Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
960to964
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dynamische Datenquelle bei Diagramm/Zeile erkennen

Dynamische Datenquelle bei Diagramm/Zeile erkennen
17.03.2008 17:06:16
Moritz
Hallo!
Mit der Funktion =Zeile(B1) kann man sich ja die Zeile einer Zelle ausgeben lassen. Ich habe eine Datenreihe mit Kurswerten für verschiedene Daten. In einer Zelle gebe ich ein beliebiges Datum ein und mit Hilfe des SVERWEIS, such ich in der Kurstabelle für den entsprechenden Tag den entsprechenden Kurs. Nun möchte ich wissen in welche Zeile der Kurs steht. Die Funktion =zeile(sverweis(...)) funktioniert bei mir leider nicht. Habt Ihr vielleicht eine Idee, ob das irgendwie anders möglich ist?
Meine zweite Frage ist, ob es möglich ist die Datenquelle eines Diagramms dynamisch bzw. abhängig von 2 Zellen zu machen. Standardmäßig bei einer festen Datenquelle zeigt mir das Diagramm die Kurswerte z.B. vom 01.01.2008 bis zum 30.01.2008 an. Nun möchte ich zwei Zellen nutzen, in denen ich den Anfangstag und den Endtag des Diagramms eingeben möchte. Das Diagramm soll sich dann auf Grund der beiden Daten automatisch erstellen bzw. abändern. Ist so etwas möglich?
Viele Grüße
Moritz

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Dynamische Datenquelle bei Diagramm/Zeile erkennen
17.03.2008 17:16:00
Beverly
Hi Moritz,
zu Frage 1: versuche es mit INDEX()
zu Frage 2: schau mal auf meine HP, Seite "Diagramme", dort findest du das Beispiel "Dynamisches Diagramm1".
Link zur Datei


AW: Dynamische Datenquelle bei Diagramm/Zeile erke
17.03.2008 20:29:18
Moritz
Hey Karin,
das ist schon mal eine super Sache =)! Funktioniert klasse, aber kannst Du mir noch erklären wie man in der Datei in dem Tabellenblatt StartEnde_variabel diese Dropdown Zellen erstellt, so dass man manuell was eingeben kann oder Dropdown auswählen kann?! Ich bekomme es leider nicht hin...
Viele Grüße
Moritz

Anzeige
Geschafft =)!!!
17.03.2008 20:59:03
Moritz
Hey,
ich habe die Lösung selbst gefunden!
Viele Grüße
Moritz

AW: Dynamische Datenquelle bei Diagramm/Zeile erke
17.03.2008 21:12:19
Beverly
Hi Moritz,
wenn du den Cursor in die DropDown-Zelle setzt, gehe auf Daten -&gt Gültigkeit und dort siehst du, dass sie als Gültigkeits-Liste festgelegt sind. Die Datenquellen der Liste sind mit dem Namen GueltigkeitsBereich belegt. Die Formel für die Namensdefinition steht in Zelle E10.


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige