Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
876to880
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Probleme beim sortieren und entfernen der Leerzeil

Probleme beim sortieren und entfernen der Leerzeil
13.06.2007 13:52:00
sascha76er
Hallo,
ich habe das Problem das ich die beigefügte Excelliste sortieren muss nach Sachbearbeiter (B), dabei müssen die unter einer BEK-NR vorhandenen Artikelnr. auch entsprechend zugeordnet bleiben. Zusätzlich müsste ich alle Leerzeilen entfernt haben.
Mein größtes Problem ist aber, das ich den Gesamtumsatz (G) und den Gesamt Roherlös (I) ermitteln muss.
Leider habe keine Idee wie ich dies mit einem Skript lösen kann, habe damit auch noch keine Erfahrungen sammeln können.
Wäre für jede Idee und Anregung sehr dankbar.
https://www.herber.de/bbs/user/43206.xls
Mit freundlichen Grüßen
Sascha Nolden

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Probleme beim sortieren und entfernen der Leer
13.06.2007 14:37:30
René
Hallo Sascha
Ein paar Fragen dazu noch.
Die Gesamtumsatzermittlung, soll das eine einfache Summe von allen Bearbeitern sein, oder konkret zugeordnet?
Desgleichen die selbe Frage für den Gesamterlös.
Wie sind die "versetzten" Daten ab Spalte J zu verstehen?
Sind diese dem in Spalte A angeführten Sachbearbeiter zugeordnet?
Gruß René

AW: Probleme beim sortieren und entfernen der Leer
13.06.2007 15:03:02
sascha76er
Hallo René,
1. Die Gesamtumsatzermittlung, soll das eine einfache Summe von allen Bearbeitern sein, oder konkret zugeordnet?
- Sie sollen konkret zugeordnet werden, bei Gesamterlös sieht es auch so aus.
2.Wie sind die "versetzten" Daten ab Spalte J zu verstehen?
Sind diese dem in Spalte A angeführten Sachbearbeiter zugeordnet?
- Bei den "versetzten" Daten handelt es sich um die einzelnen Positionen der Aufträge, diese sind Spalte B angeführten Sachbearbeiter zugeordnet.
Sorry das ich nicht sofort geantwortet habe, hatte noch gerade eine Besprechung.
Gruß
Sascha

Anzeige
AW: Probleme beim sortieren und entfernen der Leer
13.06.2007 15:30:13
René
Hallo Sascha
Ok, soweit habe ich den Zusammenhang der Tabbel verstanden.
Letzte Frae noch dazu, ist das eine einmalige Aktion, oder willst du dieses "Eingabeschema" beibehalten?
Zur Erklärung, die Anforderung stellt schon eine kleine Datenbank dar, welche aber leider etwas ungünstig gelöst worden ist.
Generell kann man solche kleineren Datenmengen problemlos mit Excel verwalten, nur sollte man trotzdem die Eigenschaften eines Datenbankprogrammes (Acces), sprich einer relationalen Datenbank einhalten.
Die Zuordnung der einzelnen Bearbeiter zu den BEK-Nr. erfolgt richtig, die folgenden Daten ab Artikelnummer, sind zuviel für einen Datensatz.
Prüfe bitte, ob die Möglichkeit besteht, diesen auch ein BEK-Nr zuzuordnen.
Falls ja vereinfacht dieses das ganze Problem enorm.
Fals nicht, muss bei der jetzigen Vorgabe die Zuordnung in Reihe geschehen, d.h. die untergestellten Daten müssten hinten angefügt werden.
Zur Erinnerung, bei einer einmaligen Aktion nur diese Daten nach deinen Vorstellungen zu ordnen, wäre das ohne VBA und mit einigen Handgriffen lösbar.
Für spätere Eingaben empfehle ich dir einen neuen Strukturaufbau.
Wenn du möchtest setze ich mal hin und entwerfe ein Modell, dass dir nach entsprechenden Kriterien filtert.
Gruß René

