Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
868to872
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Seitenlayout und Spaltenbreite für alle Tabellen

Seitenlayout und Spaltenbreite für alle Tabellen
12.05.2007 14:02:00
Aron
Hallo
Ich habe ein Python-Script dass mir aus einer Vorgegebenen ExcelTabelle die Informationen aus bestimmten Zellen in eine neue Excel-Arbeitsmappe exportiert - somit Spare ich mir also einiges an Abtipparbeit.
ich habe aber noch ein kleines problem und zwar macht mein Excel einige Spalten in ca 70-120 Tabellen in einem Exceldokument kleiner.
Also ist die Spaltenbreite nun nichtmehr 80pixel sondern einige Spalten sind kleiner geworden.
Dies ist jedoch nur auf meinem Laptop(Office XP) der Fall. auf meinem Normalen PC ist dies nicht der Fall was ich schonmal nicht verstehe.
ich dachte mir also dass es vielleicht ein VBA Macro gibt dass in einem dokument in allen tabellen, alle spalten 80pixel breit macht. Dieses koennte ich dann in mein template(Vorlage aus dem das PythonScript die neue Arbeitsmappe erstellt) einfügen um dann mit einem Hotkey etc. das Macro zu starten das alle Spalten 80pixel breit macht.
das nächste:
In meiner template.xls ist das Seitenlayout bereits auf Querformat gestellt.
das seitenlayout von meiner neuen Arbeitsmappe wird aber dann auf hochformat verstellt obwohl es immer querformat sein sollte.
wenn man die Tabelle zusätzlich noch horizontal und Vertikal zentrieren könnte und oben bzw. unten statt den voreingestellten 2,5cm nur 1cm Druckrend einstellen koennte mittels eines Makros wuerde mir dies auch noch sehr weiterhelfen :-)
vielleicht koennte man mit einem solchen macro auch dass für alle tabellen in einem dokument übernehmen.
es koennte auch sein dass man das in excel einstellen kann ich habe bisher allerdings nur methoden gefunden bei denen man um "1000klicks" nicht herumkommt.
es wäre echt genial wenn mir jemand helfen koennte da ich mir so viel geklicke ersparen würde Smile
vielen dank
Gruß
Aron Heck

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Seitenlayout und Spaltenbreite für alle Tabellen
12.05.2007 14:59:00
Gerhard
Hallo Aron!
Wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe müsste es so gehen:
alle Tabellenblätter der Arbeitsmappe markieren,
in einem Tabellenblatt alle Spalten markieren und bei einer Spalte die gewünschte Breite eingeben, es werden dann alle Spalten angepasst,
dann auf Datei Seite einrichten gehen und dort das gewünschte Layout eingeben.
Eswerden dann alle Blätter entsprechend angepasst.
Wichtig: es müssen immer alle Tabellen markiert sein!
Gerhard

AW: Seitenlayout und Spaltenbreite für alle Tabellen
12.05.2007 15:04:43
Chaos
Servus,
die Makros kannst du am besten über den Makrorecorder aufzeichnen und entsprechend einfügen. Die Seitenformatierung in der Zieldatei kannst du entweder über das Workbook_Open- oder das Worksheet_Change-Ereignis aufrufen (macht Excel allerdings immer, wenn du diese Datei aufrufst).
Die Spaltenbreite lässt sich mit folgendem Befehl ändern:
Range("xy"). oder Selection.ColumnWidth = "gewünschte Größe" (Standard 10,71)
Die Zellenhöhe mit:
Selection.RowHeight = "gewünschte Größe" (Standard 12,75)
Der Zoom:
ActiveWindow.Zoom = "gewünschter Zoom"
u.s.w.
Gruß
Chaos

Anzeige
AW: Seitenlayout und Spaltenbreite für alle Tabellen
12.05.2007 15:10:14
Chaos
Servus Aron,
am besten du lädst mal eine Ziel-und Quelldatei hoch, dann kann man sich das besser anschauen.
Gruß
Chaos

21 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige