Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Welches Diagramm-Ereignis?

Betrifft: Welches Diagramm-Ereignis? von: Gilligan
Geschrieben am: 15.04.2008 11:08:04

Hallo Forumler,

brauche einen Denkanstoss bzw. einen Tipp.

Ich habe eine x-y Diagramm und will einen Datenpunkt im Diagramm verschieben. Somit ändern sich die verknüpften Werte in der Tabelle. Das wird durch das Worksheet.change Ereignis aber nicht abgefangen.

Wie kann ich die Verschiebung des Datenpunktes als Ereignis definieren, das ich weitere Parameter Aufgrund des veränderten x-Wertes berechnen kann?

Danke Gilligan.

  

Betrifft: AW: Welches Diagramm-Ereignis? von: Beverly
Geschrieben am: 15.04.2008 11:21:31

Hi Gilligan,

ist es ein Diagrammblatt oder ein eingebettetes Diagrammobjekt? Im ersten Fall schau mal in die Hilfe zu GetChartElement (Methode). Im zweiten Fall kannst du vielleicht das Beispiel "Datenherkunft ermitteln" von meiner HP, Seite "Diagramme m. VBA" als Denkanstoß nehmen.

Link zur Datei


GrußformelBeverly's Excel - Inn


  

Betrifft: AW: Welches Diagramm-Ereignis? von: Gilligan
Geschrieben am: 15.04.2008 11:29:37

Es ist ein eingebettetes Diagramm.
Ich habe es jetzt schon initialisiert, um die Ereignisse nutzen zu können.

Welches Ereignis bietet sich denn am besten an?

Ich schau mal in deine Datei danke.


  

Betrifft: AW: Welches Diagramm-Ereignis? von: Lars
Geschrieben am: 15.04.2008 18:39:01

Hi,

tschuldigung dass ich mich hier reinhänge.

Wie schaffst du es, einen Punkt zu verschieben, ohne dass der Dialog Zielwertsuche
anspringt?

mfg Lars


  

Betrifft: AW: Welches Diagramm-Ereignis? von: Beverly
Geschrieben am: 15.04.2008 20:05:27

Hi Lars,

verwendest du zufällig Excel 2007? Da geht dies leider nicht mehr so wie in den Vorgängerversionen.


GrußformelBeverly's Excel - Inn


  

Betrifft: AW: Welches Diagramm-Ereignis? von: Lars
Geschrieben am: 15.04.2008 20:27:30

Hi,

danke für die Antwort.

Ich verwende E2003, wenn ich einen Punkt verschiebe, drängelt sich der Dialog
Zielwertsuche auf und will eine veränderbare Zelle wissen. Kann dann nur abbrechen,
mit dem Ergebnis, dass der Punkt wieder an seine alte Position flutscht oder halt
eine Zelle angeben.

Kann mich erinnern, dass das in E 2002 noch nicht so war.

Weißt du, ob man den Dialog irgendwo abschalten kann, in den Optionen ist nichts
zu finden.

mfg Lars


  

Betrifft: AW: Welches Diagramm-Ereignis? von: Beverly
Geschrieben am: 16.04.2008 07:48:09

Hi Lars,

ich habe es jetzt auch mit 2003 (SP3) getestet - bei mir kommt dieser Dialog nicht. Ich weiß leider auch nicht, wie man den abgestellt bekommt.


GrußformelBeverly's Excel - Inn