Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
864to868
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagramm von Liste erstellen!

Diagramm von Liste erstellen!
25.04.2007 20:38:00
Liste
Hallo,
ich habe eine Liste mit einem Diagramm. In die Liste kommen immer neue Datensätze hinzu.
Ich möchte immer die 10 letzten Werte aktuell in einem Diagramm anzeigen lassen.
Kann man das über bereich.verschieben oder muß man das über VBA lösen.
Danke im voraus!!

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm von Liste erstellen!
26.04.2007 07:33:59
Liste
Hallo, Andy,
es gibt einen Wege zur EXCEL-Lösung bei dieser Frage, der über den Einsatz von "Namen", "ANZAHL2", "MAX" und "INDIREKT" führt, wobei ich sicher bin, dass der Wege im Archiv schon mal beschrieben wurden.
Hast Du also in der Spalte A die Rubrikwerte (XWerte) und in der Spalte B die zugehörigen Y-Werte (YWerte) zeilenweise untereinander zu stehen (Leerzellen sind nicht vorhanden bzw. sind mit #NV gefüllt) und dient die Zeile 1 als Kopfzeile für die Beschriftung, dann gilt es im ersten Arbeitsschritt das Diagramm wie gewohnt anzulegen.
Die Zeilennummer der letzen Zeile in einer der Datenreihenspalte ermittelst Du mit der Zellenformel =ANZAHL2($B:$B).
Die Zeilennummer des zehn Datenpunkte davor gelegenen Datenpunktes errechnet sich mit =ANZAHL2($B:$B)-10.
Hier könnte eine negativer Wert oder aber der Wert 1 als Ergebnis geliefert werden. Beide Werte sind jedoch als Zeilennummer für die Datenreihen nicht zu gebrauchen. Daher ist die Abgrenzung zur ersten Datenzeile notwendig: =MAX(2;ANZAHL2($B:$B)-10
Damit ist sichergestellt, dass keine kleinere Zeilennummer als 2 (Zeile 1 war als Kopfzeie reserviert) für den zu betrachteten Zellenbereich eingesetzt wird.
Der gesamte Bereich kann also über die INDIREKT-Zellenformel adressiert werden:
Spalte A (X_Werte)
=INDIREKT("Tabelle1!$A$"&MAX(2;ANZAHL2(Tabelle1!$A:$A)-9)&":$A$"&ANZAHL2(Tabelle1!$A:$A))
Spalte B (Y_Werte)
=INDIREKT("Tabelle1!$B$"&MAX(2;ANZAHL2(Tabelle1!$B:$B)-9)&":$B$"&ANZAHL2(Tabelle1!$B:$B))
Mit diesen Ansätzen sind zwei Namen über den Menüpunkt Einfügen::Namen::Definieren..." in dieser Mappe, hier mit dem Mappennamen "Mappe1" zu definieren. Im Dialog ist also der Name zu vergeben (z.B. XWerte) und im Eingabefenster "Bezieht sich auf:" der Zellenbereich, hier also die INDIREKT-Formel, so wie sie oben angeschreiben steht. Über den Schalter hinzufügen, wird diere Name in die Namensliste, die für diese Mappe gilt, aufgenommen. Analog wird für den Datenbereich der YWerte oder jede weitere Datenreihe im Diagramm ein eindeutiger Namen definiert.
Nach dieser Vorarbeit beendest Du den Nemen-definieren-Dialog und wählst im Diagramm eine Datenreihe an. In der Eingabezeile steht z.B.
=DATENREIHE('Tabelle1'!$B$1;'Tabelle1'!$A$3:$A$13;'Tabelle1'!$B$3:$B$13;1)
Hier werden nun, statt der fixen Bereichsangaben die definierten Namen gesetzt:
=DATENREIHE(Tabelle1!$B$1;Mappe1.xls!X_Werte;Mappe1.xls!Y_Werte;1)
Genauso können die Namenseinträge aber auch in dem "Datenquelle..."-Dialog eingegeben werden, wobei immer daran zu denken ist, dass die Refenz auf die aktuelle Arbeitsmappe (hier also z.B. Mappe1.xls!) mit angegeben werden muß:
Mappe1.xls!X_Werte
Mappe1.xls!Y_Werte
Gruß,
Uwe
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige