Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
868to872
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel startet nicht mehr

Excel startet nicht mehr
13.05.2007 13:42:35
Torsten Gerlach

Hallo zusammen
ich habe ein Problem mit Excel 2000, es lässt sich nämlich nicht mehr mit arbeiten. Starte ich Excel übers Startmenü, erscheint ganz kurz der Splashscreen und Excel schließt sich wieder ohne Fehlermeldung.
Starte ich über den Explorer eine Exceldatei, bekomme ich ein Popup: Datei konnte nicht gefunden werden.
Was ich schon gemacht habe:

  • im Programmverzeichnis die Excel9.olb gelöscht - kein Erfolg

  • Excel mit den Parametern /o und /unregserver /regserver gestartet. Excel führt die Registrierung durch, beendet sich danach aber wieder

  • Excel mit dem Parameter /s gestartet. Hier startet es zwar, aber ich kann meine Arbeitsmappen trotzdem nicht öffnen. Versuche ich dies, schließt sich Excel wieder

  • Office neu installiert - kein Erfolg

  • Excel deinstalliert und aus der Registry alle Einträge bzgl Excel gelöscht, danach Excel neu installiert - kein Erfolg

  • Ich habe mal von einem Kollegen erfahren, dass Office einen temporären Ordner benötigt (mit Namen MSO.Cache oder so ähnlich). Ich meine, dass ich einen Ordner mit diesem Namen gelöscht habe. Da ich gründlich arbeite, habe ich ihn natürlich nicht in den Papierkorb verschoben sondern direkt gelöscht. Daher weiß ich nicht, wo ich evtl diesen Ordner wieder erstellen müsste (wieso macht sa eine Reperatur von Office nicht selber?!)
    Wie kann so ein schwerwiegender Fehler auftreten? Zumal es nur Excel betrifft und nicht meine restlichen Officekomponenten.
    Vielen Dank schonmal für eure Mühe
    Torsten
    P.S. Falls es Scherzbolde hier im Forum gibt: ich werde weder meinen Rechner deswegen neu installieren noch eine neuere Officeversion kaufen

    10
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Excel startet nicht mehr
    13.05.2007 16:08:29
    Orakel
    Hallo Torsten,
    ich weiß nicht was für ein Betriebssystem Du hast. Zumindest bei XP hast Du die Möglichkeit, den Zustand eines früheren Zeitpunktes wiederherzustellen. Dort gehst Du in "Arbeitsplatz" und dann in "Systemsteuerung". Dort in "Hilfe und Support". Dort wiederum gibt es das Menü "Computeränderung mit der Systemwiederherstellung rückgängig machen". Der Rest wäre selbsterklärend.
    Grüße, Orakel

    AW: Excel startet nicht mehr
    13.05.2007 16:16:44
    Torsten Gerlach
    du hast Recht, ich habe XP. Allerdings habe ich mein System erst vor kurzem installiert, daher gibt es keinen Wiederherstellungszeitpunkt vor dem fraglichem Zeitpunkt. Es sei denn, ich würde alle restlichen Programme auch neu installieren...
    Trotzdem Danke für deinen Tipp.

    Anzeige
    AW: Excel startet nicht mehr
    13.05.2007 16:22:48
    Orakel
    Hallo,
    wenn ich das richtig sehe, brauchst Du zuvor keinen Wiederhestellungszeitpunkt anzulegen. Du brauchst nur ein Datum zwischen der Installation des Betriebssystems und des letzten Tages angeben, an dem noch alles funktionierte. Oder hast Du das Betriebssytem installiert und gleichzeitig ging Excel nicht mehr?
    Grüße, Orakel

    AW: Excel startet nicht mehr
    13.05.2007 16:28:36
    Torsten Gerlach
    Excel hat zwischendurch schon funktioniert. Aber bei der Systemwiederherstellung kann man nicht jeden x-beliebigen Tag auswählen, sondern nur Tage, an denen die Registry auch gesichert wurde. Wann das das Betriebssystem macht, ist Einstellungssache (glaub 14 Tage ist default). Da ich ein externen Programm zur Datenwiederherstellung benutze, hatte ich da noch die Wiederherstellung ausgeschaltet und somit gibts keinen Tag zur Auswahl. Und nein, die Sicherung des extern Programms kann ich nicht benutzen, da funktioniert es nämlich auch schon nicht mehr...
    Ist das so ein gravierendes Problem mit Excel/Registry? Wie kann sowas passieren? Das versteh ich einfach nicht...

    Anzeige
    AW: offen
    13.05.2007 16:35:00
    Orakel
    Dann weiß ich auch nicht weiter und stell mal auf offen.

