mit welcher Formel (zuzügl ggf. Dat.-Format) bekomme ich den aktuellen Vormonat:
Z.Zt. müsste das Ergebnis also "Mai" lauten.
Danke!
Gruß, Wo.
A | |
7 | Mai |
Formeln der Tabelle | ||||
|
GreetZ Renée
=WAHL(A2;"Dezember";"Januar";"Februar";"März";"April";"Mai";"Juni";"Juli";"August";"September"; "Oktober";"November")
Das ist nicht wirklich ernst gemeint, ich hätte so was ähnliches wie ransi gemacht.
Aber immerhin hat man mit dem WAHL - Code die Möglichkeit die Monate so zu benenne wie man will, z.B. "Jenner" statt "Januar" (:-) und man hat die Monate als String!
Gruß
Uwe
(:o)
Um den aktuellen Vormonat in Excel anzuzeigen, kannst Du eine der folgenden Formeln verwenden. Diese Formeln geben den Namen des Vormonats als Text aus.
Verwendung der TEXT-Funktion:
=TEXT(DATUM(JAHR(HEUTE()), MONAT(HEUTE()) - 1, 1), "MMMM")
Diese Formel berechnet den ersten Tag des Vormonats und formatiert ihn dann als vollständigen Monatsnamen.
Alternative Formel mit HEUTE():
=TEXT(HEUTE() - TAG(HEUTE()), "MMM")
Hierbei wird das aktuelle Datum um die Anzahl der Tage des aktuellen Monats reduziert, um den letzten Tag des Vormonats zu erhalten. Anschließend wird das Ergebnis in das gewünschte Format umgewandelt.
Fehler: Die Formel gibt einen Fehler aus.
Fehler: Monat wird nicht korrekt angezeigt.
Du kannst auch die Funktion WAHL verwenden, um den Vormonat anzuzeigen:
=WAHL(MONAT(HEUTE()) - 1; "Dezember"; "Januar"; "Februar"; "März"; "April"; "Mai"; "Juni"; "Juli"; "August"; "September"; "Oktober"; "November")
Diese Methode gibt Dir die Flexibilität, die Monatsnamen anzupassen, falls Du spezielle Anforderungen hast.
Aktueller Monat als Text:
Wenn Du den aktuellen Monat als Text anzeigen möchtest, kannst Du die folgende Formel verwenden:
=TEXT(HEUTE(), "MMMM")
Aktuellen Monat und Jahr als Text:
=TEXT(HEUTE(), "MMMM YYYY")
Diese Formeln sind besonders nützlich, wenn Du monatliche Berichte erstellen oder den aktuellen Status eines Projekts dokumentieren möchtest.
1. Wie kann ich den Vormonat als Zahl anzeigen? Du kannst die folgende Formel verwenden:
=MONAT(HEUTE()) - 1
2. Was tun, wenn ich die Monatsnamen in einer anderen Sprache benötige? Ändere die Spracheinstellungen in Excel oder passe die WAHL-Funktion an, um die Monatsnamen in der gewünschten Sprache anzuzeigen.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen