Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
940to944
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Farbenlehre in VBA - ich stehe auf dem Schlauch

Farbenlehre in VBA - ich stehe auf dem Schlauch
14.01.2008 17:31:53
Fabio
Hallo zusammen,
wie muss ich das folgende Script ändern, wenn ich als Hintergrundfarbe der Zelle
die Farbe : "Hex-Code: FFE599" oder aber in RGB (255, 229, 153) haben möchte ?
Irgendwie bringe ich das nicht hin. Grummel....
Der Versuch mit "ColorIndex = RGB(225,229,153) ist auch gescheitert
Lieben Danke für Hilfe !
Fabio

Sub farben_2()
ActiveCell.FormulaR1C1 = "Pflaume"
Range("H23").Select
With Selection.Interior
.ColorIndex = 42
.Pattern = xlSolid
End With
End Sub


5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Farbenlehre in VBA - ich stehe auf dem Schlauch
14.01.2008 17:38:00
Peter
Hallo Fabio,
versuch es so:

Sub farben_2()
ActiveCell.Value = "Pflaume"
Range("H23").Interior.Color = RGB(225, 229, 153)
End Sub


Gruß Peter

Gleiches müsste auch mit .ColorIndex=42...
14.01.2008 22:32:00
Luc:-?
...fkt, Fabio,
wenn 42 wirklich als RGB(225,229,153) im Workbook-Farbindex enthalten ist. Allerdings wäre das eine ziemlich gelbe "Pflaume", die nicht mit dem von meinem Xl gezeigten Farbnamen übereinstimmt. Aber viell. hat ja Bill seine Farbsensibilität inzwischen verändert... ;-)
Gruß Luc :-?

AW: Farbenlehre in VBA - ich stehe auf dem Schlauch
14.01.2008 17:45:41
Nepumuk
Hallo Fabio,
das geht so nicht. Excel bis zur Version 2007 kann nur 56 Farben verwalten. Du kannst zwar per VBA z.B. deinen ColorIndex 42 auf diese Farbe ändern, aber das betrifft dann alle Zellen in dieser Mappe, welche mit diesem ColorIndex formatiert wurden. Im Prinzip machst du das so:
Public Sub Farbtest()
    ThisWorkbook.Colors(42) = RGB(225, 229, 153)
    Cells(1, 1).Interior.ColorIndex = 42
End Sub

Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Farbenlehre in VBA - ich stehe auf dem Schlauch
14.01.2008 19:36:42
Volti
Hallo,
zur Ergänzung:
ColorIndex aktiviert eine von den vorgegebenen Farben. max. 56? Index ist ja eine Nummer.
Mit
Cells(1, 1).Interior.Color = RGB (255, 229, 153)
stellt man die Farbe aus den drei Komponenten ein.
Bringt einen allerdings nicht weiter, da Excel die Farben nur sprunghaft nimmt und nur eine begrenzte Anzahl Farben darstellt. max.56?
viele Grüße
Karl-Heinz

Ja, so ist es! Wenn alle möglichen Farben...
14.01.2008 22:40:00
Luc:-?
...dargestellt wdn sollen, ist die Zelle ein "undankbares" Objekt. Es müsste dann schon eine Autoform sein!
Gruß Luc :-?
PS: Außerdem stimmen die xlFarbbezeichnungen nicht unbedingt mit denen professioneller Zeichenprogramme überein!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige