Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
868to872
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Was wurde bei ListBox mit MultiSelect ausgewählt?

Was wurde bei ListBox mit MultiSelect ausgewählt?
12.05.2007 16:00:32
Reinhard
Hallo Wissende,
eine ListBox hatte ich noch nie benutzt, auch weil ich gar nicht weiß was ich damit soll, zur Auswahl usw. benutzte ich immer Combiboxen und komme damit leidlich klar.
Nun bieten aber nur ListBoxen die Option mehrere Einträge auszuwählen indem ich die MultiSelect-Eigenschaft darauf einstelle.
Nur, wie komme ich an die ausgewählten Einträge, beispielsweise im Ereignis ListBox1_LostFocus?
In der LinkedCell erscheint ein "NV" bei Mehrfachauswahl.
ListBox1.ListIndex bringt mir nur die Indexnummer des zuletzt ausgewählten bzw. auch wieder abgewählten Eintrags.
Noch mal die Frage kürzer formuliert:
Ich habe eine Listbox aus Steuerelement-Toolbox die mehre Auswahlen zuläßt. Wie komme ich an die Anzahl, die Indexnummern und die Werte der ausgewählten Einträge.
Dankeschön und Gruß
Reinhard

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Was wurde bei ListBox mit MultiSelect ausgewählt?
12.05.2007 16:39:00
Gerd
Hallo Reinhard,
Beispiel für einspaltige Listbox. Falls Du die Prozedur in ein Standardmodul stellst, musst
Me durch den Codenamen der Tabelle ersetzen.

Sub SelItems()
Dim i As Integer
For i = 0 To Me.ListBox1.ListCount - 1
If Me.ListBox1.Selected(i) Then
MsgBox Me.ListBox1.List(i, 0) & "  " & i
End If
Next
End Sub


Gruß Gerd

AW: Was wurde bei ListBox mit MultiSelect ausgewählt?
12.05.2007 17:44:00
Reinhard
Hallo Gerd,
habs noch nicht getestet aber sieht gut aus.
Danke dir
Gruß
Reinhard
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige