Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
916to920
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagramm variabel?

Diagramm variabel?
23.10.2007 14:19:08
Julia
Hallo ich habe ein Säulendiagramm welches seine Daten aus diesem Bereich bezieht:
=Test!$A$1:$B$200
Ist es möglich mit einem Button den Bereich pro Knopfdruck um 200 Zeilen zu verschieben?
d.h. wenn ich den Button drücke sollte der Wertebereich dann so aussehen
=Test!$A$201:$B$400
beim nöchsten Knopfdruck:
=Test!$A$401:$B$600
usw.
und mit einem anderen Button das ganze in die andere Richtung
Jemand eine Idee?

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm variabel?
23.10.2007 16:00:53
ingUR
Hallo, Julia,
wenn es denn Schaltflächen sein sollen, die sowohl Vor- als auch Rückwärtslauf-Funktionen abdecken sollen, dann wäre m.E. die bessere Wahl die Zusammenfassung beider Schaltfläche. Die exuistiert, und das Steuerelement trägt den Namen Spinbutton. Seine Eigenschaften sind es, eine Laufvariable je nach Richtungsanwahl hoch oder herunter zu zählen.
Folgender Programmcod hinter diesem Steuerelemte sollte das Gewünschte erledigen:

Option Explicit
Const NDISPLAY = 10
Const DATAROW1 = 2
Private Sub SpinButton1_Change()
Dim R0 As Long, R1 As Long
R0 = DATAROW1 + (SpinButton1.Value - 1) * NDISPLAY
R1 = DATAROW1 + SpinButton1.Value * NDISPLAY
With ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 8").Chart
.SeriesCollection(1).Values = "=Tabelle1!R" & R0 & "C2:R" & R1 & "C2"
.SeriesCollection(1).XValues = "=Tabelle1!R" & R0 & "C1:R" & R1 & "C1"
End With
End Sub


Die Konstantenzuweiseungen sind nach Aufgabenstellung anzupassen.
Gruß,
Uwe

Anzeige
AW: Diagramm variabel?
23.10.2007 16:20:00
Julia
Danke für deinen Vorschlag
muss ich das als akro einfügen,
Wie weise ich dem Spinbutton einen Code zu?

AW: Diagramm variabel?
23.10.2007 18:09:00
ingUR
Hallo, Julia,
hatte nicht darauf geachtet, dass Du für Deine Kenntniseinschätzung "VBA nein" angegeben hast. So habe ich nur ein Gerüst vorgegeben, dass nach Erfordernissen anzupaasen ist, insbesondere in Bezug auf die Datenbereichsgrenzen.
Wenn Du eine Steuerelement auf Deinem Arbeitsblatt, auf dem sich das eingebettete Diagramm als erstes Diagramm befindet, anlegst, dann wählst Du im Entwurfsmodus das Element an und klickst darauf. Dadurch wird das richtige Fenster im VBA-Ediotor geöffnet. Lösche den Inhalt indiesem Femstet und kopiere die fplgenden Teile komplett dort hinein:

Option Explicit
Const NDISPLAY = 10
Const DATAROW1 = 2
Private Sub SpinButton1_Change()
Dim R0 As Long, R1 As Long
R0 = Application.Min(DATAROW1 + (SpinButton1.Value - 1) * NDISPLAY, SpinButton1.Max)
R1 = DATAROW1 + SpinButton1.Value * NDISPLAY
With ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart
.SeriesCollection(1).Values = "=Tabelle1!R" & R0 & "C2:R" & R1 & "C2"
.SeriesCollection(1).XValues = "=Tabelle1!R" & R0 & "C1:R" & R1 & "C1"
End With
End Sub
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Intersect(Range("A2:B65536"), Target) Is Nothing Then Exit Sub
With SpinButton1
.Max = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
.Min = DATAROW1
End With
End Sub

Wenn es nun weitere Anpassungsprobleme geben sollte, dann lade bitte eine Mustermappe hoch.
Viel Erfolg!
Uwe

Anzeige
AW: Diagramm variabel?
24.10.2007 09:11:00
Julia
Hallo erstmal danke für deine Mühe
aber ich bekomme es nicht hin...
Hier meine Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/47041.xls
Das erste Diagramm ist zu vernachlässigen es geht nur ums 2. Diagramm
Da hab ich jetzt die ersten 100 Zeilen, und jetzt halt noch die 2 Buttons die ich nicht hinbekommen
Die in 100 Schritten hoch und runter
Also nächster Schritt wäere dann von Zeile 101 bis 200, dann von 201 bis 300 usw.
Wäre super wenn man die Schrittweite bestimmen könte, vielleicht MsgBox?
Danke
Julia

Anzeige
AW: Diagramm variabel?
24.10.2007 15:00:00
ingUR
Hallo, Julia,
Deine Beispieldatei habe ich einmal so mit einem Schalter versehen, dass Du die Funktionalität des Steuerelementes Spinbutton testen kannst. Leide bekomme ich die Datei nicht hochgeladen.
Daher hier ein kurzer Versuch, die Vorgehensweise zu beschreiben (komme erst heute abend dazu, die Datei auf einen Ersatzserverplatz hochzuladen):
  1. Benutze die Zelle I1 als Eingabe für die Anzahl der Bereichweite und trage einen positven Wert ein (Ersatzweise wäre die Möglichkeit der InputBox zu geben).
  2. Lege das Steuerelement Spinbutton auf Deinem Tabellenbaltt an
  3. Markiere das Element und klicke die Schaltfläche im Entwurfsmodus an
  4. Lösche die Einträge in dem VBA-Editorfenster
  5. Füge den nachfolgenden Befehlscode ein:
    
    Option Explicit
    Const DATAROW1 = 2
    Private Sub SpinButton1_Change()
    Dim R0 As Long, R1 As Long, nDisplay As Integer
    nDisplay = Cells(1, "I")
    R0 = DATAROW1 + Application.Min(SpinButton1.Value - 1, SpinButton1.Max) * nDisplay
    R1 = DATAROW1 + SpinButton1.Value * nDisplay
    Cells(2, "I") = SpinButton1.Value & " / " & SpinButton1.Max
    With ActiveSheet.ChartObjects(2).Chart
    .SetSourceData Source:=Range("K" & R0 & ":J" & R1)
    End With
    End Sub
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Range("I1") = Target Then
    With SpinButton1
    If Cells(1, "I") > 0 Then
    .Max = Cells(Rows.Count, "K").End(xlUp).Row / Cells(1, "I")
    Else
    SpinButton1.Max = 1
    End If
    .Min = 1
    .Value = 1
    End With
    End If
    End Sub
    


  6. Wechsle zurück zum ECXEL-Fenster ([Alt][F11]) und schließe den Entwurfsmodus
  7. Gebe eine Bereichweitezahl in die Zelle I1 ein
  8. Das Steuerelement sollte nun funktionieren

Die Erläuterungen und Beschreibung der Besonderheiten kann ich Moment nicht durchführen, würde dieses später aber nachholen, wenn Du meinst, dass es Dir von Nutzen sein kann.
Gruß,
Uwe

Anzeige
AW: Diagramm variabel?
24.10.2007 17:54:59
ingUR
Hallo, Julia,
hier die XLS-Arbeismappe mit Änderung für einen Hinweis im Diagramm auf die Start- und Endnummer des dargestellten Datenbereichs
Julia47041.xls
Gruß,
Uwe

AW: Diagramm variabel?
25.10.2007 08:12:00
Julia
Hi ingur,
vielen vielen Dank
Klappt echt super
Ich hab noch was im Internet gefunden wo man dieses Diagramm scrollen und zoomen kann
Ich lads mal hoch
https://www.herber.de/bbs/user/47078.xls
Nochmal danke

AW: Diagramm variabel?
25.10.2007 09:10:39
ingUR
Ja, Julia,
da warst Du eben bei Deiner Fragestellung zu bescheinden ;), denn Du hast ja gerade mit Deiner Frage das blockweise Springen erfragt, zumal das dynamische Gleiten über die Reihe hier schon oft Thema war.
Selbstverständlich wäre auch für das blockweise Springen eine VBA-frei Lösung vorstellbar, doch es schien mir für mich wegen der Randzonenbehandlung einfacher, eine VBA-Prozedur zu basteln.
Gruß,
Uwe
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige