Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Werkzeug
BildScreenshot zu Werkzeug Werkzeug-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema MultiPage
BildScreenshot zu MultiPage MultiPage-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Ereignisprozedur f. Multipage-Reiter

Betrifft: Ereignisprozedur f. Multipage-Reiter von: Werner R.
Geschrieben am: 01.06.2008 12:30:09

Hallo Freunde,

wenn man eine etwas komplexere Userform braucht, kann man sich mit dem Excel-Werkzeugkasten
Multiseiten (Multipage) erstellen und mit mehreren Reitern arbeiten.

Gibt es eine Möglichkeit, eine Ereignisprozedur speziell einem Reiter (Tab) zuzuordnen, so dass die
Prozedur aktiviert wird, wenn man den Reiter anclickt? Offenbar wohl nicht, denn der Reiter reagiert
beim Anclicken im Entwurfmodus gar nicht.
Dank für Vorschläge!

Werner R.

  

Betrifft: AW: Ereignisprozedur f. Multipage-Reiter von: {Boris}
Geschrieben am: 01.06.2008 12:32:53

Hi Werner,

Private Sub MultiPage1_Change()
If Me.MultiPage1.Value = 1 Then MsgBox "Huhu!"
End Sub



Beachte: Die Indexierung beginnt bei Null!

Grüße Boris


  

Betrifft: Es geht also doch von: Werner R.
Geschrieben am: 01.06.2008 12:41:28

Hallo Boris!

Dank f. die nette kleine Prozedur! Es geht also doch! Nur muss man die Prozedur wohl direkt in den
Editor schreiben. Viele andere Steuerelemente (Controls) öffnen sich dagegen, wenn man mit der Maus
daraufclickt, und dann kann man die Prozeduranweisungen in die von Excel automatisch erstellte
Prozedur hineinschreiben. Aber man ist ja schon froh, wenn etwas überhaupt geht...
Werner R.


  

Betrifft: AW: Ereignisprozedur f. Multipage-Reiter von: MAS
Geschrieben am: 01.06.2008 12:34:17

Hallo Werner,

du musst in Abhängigkeit vom Index arbeiten

Private Sub MultiPage1_Click(ByVal Index As Long)
Select Case Index
Case 0
Debug.Print Index
Case 1
Debug.Print Index
Case Else

End Sub




  

Betrifft: AW: Ereignisprozedur f. Multipage-Reiter von: Werner R.
Geschrieben am: 01.06.2008 12:45:57

Hallo MAS!

Auch Dir Dank! Also klar, ich spreche den jeweiligen Reiter über seinen Index an. Werner R.


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Ereignisprozedur f. Multipage-Reiter"