    AW: Excel startet nicht mehr
    13.05.2007 17:29:58
    Dirk N.
    Hallo Torsten,
    ich hatte mal ein ähnliches Problem (unter XP)...
    Geholfen hatte mir - wie du es allerdings auch schon versucht hast - die komplette Deinstallation des gesamten Office-Paketes + registry-Bereinigung + manuelles Löschen verbliebener Office-Dateien im Installationsverzeichnis.
    Finger weg von den shared-Files!
    Updates NEU downloaden, nicht aus der Sicherung erneut installieren.
    Windows-Systemsicherung so einstellen, daß bei jeder Neuinstallation ein Wiederherstellungspunkt gesetzt wird - aller 14 Tage ist witzlos u. m.E. nicht wählbar...
    Von einem temporären Verzeichnis (o.ä.) namens mso.cache habe ich noch nix gehört u. finde ich auch nicht auf meinem PC... Da aber viele mso*.*-Files auch zu Windows gehören, ggf. versuchen, WINDOWS zu reparieren.
    Interessant wäre zu wissen, welche Änderungen od. Neuinstall. du vorgenommen hast, die evtl. zum EXCEL-Konflikt führten...
    ciao Dirk

    Anzeige
    AW: Excel startet nicht mehr
    13.05.2007 19:24:47
    schauan
    Hallo Torsten,
    wie ist es wenn ein anderer user Excel startert?
    Hoffe geholfen zu haben Grüße von André aus Gera - Stadt der Buga 2007 - Excel-97-2003

    AW: User ändern
    13.05.2007 20:35:09
    Torsten Gerlach
    Hallo André
    sehr guter guter Vorschlag, ich weiß nur noch nicht, was ich von dem Ergebnis halten soll. Ich geh mal davon aus, dass du einen anderen Benutzer auf dem gleichen PC meinst, und nicht einen Benutzer auf einem anderen Rechner?!
    Auf jeden Fall habe ich ein 2. Konto erstellt und damit versucht Excel zu starten, was auch klappte! Sobald ich aber die berüchtigte Exceldatei öffnen will, schliesst sich Excel wieder. Das tolle: andere Exceldateien lassen sich öffnen. Ich arbeite aber täglich mit einer Tabelle für eine Kostenübersicht. Diese ist erstelle ich jedes Jahr aufs neue auf Basis der alten. Also es lassen sich alle Exceldateien dieser jetzigen Datei nicht öffnen, wohl aber völlig andere Execeldateien.
    Ich hab jetzt versucht, unter meinem normalen Account eine andere Arbeitsmappe zu öffnen, die unter dem anderen Account geklappt hat, aber hier tritt wieder der alte Fehler auf.
    Gibt es eine Möglichkeit, Daten einer Exceldatei komplett zu "importieren" ohne diese zu öffnen? Dann könnte ich ausprobieren, eine neue Datei unter dem anderen Account zu erstellen und dann abzuspeichern, um diese dann unter meinen normalen Account weiter zu bearbeiten

    Anzeige
    AW: User ändern
    14.05.2007 06:39:51
    schauan
    Hallo Torsten,
    erst mal zu Deinem user. Wenn Excel dort bei jeder Mappe zuklappt nutzt eine andere natürlich auch nichts. Du musst mal sehen ob Du z.B. in Deinen Verzeichnissen
    Anwendungsdaten, Application Data und Lokale Einstellungen
    alles was mit Excel zu tun haben könnte mal an andere Stellen kopierst und dann dort weglöschst.
    Alternativ oder falls das nicht reicht kannnst Du natürlich auch Deinen user neu anlegen.
    Daten kannst Du einfach per Formel aus der Mappe holen oder mit einem Excel4Makro.
    https://www.herber.de/forum/archiv/436to440/t438357.htm
    oder noch ein paar Varianten
    https://www.herber.de/forum/archiv/436to440/t438357.htm
    Eine weitere Möglichkeit wäre, die Datei unter einer anderen Excel-Version zu öffnen. Funktioniert auch zuweilen. Dann alle Daten als Formeln rauskopieren, Formate manuell neu setzen und es könnte klappen ...
    Hoffe geholfen zu haben Grüße von André aus Gera - Stadt der Buga 2007 - Excel-97-2003

    Anzeige
    AW: Office komplett neu installieren
    13.05.2007 20:40:41
    Torsten Gerlach
    Hi Dirk
    wie gesagt, ich habe ja Office schon einmal komplett neu installiert. Ich hatte allerdings danach nicht die Registry manuell gesäubert. Kann ich das problemlos? Ich hatte heute gesehen, dass auch Einträge bei ODBC Verbindungen eingetragen sind, die hatte ich erstmal gelassen. Ich benutze sowas zwar nicht, aber man kann ja nie wissen.
    Wenn ich morgen Zeit hab, werde ich dies aber wohl nochmal machen. Die letzten Wochen hab ich mir immer mit OpenOffice weitergeholfen.
    Übrigens kam es zu dem Fehler, weil ich die Windows-Partition (C:) zurückgesichert habe. Das Programmverzeichnis liegt bei mir aber auf einer anderen Partition.

    Anzeige

    26 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige