Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
860to864
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

860to864: Tabellen nach Zelleintrag anlegen

Tabellen nach Zelleintrag anlegen
05.04.2007 14:37:00
Fritz_W
Hallo Forumsbesucher,
nachdem mir eben hier so prima geholfen wurde, wende ich mich noch einmal an euch, mit der Bitte um Unterstützung in folgender Angelegenheit:
Befinden sich in der Tabelle "Daten" in den Zellen D2:D7 Texteinträge (Vor- und Nachnamen), wird aus diesem Text in den Zellen E2:E7 mittels einer Formel i.d.R. aus den ersten Buchstaben von Vor- und Nachnamen, ggf. - bei identischen Buchstabenkomb. - auch aus mehreren Buchstaben von Vor- und Nachnamen" ein Wert gebildet. Beispiel: In D2 steht Axel Maier, steht z.B. in E2 AM (Formelergebnis).
Ich möchte nun ein Makro, das prüft, in welchen Zellen aus D2 bis D7 Texteinträge enthalten sind und dann in die Arbeitsmappe - Tabellen einfügt mit der Bezeichnung (= Tabellenname) des Zelleintrags in Spalte E . Dabei sollte jedoch nicht eine leere Tabelle eingefügt werden sondern jeweils eine Kopie der Tabelle "Vorlage" und entsprechend und diese Kopie entsprechend "umbenannt" werden. Ist eine Tabelle mit der jeweiligen Bezeichnung in der Arbeitsmappe schon vorhanden, sollte jedoch unter diesem Namen keine (weitere) Tabelle eingefügt werden.
Ich hoffe, ihr kommt mit diesen Ausführungen klar und könnt mir noch einmal so toll helfen.
Dank im Voraus allen, die sich bemühen, mir in dieser Angelegenheit zu helfen.
Gruß
Fritz

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellen nach Zelleintrag anlegen
05.04.2007 15:11:00
Worti
Hallo Fritz,
noch mal ich. Ganz einfach so:

Sub NeueTabellen()
Dim lngL As Long
For lngL = 3 To 7
If Worksheets("Daten").Cells(lngL, 4).Value  "" Then
Worksheets("Vorlage").Copy After:=Worksheets("Daten")
ActiveSheet.Name = Worksheets("Daten").Cells(lngL, 4).Value
End If
Next lngL
End Sub

Gruß Worti
AW: Tabellen nach Zelleintrag anlegen
05.04.2007 15:44:00
Fritz_W
Hallo Worti,
nochmals Dank, dass Du mir erneut helfen willst.
Dein Makro fügt Tabellen unter der Bezeichnung des Eintrags in Spalte D ein. Ich möchte jedoch, dass die Tabellenbezeichnung dem Zelleintrag aus Spalte E entspricht. Also: Da die Namen in die Spalte D im Bereich D2:D7 eingegeben werden, ergibt sich gemäß der Formel in den Zellen der Spalte E nur dann einen von "" abweichenden Wert (=Tabellenname), wenn auch ein Eintrag in der Spalte D steht.
Beispiel:
in D2 steht Axel Maier : Formel in E2 liefert "AM" (eine Kopiel der Tabelle "Vorlage" soll unter der Bezeichnung "AM" in die Mappe eingefügt werden)
in D3 steht Karl Müller: Formel in E3 liefert "KM" (wenn eine Tabelle mit Bezeichnung "KM" schon in der Arbeitsmappe vorhanden ist, soll nichts geschehen, ansonsten weitere Kopie von "Vorlage" unter der Bezeichnung "KM" in die Arbeitsmappe einfügen)
in D4 kein Eintrag: Formel in E4 liefert "" (in diesem Fall ebenfalls keine weitere Kopie von "Vorlage" einfügen)
Könntest Du das entsprechend anpassen? Wäre toll!
Gruß und vielen Dank
Fritz
Anzeige
AW: Tabellen nach Zelleintrag anlegen
05.04.2007 15:52:46
Worti
Hallo Fritz,
hier der angepaßte Code:

Sub NeueTabellen()
Dim lngL As Long
For lngL = 3 To 7
If Worksheets("Daten").Cells(lngL, 4).Value  "" Then
If Not (SheetExists(Worksheets("Daten").Cells(lngL, 5).Value)) Then
Worksheets("Vorlage").Copy After:=Worksheets("Daten")
ActiveSheet.Name = Worksheets("Daten").Cells(lngL, 5).Value
End If
End If
Next lngL
End Sub
Dabei ist SheetsExist die Funktion aus dem Code deiner ersten Frage.
Gruß Worti
AW: Tabellen nach Zelleintrag anlegen
05.04.2007 16:15:08
Fritz_W
Hallo Worti,
vielen Dank, funktioniert jetzt wie gewünscht.
VBA sollte man beherrschen, man kann euch Spezialisten nur um dieses Wissen beneiden.
Gruß
Fritz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige