Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
976to980
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SheetIndex aus Range- Inputbox auslesen

SheetIndex aus Range- Inputbox auslesen
16.05.2008 10:42:22
Andreas
Hallo Herber Fans,
ich habe im Forum über die verschiedensten Suchbegriffe und VBA Stichworte gesucht, aber keine Idee für folgendes Problem:
Über ActiveSheet.Index kann ich die aktuelle Blattnummer als Long auslesen und für andere Zwecke verwenden.
Über eine Inputbox frage ich einen Range ab:
Set StartBlattRange = Application.InputBox("STARTBLATT:" & vbLf & _
"Abbrechen verläßt den Vorgang.", " STARTBLATT ", , Type:=8)
If StartBlattRange Is Nothing Then
Exit Sub
End If
Über: MsgBox StartBlattRange.Column – kann ich sauber die Spalte auslesen. Bei Address ebenso.
Aber ich habe keinen Befehl gefunden, mit dem der SheetIndex ausgelesen werden kann. Wenn es zwei Blätter sind und nach Auftauchen der Inputbox bspw. auf das zweite Sheet geclickt wird, möchte ich gern den Index auslesen. Die 2.
Wie ist das möglich? Läßt sich der Umweg über eine Range Inputbox sparen und stattdessen eine Inputbox, die allein schon den Click auf die Tabellenreiter unten interpretieren kann?
Vielen Dank für Eure Anregungen.
Grüße, Andreas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SheetIndex aus Range- Inputbox auslesen
16.05.2008 10:59:06
Renee
Hi Andreas,
So:

Sub marine()
Dim StartBlattRange As Range
Set StartBlattRange = Application.InputBox("STARTBLATT:" & vbLf & _
"Abbrechen verläßt den Vorgang.", " STARTBLATT ", , Type:=8)
If StartBlattRange Is Nothing Then Exit Sub
MsgBox "Tab-Index:" & StartBlattRange.Worksheet.Index & vbCrLf & _
"Spalte:" & StartBlattRange.Column & vbCrLf & _
"Addresse: " & StartBlattRange.Address
End Sub


GreetZ Renée

AW: SheetIndex aus Range- Inputbox auslesen
16.05.2008 11:07:12
Andreas
Hi Renee,
Oh mann, das war wieder ein banaler Fehler... bis StartBlattRange.Worksheet hatte ich es schon geschafft. OK, Index muß noch ran...
Danke Dir.
Schönes Wochenende, Gruß,
Andreas

Anzeige
AW: SheetIndex aus Range- Inputbox auslesen
16.05.2008 11:08:23
Reinhard
Hi Andreas,

Option Explicit
Sub tt()
Dim StartBlattRange
Set StartBlattRange = Application.InputBox("STARTBLATT:" & vbLf & _
"Abbrechen verläßt den Vorgang.", " STARTBLATT ", , Type:=8)
If StartBlattRange Is Nothing Then Exit Sub
MsgBox StartBlattRange.Parent.Name
End Sub

Gruß
Reinhard

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige