Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Frame
BildScreenshot zu Frame Frame-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Frames und OptionsButton

Betrifft: Frames und OptionsButton von: Herbert
Geschrieben am: 17.01.2008 13:21:45

Hallo liebes Forum

Ich habe in einer Userform 5 Frames mit einer unterschiedlichen Anzahl von Optionsbuttons.
Innerhalb eines Frame kann nur ein Optionbutton ausgewählt werden. Ich möchte aber, daß in der ganzen Userform nur eine Option gewählt werden kann. Geht das?

Gruß Herbert

  

Betrifft: AW: Frames und OptionsButton von: Tipp
Geschrieben am: 17.01.2008 13:23:32

Hi Herbert
dann lass doch die Frames weg
Grüsse vom Tipp


  

Betrifft: AW: Frames und OptionsButton von: Herbert
Geschrieben am: 17.01.2008 13:47:49

Hi Tipp

Schönheit der Arbeit . . . . . . . .

Mir wäre die Beantwortung meiner Frage wichtiger, ob so etwas geht. Ansonsten hätte ich die Frames schon weggelassen ! ! !


  

Betrifft: Frames und OptionsButton von: Herbert
Geschrieben am: 17.01.2008 17:13:45

Hallo Zusammen

Jetzt habe ich es nochmal versucht und beim initialisieren der Userform allen (18) Optionsbutton einen Gruppennamen zugewiesen - Ergebnis - keines. (wahrscheinlich deshalb, weil ich nicht weiß, wie ich den vergebenen Namen weiterverarbeiten muß)

Frage: Wenn ich einen Groupname vergeben habe, wird dieser von den Frames übersteuert?

Nochmal zum Hintergrund: Mit meiner Userform und den Optionbuttoen öffne ich Dateien, die zu bestimmten Gruppen "zusammengehören" und um dies optisch darzustellen habe ich um die einzelnen Gruppen die Frames gelegt.
Vielleicht hat jetzt jemand eine Idee?

Gruß
Herbert


  

Betrifft: AW: Frames und OptionsButton von: Horst
Geschrieben am: 17.01.2008 17:57:04

Hi,

"...Frage: Wenn ich einen Groupname vergeben habe, wird dieser von den Frames übersteuert?..."

Hast du Langeweile? Wie du selbst rausgefunden hast, ist das so.

mfg Horst


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Frames und OptionsButton"