Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Excel Formel rechnet falsch!

Excel Formel rechnet falsch!
06.06.2008 08:44:44
Stefan
Hallo,
ich habe ein sehr seltames Problem mit Excel. Ich habe für jede Zelle in einer Zeile eine sehr simple Formel hinterlegt. In der nächsten Zeile sollen diese Formeln einfach fortgeschrieben werden. Dies erreiche ich indem ich die erste Zeile mit Strg+C, Strg+V in die nächste Zeile kopiere. Klappte bisher immer gut.
Neuerdings habe ich folgendes Phänomen:
In Zelle F1002 steht die Formel: =(F1003-F1002)/F1002*100. Ergebnis ist 0,18
In Zelle F1003 steht die Formel: =(F1004-F1003)/F1003*100. Ergebnis ist 0,18 (was falsch ist)
Excel hat also die Formel aktualisiert, VERGISST aber das Ergebnis zu berechnen sondern hat offensichtlich auch das Ergebnis mit kopiert, wobei das Ergebnis aber NICHT zur Formel passt!
Beheben kann ich das ganze in dem ich z.B. einen Doppelklick auf die Zelle F1003 mache. Damit wird der Zellenbezug der Formel angezeigt. Drücke ich jetzt RETURN, so wird das Ergebnis korrigiert.
Da ich das aber für jede Zelle einzeln machen müsste, ist das keine Option.
Übrigens tritt der Fehler in mehreren Arbeitsblättern der Excel-Mappe auf.
Hat jemand von Euch auch schon mal dieses seltsame Excel-Verhalten gehabt und weiss hier Rat?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Stefan

Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Formel rechnet falsch!
06.06.2008 08:54:59
Yusuf
hi,
ich kenne nicht die ursache fuer das problem, aber eventuell koennte folgendes helfen.
die komplette spalte in der die ergebnisse stehen markieren.
dann auf Daten-Text in spalten anklicken und ohne was zu veraendrn auf fertigstellen klicken.
bitte vorher eine sicherheitskopie der datei erstellen.
das fuehrt diesen doppelklick und enter kombi fuer alle zeilen der spalte durch (zumindest ist das ergebnis das gleiche).
p.s.:
habe so ein aenliches problem und hab es erst mal so geloest.
falls hier natuerlich richtige lösungsvorschlaege kommen, waer ich auch sehr interessiert.
mfg
Yusuf

Anzeige
AW: Excel Formel rechnet falsch!
06.06.2008 08:59:00
Stefan
Hallo,
hab's inzwischen rausgefunden. Unter Tools / Options stand im Reiter "Calculation" der Radiobutton auf "Manual". Habe ihn auf "Automatic"gesetzt und jetzt funktioniert es wieder.
Was ich nicht verstehe, ist wie der Radiobutton auf "Manual" eingestellt wurde. Ich habe das zumindest nicht bewusst gemacht.
Damit ist das Problem aber auf jeden Fall gelöst.
Danke und viele Grüße, Stefan
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Excel-Formel rechnet falsch – Tipps zur Fehlerbehebung

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Formel überprüfen: Stelle sicher, dass die Formel korrekt eingegeben ist. Achte auf die Zellbezüge und ob sie korrekt aktualisiert wurden, nachdem Du die Zelle kopiert hast.

2. Berechnungseinstellungen überprüfen: Gehe zu Datei > Optionen > Formeln und prüfe, ob die Berechnung auf "Automatisch" eingestellt ist. Falls nicht, setze sie auf "Automatisch".

3. Datenformat überprüfen: Manchmal kann das Format der Zellen zu falschen Ergebnissen führen. Achte darauf, dass die Zellen, in denen die Ergebnisse angezeigt werden, als Zahl formatiert sind.

4. Text in Spalten verwenden: Markiere die gesamte Spalte mit den Ergebnissen, gehe zu Daten > Text in Spalten, und klicke einfach auf Fertigstellen. Dies kann manchmal die Berechnung für alle Zellen aktualisieren.

5. Doppelklick zur Aktualisierung: Wenn Du eine Zelle hast, die nicht korrekt rechnet, mache einen Doppelklick auf die Zelle und drücke Enter. Dies aktualisiert die Berechnung für diese Zelle.

Häufige Fehler und Lösungen

• Excel rechnet nicht und zeigt nur 0: Überprüfe die Berechnungseinstellungen und stelle sicher, dass die Zellen keine Textwerte enthalten.

• Excel addiert nicht richtig: Achte darauf, dass alle beteiligten Zellen die richtigen Zahlenformate haben. Manchmal können auch unsichtbare Zeichen wie Leerzeichen Probleme verursachen.

• Formel wird nicht berechnet: Wenn die Formel angezeigt wird und nicht das Ergebnis, könnte dies an einem falschen Zellenformat oder an der manuellen Berechnungseinstellung liegen.

• Falsche Summen: Wenn Excel die Summe falsch berechnet, überprüfe die Zellen darauf, ob möglicherweise Fehler oder ungültige Daten vorhanden sind.

Alternative Methoden

• Verwendung von WENN-Formeln: Du kannst die WENN-Funktion verwenden, um Fehler bei der Berechnung zu vermeiden. Beispiel:

=WENN(F1002=0; "Division durch Null"; (F1003-F1002)/F1002*100)
  • Eingabe mit $-Zeichen: Verwende $ in Zellbezügen, um absolute Bezüge zu erstellen, sodass beim Kopieren der Formel die Bezugnahme nicht verändert wird.

Praktische Beispiele

• Beispiel für eine einfache Prozentberechnung:

=(F1003-F1002)/F1002*100
  • Korrektur eines Problems mit der Berechnung: Wenn Du die Formel in F1003 kopierst und das Ergebnis nicht stimmt, gehe sicher, dass Du den Bezug richtig eingestellt hast.

Tipps für Profis

• Formeln debuggen: Nutze die Funktion Formel überprüfen in Excel, um zu sehen, wo der Fehler liegt.

• Zellen formatieren: Achte darauf, dass alle Zellen, die in Deiner Berechnung verwendet werden, im richtigen Format sind. Oft wird eine Zahl als Text formatiert, was zu Fehlern führt.

• Verwende die SUMME-Funktion: Wenn Du viele Zellen addieren musst, ist es oft einfacher, =SUMME(Bereich) zu verwenden, anstatt jede Zelle einzeln zu addieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum rechnet Excel manchmal falsch?
Das kann an falschen Berechnungseinstellungen oder einem ungeeigneten Zellformat liegen.

2. Was kann ich tun, wenn Excel die Summe falsch berechnet?
Überprüfe die Zellen auf Textformate oder unsichtbare Zeichen. Stelle sicher, dass die Berechnung auf "Automatisch" eingestellt ist.

3. Wie kann ich sicherstellen, dass die Formel immer korrekt rechnet?
Verwende absolute Zellbezüge mit $ und überprüfe die Formatierung der Zellen regelmäßig.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige