Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Toolbars fixieren

Betrifft: Toolbars fixieren von: addi
Geschrieben am: 09.06.2008 09:05:25

Hallo, ist es möglich die aktivierten Toolbars bzgl. der Stelle wo man sie hinzieht zu fixieren??
Ich habe eine Toolbar hinzugefügt, die wird unwilkürlich nach einem Neustart von Excel, oder beim Öffnen eines anderen Sheets wieder an eine andere Stelle geöffnet.

Es ist nervig die Toolbar immer wieder "nach oben" zu schieben, da dadurch dann der Arbeitbereich größer wird und das Erscheinungsbild schöner ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruss, Addi

  

Betrifft: AW: Toolbars fixieren von: rene
Geschrieben am: 09.06.2008 09:18:34

hallo,

für die Bars gibt es zwei Möglichkeiten TOP und Left

hier Bsp. per VBA für Top

Position:=msoBarTop,

lg rene


  

Betrifft: AW: Toolbars fixieren von: addi
Geschrieben am: 09.06.2008 15:54:09

Leider kann ich mit dieser Antwort nicht viel anfangen.
Vielleicht kann mir jmd. anderes noch einen Tipp geben??

Danke und Gruß


  

Betrifft: Bin mal nich so... von: rene
Geschrieben am: 09.06.2008 16:13:18

Hallo,

wenn Du die Mappe geöffnet hast, drücke ALT und F11. Dort kommst Du zum VBA. Hier Bild-Bsp.


Dort "DieseArbeitsmappe" Doppelclick und Du kommst zu Code.
Hier als Bsp.

Sub Workbook_Open()
For Each c In Application.CommandBars
c.Enabled = False
Next
If Application.DisplayFormulaBar = True Then
Application.DisplayFormulaBar = False
End If
Dim objBar As CommandBar
Dim objPopUp As CommandBarPopup
Dim objBtn As CommandBarButton
Dim strBar As String
strBar = "Navigation"
On Error Resume Next
Application.CommandBars(strBar).Delete
On Error GoTo 0
Set objBar = Application.CommandBars.Add( _
Name:=strBar, _
Position:=msoBarTop, _ 'HIER LEGST DU DIE POSITION FEST
MenuBar:=False, _
Temporary:=True).......

Suche nach der von mir erwähnten Zeichenfolge! Sollte Sie nicht vorhanden sein, poste mal Deine Datei!

lg rene


  

Betrifft: AW: Bin mal nich so... von: addi
Geschrieben am: 10.06.2008 09:50:42

Vielen Dank für Deine Bemühungen, aber vielleicht sollte ich unter VBA lieber "Keine Erfahrung" angeben.
Ich komme mit Deiner ausführlichen Beschreibung leider auch nicht weiter, aber nochmals vielen Dank.
Mein Anliegen ist nicht lebensnotwendig, von daher brauchst du Dir keine weiteren Gedanken manchen.
Grüße ADDI