Anzeige
AW: Probleme beim sortieren und entfernen der Leer
13.06.2007 15:59:39
sascha76er
Hallo René,
dies ist keine einmalige Aktion, diese Abfrage soll täglich erfolgen.
Ja, die Möglichkeit einer BEK-Nr. zuordnung ist möglich. Dafür muss ich allerdings einiges am Export bearbeiten, würde die Datei dann nochmals morgen in abgeänderter Form hochladen.
Gruß
Sascha

AW: Probleme beim sortieren und entfernen der Leer
13.06.2007 16:22:00
sascha76er
Hallo René,
hier die abgeänderte Datei, eventuell kannst Du jetzt etwas damit anfangen.
https://www.herber.de/bbs/user/43214.xls
Gruß
Sascha

AW: Probleme beim sortieren und entfernen der Leer
13.06.2007 16:23:00
sascha76er
Hallo René,
hier die abgeänderte Datei, eventuell kannst Du jetzt etwas damit anfangen.
https://www.herber.de/bbs/user/43214.xls
Gruß
Sascha

Anzeige
AW: Probleme beim sortieren und entfernen der Leerzeil
13.06.2007 17:35:34
Peter
Hallo Sascha,
hier ist eine Mappe - basierend auf deiner ersten Mappe 43206.xls - mit einem eingebauten Sort.
Das Makro steht im Modul3 als Sortieren zur Verfügung.
https://www.herber.de/bbs/user/43221.xls
Die Summierung schaffe ich z. Zt. aus zeitlichen Gründen nicht mehr.
Gruß Peter

AW: Probleme beim sortieren und entfernen der Leer
13.06.2007 17:54:47
René
Hallo Sascha
Hab erst jetzt mich nochmal dran setzen können.
Kuck dir es mal an, ob dir das so zusagt
https://www.herber.de/bbs/user/43223.xls
Ich empfehle dir trotzdem, den Aufbau eindeutiger zu gestalten, jede "Unterdaten" einem eindeutigen Datensatz zuzuordnen.
Das Filtern und auswerten wird daurch wesentlich vereinfacht.
Gruß René

Anzeige
AW: Probleme beim sortieren und entfernen der Leerzeil
13.06.2007 21:19:03
Peter
Hallo Sascha,
hier ist eine Auswertung mit Sort und Summenbildung.
https://www.herber.de/bbs/user/43231.xls
Gruß Peter

AW: Probleme beim sortieren und entfernen der Leerzeil
14.06.2007 08:42:00
sascha76er
Hallo Peter und René,
vielen Dank für eure Unterstützung, am besten geflällt mir (den Leuten die damit später arbeiten werden) die Lösung von Peter (sorry René) diese werde ich dann wohl auch einsetzen.
@Peter: Ist es möglich den durchschnittlichen prozentualen Roherlös pro Sachbearbeiter zu ermitteln?
Vielen Dank für die tolle Unterstützung.
Gruß
Sascha

AW: Probleme beim sortieren und entfernen der Leerzeil
14.06.2007 09:23:00
Peter
Hallo Sascha,
dazu solltest du mir sagen, wie du den Prozentsatz errrechnen möchtest.
Wahrscheinlich auf den Gesamt-Roherlös, der 100% sein soll.
Wo soll der Prozentsatz ausgegeben werden?
Gruß Peter

Anzeige
AW: Probleme beim sortieren und entfernen der Leerzeil
14.06.2007 10:44:00
sascha76er
Hallo Peter,
der Prozentsatz soll wie folgt ermittelt werden:
G = 100 % und I = x %
Am liebsten wäre es mir, wenn der Prozentsatz in der Zeile Gesamt-Summen zwischen G und I (also in H) ausgegeben wird. Wenn man diesen Prozentsatz auch noch für den einzelnen Sachbearbeiter ausgeben könnte, dann wäre dies natürlich die Krönung der ganzen Geschichte.
Gruß
Sascha

AW: Probleme beim sortieren und entfernen der Leerzeil
14.06.2007 10:22:23
Peter
Hallo Sascha,
dann versuch einmal die beigefügte Mappe, vielleicht entspricht sie deinen Vorstellungen.
https://www.herber.de/bbs/user/43237.xls
Gruß Peter

