Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
960to964
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Volltextsuche des Win-Explorer

Volltextsuche des Win-Explorer
27.03.2008 09:56:45
Martin
Hallo,
für ein Projekt möchte ich die Volltextsuche des Win-Explorer über Excel ansteuern.
(insbesondere den enthaltenen Text).
Wie geht das bzw. wo könnte ich das nachlesen?
Über Tipps würde ich mich freuen.
Danke
Martin

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Volltextsuche des Win-Explorer
29.03.2008 10:10:00
Volti
Hallo Martin,
leider kann ich Dir wie offensichtlich auch kein anderer hier helfen, da mir z.Zt. keine API-Funktionen hierfür bekannt sind. Eine Steuerung über Sendkey/Mousevents oder so, ist m.E. nicht zielführend.
Das Thema würde mich auch interessieren. Wenn Du was rauskriegen solltest, lass es uns hier doch bitte wissen.
Falls es nur um die Suchfunktionen an sich geht, könnte ich Dir, wenn Du möchtest, ein gerade von mir in Arbeit befindliches Dateisuchprojekt zur Verfügung stellen.
Dieses läuft dann unter Excel(makro) (ausschließlich API-Functions) und sucht auch rekursiv nach Dateiinhalten, nach Erweiterungen, Datum, Größe usw.
Als Highlight sucht es auch Dateinamen in Zipdateien. Ordnervorgabe auch über GetFolder-Dialog.
Die Ergebnisse werden in ein Array geschafft, welche man dann bequem für seine weiteren Aktivitäten nutzen kann.
Hier mal die zu füllende Suchmaske zur Info: (Arbeitsstand)
'ein einfaches Suchmuster erstellen

With SuchWas
.hwnd = FindWindow("XLMAIN", vbNullString)
.Root = "C:\"        'wenn leer,  Dialog aufrufen
.bRekursion = ja    'Auch in Unterordnern suchen   
.bOrdner = nein     'Auch Ordner ausweisen
.Ordnerfirst = "  -->" 'Ordner nur einmal ausweisen
.bCheckZip = nein    'Auch Zipdateien durchsuchen  
.DateiInfo = "*.*"    'Alle Dateitypen, DOS-Konvention
.Muster = ".inc.bas"'Ext. selektieren, z.B. ".csv.xl*"
.Inhalt = "Peekmessage" 'Nach Inhalt  suchen
.Groesse = ">100000"     'Größenangabe ,= Zahl
.Datum = ""          'Datumsangabe ,= Zahl
End With


viele Grüße aus Freigericht
Karl-Heinz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige