Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

personl.xls startet nicht mehr

Betrifft: personl.xls startet nicht mehr von: torsten
Geschrieben am: 09.10.2007 10:53:13

Hallo Leute,

lang ists her, als ich das letzte mal hier war. Ich hatte jedoch wiedermal das obige Problem. Nach dem ich Google befragt hatte, stoß ich auf meinen Eintrag hier, den ich im März 2006 ungelöst hinterlies. Da es nun im Archiv gelandet und m.E. nicht mehr änderbar ist, dachte ich mir, biete ich Euch die Lösung an.

Zunächst mein Posting von damals:

von: torsten
Geschrieben am: 08.03.2006 16:55:47

Hallo,

ich bekomm hier nochmal nen Affen. Meine 'PERSONL.XLS' unter
C:\Dokumente und Einstellungen\%Username%\Anwendungsdaten\Microsoft\Excel\XLStart
startet nicht mehr automatisch. Diese Datei hat natürlich, wie immer, das Attribut 'ausgeblendet'. Folgendes habe ich bereits ausprobiert

1. Habe ich den Inhalt von ...\XLStart gelöscht. Beim Excel-Start wird nun wieder eine 'mappe1.xls' geöffnet. Nun habe ich ein Makro in meine persönliche Makroarbeitsmappe aufgezeichnet. Nach Beendigung von Excel habe ich den Dialog

"Sollen die Änderungen der persönlichen Makroarbeitsmappe gespeichert werden? Klicken Sie auf 'JA', um Ihre Änderungen zu speichern. Wenn Sie auf 'JA' klicken, werden die Makros nach einem Neustart von MS Excel verfügbar sein."

mit JA beantwortet. Laut Dialog müssten ja nun alle Makros in der 'PERSONL.XLS' nach jedem Start von Excel verfügbar sein, was sie natürlich NICHT sind. 'PERSONL.XLS' wird NICHT automatisch, weder aus- noch eingeblendet, gestartet. Die leere 'mappe1.xls' WIRD allerdings geöffnet.

2. In ...\XLStart habe ich eine 'Kopie von PERSONL.XLS' angelegt. Dann Excel gestartet. Die Kopie wird automatisch ausgeblendet mit Excel gestartet, die im selben Ordner liegende 'PERSONL.XLS' jedoch nicht *koppkratz*. Auch öffnet sich nun beim Excel-Start keine leere 'mappe1.xls' mehr. Dieser 'Kopie von PERSONL.XLS' habe ich, nach dem Löschen von der alten PERSONL.XLS, den Namen 'PERSONL.XLS' gegeben. Nun öffnet sich zwar wieder eine leere 'mappe1.xls', aber die 'PERSONL.XLS' wird NICHT, weder aus- noch eingeblendet, mit gestartet *koppkratz*.

3. Unter Extras-Optionen Karteikarte-Allgemein im Feld 'Beim Start alle Dateien in diesem Ordner laden:' habe ich den Pfad 'C:\Dokume~1\%Username%\Anwendungsdaten\Microsoft\Excel\XLStart' angegeben. Nach einem Neustart von Excel wurde die 'PERSONL.XLS' wieder wie gewohnt ausgeblendet gestartet.

Wie ihr lesen konntet, funktioniert es zwar wieder, aber warum in Gottes Namen funktioniert das Ganze nicht mehr so wie vorher ? Ich möchte, dass sich die 'PERSONL.XLS' auch ohne Angabe in den Optionen wieder automatisch öffnet. Denn wozu gibt es denn den XLStart-Ordner ? Dieser Ordner ist doch der Autostartordner von Excel. Ich raff das Ganze überhaupt nicht mehr.

Lange Rede, kurzer Sinn ... Ich möchte, dass sie sich wieder öffnet, auch wenn ich die Einstellung unter den Optionen wieder wegnehme.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, denn meine Google-Künste haben kein weiteren Erfolg als unter 3. gehabt.

Euer Torsten

*** nun die Lösung von http://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=113 ***

nebenbei: dort sind auch andere sehr nützliche infos zur personl.xls zu finden

Abhilfe: Trotz korrektem Speicherort startet die Datei personl.xls nicht

Problem: Ihre personl.xls startet nicht beim Excelstart und Sie sind sich sicher, dass die Datei im aktuellen XLStart-Verzeichnis gespeichert ist.

Grund: Dann ist die Datei personl.xls von Excel deaktiviert worden, weil sie ein Problem verursacht hat.

Abhilfe: So können Sie die personl.xls (oder auch andere deaktivierte Elemente) reaktivieren:
starten Sie Excel
1. gehen Sie über Menü dann ? dann Info
2. klicken Sie die Schaltfläche Deaktivierte Elemente ... an
3. Im Dialogfenster Deaktivierte Elemente markieren Sie die Datei personl.xls
4. klicken Sie die Schaltfläche Aktivieren an
5. verlassen Sie den Dialog über die Schaltfläche Schließen
6. schließen Sie das noch offene Info-Fenster über die Schaltfläche OK
7. schließen Sie Excel
8. ab dem nächsten Excel-Start sollte sich nun die personl.xls wieder automatisch mitöffnen

**************************************************

so nun wisst ihr es alle :)

euer torsten

  

Betrifft: Schön für dich... von: Renee
Geschrieben am: 09.10.2007 11:01:47

dass du ein über 1 Jahr altes Problem lösen konntest. Damit dürfte das Problem geschlossen sein.

GreetZ Renee


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "personl.xls startet nicht mehr"