Anzeige
AW: Probleme beim sortieren und entfernen der Leerzeil
14.06.2007 11:29:00
sascha76er
Hallo Peter,
so würde es umgefähr meinen Vorstellungen entsprechen, aber ich glaube dein Makro rechnet falsch.
Beispiel : Sachbearbeiter BOTHE hat einen Umsatz von 13679,42 und einen Roherlös von 3396,40 lt. deinem Makro komme ich auf 23,61 %. Richtig wäre aber laut meiner Rechnung (3396,40*100) / 13679,42 = 24,83.
Meinst du du könntest auch den Gesamtroherlös ermitteln?
Sollte es zuviel Arbeit sein, dann lasse es. Bin jetzt schon super super super zufrieden mit dem Ergebnis.
Gruß
Sascha

AW: Probleme beim sortieren und entfernen der Leerzeil
14.06.2007 11:47:41
Peter
Hallo Sascha,
deshalb hatte ich ja gefragt, wie du rechnen möchtest.
Ich hatte die Prozente auf den Gesamt-Erlös bezogen.
Also dann, hier das geänderte Makro: https://www.herber.de/bbs/user/43241.xls
Gruß Peter

Anzeige
AW: Probleme beim sortieren und entfernen der Leerzeil
14.06.2007 12:17:20
sascha76er
Hallo Peter,
sorry, du hast ja recht. Jetzt funktioniert alles einwandfrei vielen Dank.
Kannst du mir sagen wie du dir dieses Wissen in diesem Bereich angeeignet hast?
Gruß
Sascha

AW: Probleme beim sortieren und entfernen der Leerzeil
14.06.2007 12:55:00
Peter
Hallo Sascha
ganz einfach - in 35 Jahren hauptberuflicher Tätigkeit in der EDV (IT-Branche auf Neudeutsch) und anschließend viel Mitarbeit hier im Forum und Arbeit für ein paar Privatkunden.
Gruß Peter

AW: Probleme beim sortieren und entfernen der Leerzeil
14.06.2007 15:14:00
Peter
Hallo Sascha,
hier ist eine umfangreich dokumentierte Version
https://www.herber.de/bbs/user/43251.xls
Gruß Peter

Anzeige
AW: Probleme beim sortieren und entfernen der Leerzeil
18.06.2007 12:28:59
sascha76er
Hallo Peter,
vorab nochmals vielen Dank für deine Hilfe, leider mussten wir bei der Überprüfung der Liste feststellen das es hier einen Fehler gibt. Der Fehler wird durch die Berücksichtigung der Artikel wie z.B. Streckeartikel oder Frachtartikel erzeugt, dadurch ergibt sich ein nicht korrektes Bild des Roherlös. Das heißt, ich kann nicht die durch unsere Warenwirtschaft ermittelten Werte je BEK nutzen, sonder es müssen die einzelnen Artikelwerte für die Berechnung herangezogen werden.
Du hast mir ja netter Weise in deinen Skript alles dokumentiert, allerdings habe ich versucht dieses auf meinen neuen Export umzusetzen (leider ohne Erfolg).
Könntest Du mir nochmals weiterhelfen und das Skript auf den neuen Export anpassen?
https://www.herber.de/bbs/user/43344.xls
Wenn ja, dann sollte das Skript folgende automatisch ausführen können:
1. Die Sortierung nach "B" Sachbearbeiter
2. Leerzeilen entfernen
3. Den Gesamtpreis "N" pro BEK-Nr. durch addition der einzelnen Gesamtpreise "M" je Artikel ermitteln.
4. Den Gesamtroherlös € "P" pro BEK-Nr. durch addition der Roherlöse "J" je Arikel ermitteln.
5. Den Gesamtroherlös % "O" pro BEK-Nr. durch folgende Rechnung ermitteln: (Px100) / N
6. Den Gesamtpreis über alle BEK´s ermitteln, ebenfalls den durchschnittlichen Gesamtroherlös % und den Gesamtroherlös in € ausgeben.
Wäre klasse wenn du mich nochmals unterstützen könntest.
Gruß
Sascha
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige