zugreife und Daten übergebe.
Folgendes Problem: Die Tabelle in Mappe2 ist Schreibgeschützt mit der Option "Gesperrte Zellen NICHT auswählen". Mit dem Makro aus Mappe1 hebe ich den Blattschutz auf und setze ihn anschließend wieder. Nach erneutem Öffnen von Mappe2 kann ich dann aber wieder gesperrte Zellen auswählen, was ich aber gern verhindern möchte.
Zur Zeit sieht mein Makro etwa so aus:
Sub MeinMakro()
Workbooks("Mappe2").Activate
ActiveSheet.Unprotect "meinpasswort"
'hier werden meine Daten übergeben
'und einige Zellen Formatiert
ActiveSheet.EnableSelection = xlUnlockedCells
ActiveSheet.Protect "meinpasswort", _
DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
End Sub

hat jemand einen Tipp wie ich es verbessern könnte?
Danke im Voraus, Mario
Bild

Betrifft: AW: Blattschutz per Makro => Fehler
von: Sonnenpeter
Geschrieben am: 26.12.2006 11:53:30
Hallo Marion,
schau mal hier nach
https://www.herber.de/forum/archiv/536to540/t536015.htm
Frohes Fest / Sonnenpeter
Bild

Betrifft: AW: Blattschutz per Makro => Fehler
von: MarioL

Geschrieben am: 27.12.2006 11:28:55
Hallo nochmal,
vieleicht habe ich mich etwas unverständlich ausgedrückt, deshalb habe ich noch eine BeispielMappe erstellt.
(Die Option "Gesperrte Zellen NICHT auswählen" funktioniert soweit mir bekannt ist erst ab ExcelXP (10), wenn man eine ältere Version nutzt, kann man die Zellen auf jeden Fall auswählen.)
https://www.herber.de/bbs/user/39197.xls
In einem Beitrag von 2004 ging es um einen ähnlichen Fehler, auch hier konnte ich keine Lösung finden.
https://www.herber.de/forum/archiv/420to424/t420703.htm
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Blattschutz per Makro => Fehler"
Kennwort für Blattschutz Blattschutz aufheben
Blattschutzdialog über VBA aufrufen Blattschutz für eine Serie von Tabellen setzen und aufheben
Blattschutz beim Speichern setzen Blattschutz setzen und dennoch mit AutoFiltern
Blattschutz aufheben, Daten eintragen, Blattschutz setzen Blattschutz für VBA-Einträge ausschließen
Blattschutz mit und ohne Passwort aufheben und setzen Spaltenweiser Blattschutz in Abhängigkeit des Anwendernamens