Das Archiv des Excel-Forums

Ereignis Arbeitsblatt sperren abfangen

Bild

Betrifft: Ereignis Arbeitsblatt sperren abfangen
von: Benno Savioli

Geschrieben am: 09.06.2008 14:14:50

Ich suche nach einer Möglichkeit, die Ereignisse [Arbeitsblatt-] bzw. [Workbook entsperren] abzufangen und eine Berechtigungsüberprüfung zwischenzuschalten - gibt es da einen Weg?
Hintergrund: der sehr schnelle Passwortcrack von Herrn Herber (beeindruckend) - aber ich würd's halt gerne unterbinden ;-)
Vielen Dank für jeden Hinweis
Benno Savioli

Bild

Betrifft: AW: Ereignis Arbeitsblatt sperren abfangen
von: Reinhard
Geschrieben am: 09.06.2008 15:14:53
Hi Benno,
schau mal hier:
http://hajo-excel.de/vba_nur_makros.htm
Gruß
Reinhard

Bild

Betrifft: AW: Ereignis Arbeitsblatt sperren abfangen
von: Benno Savioli

Geschrieben am: 10.06.2008 15:56:44
Hallo Reinhard,
danke für den Hinweis, die Seite ist vielfältig interessant, aber ich glaube, die dort angewandte Methode unter Nutzung der PROPERTY Application.EnableEvents ist nicht ganz das was ich such.
ich habe mich aber vielleicht auch unklar ausgedrückt: Ich arbeite mit EXCEL 2000, da gibt es keine generischen EVENTS Before_(Un-)Protect oder On_(Un-)Protect. D.h. es gibt zwar die Methode (Un-)Protect, aber kein Ereignis, das mir anzeigt, wenn bzw. dass die Methode aufgerufen wird. Daher meine Frage, ob es einen Weg gibt, ein entsprechendes EVENT 'nachzubilden'. Ich galube in neueren EXCEL-Versionen gibt es ein entsprechendes Protect-Object auf das ich dann zugreifen könnte - aber nicht in EXCEL 2000.
Aber auf jeden Fall Danke!
Gruß
Benno

Bild

Betrifft: Frage noch offen o.w.T.
von: Reinhard
Geschrieben am: 10.06.2008 16:14:44

Bild

Excel-Beispiele zum Thema "Ereignis Arbeitsblatt sperren abfangen"

Die Ereignisse Zellauswahl, Eingabe und Doppelklick download SVERWEIS als Ereignisprozedur download
Im Change-Ereignis Eingabe in oder Leeren von Zellen erkennen download Makroverzweigung im Change-Ereignis download
ComboBox mit Ereigniscode in Tabellenblatt erstellen download DoubleClick-Ereignis für alle Arbeitsmappen initialisieren download
Begrenzung der Textlänge über Ereignis-Programmierung download Beispiele zum Einsatz des SelectionChange-Ereignisses download
1000 Arbeitsblätter aus 1000 Arbeitsmappen einlesen download Aktueller Arbeitsblattname in Formel download
Arbeitsblatt 40 mal kopieren download 40 neue Arbeitsblätter hinzufügen download
Diagramm aus Arbeitsblatt in Diagrammblatt übertragen download Wert in alle Arbeitsblätter eintragen download
Ausgewählte Arbeitsblätter auslesen download AutoFilter über mehrere Arbeitsblätter setzen download
Alle überflüssigen Leerzeichen im Arbeitsblatt löschen download Prozentuale Erhöhung über mehrere Arbeitsblätter hinweg download
Arbeitsblattnamen in Zelle eintragen download In einer ComboBox selektiertes Arbeitsblatt auswählen download
Numerisch benanntes Arbeitsblatt 1+X aufrufen download Arbeitsblattmenüleiste ein- und ausblenden download
Eine Serie von bestehenden Arbeitsblättern auswechseln download Durch DoppelKlick Spalte in zweites Arbeitsblatt kopieren download
Werte aus einer UserForm-Textfeld-Serie in Arbeitsblatt download Arbeitsblattmenüleiste neues Menü mit Befehlen hinzufügen download
Kontextmenü zur Auswahl von Arbeitsblättern aufrufen download Tabellenwerte nach Kriterien auf Arbeitsblätter verteilen download
Druck der in einer UserForm-ListBox ausgewählten Arbeitsblätter download Tabellen von selektierten Arbeitsblattnamen löschen download
Nur sichtbare Zellen in anderes Arbeitsblatt kopieren download Aufteilen der Arbeitsblätter in neue Arbeitsmappen download
Aufteilen einer Tabelle auf mehrere Arbeitsblätter download Sicherheitskopie einzelner Arbeitsblätter download
Animierte TextBox über das Arbeitsblatt bewegen download Bei Blattaktivierung Einlesen der Arbeitsblätter in ListBox download
Arbeitsblätter ausblenden download Von allen Arbeitsblättern der Mappe HTML-Dateien anlegen download
In der Arbeitsblattmenüleiste ein Menü "Dateiliste" anlegen download Einzel-Arbeitsblätter einer Arbeitsmappe speichern. download
TextBox im Arbeitsblatt löschen, wenn vorhanden download Bei Aktivieren eines Arbeitsblattes ComboBox neu einlesen download
ComboBox in Arbeitsblatt erstellen und füllen download Arbeitsblatt nach Zellinhalt benennen download
Arbeitsblattmenüleiste eine Rückgängig-Schaltfläche hinzufügen download Arbeitsblätter einschließlich Link-Schaltflächen anlegen download
Arbeitsblattübergreifendes Verhindern von Doppeleintragungen download Arbeitsblatt aus einer anderen Arbeitsmappe importieren download
Sortieren der Arbeitsblätter nach Datums-Blattnamen download Wechseln zwischen Arbeitsblättern anhand mehrerer Schaltflächen download
Aktuellen Arbeitstag in allen Arbeitsblättern suchen. download Alle Hyperlinks eines Arbeitsblattes entfernen download
Buchstabenindex des Arbeitsblattes mit der Fundzelle download Arbeitsblatt mit Standardmodul in neue Arbeitsmappe kopieren download
Jedes zweite Arbeitsblatt auswählen download Arbeitsblatt an variable Email-Adresse per Outlook versenden download
Blattschutz für alle Arbeitsblätter setzen oder aufheben download Fehlermeldung abfangen download
Fehler in Workbook_Open-Prozedur abfangen download Arbeitsmappe-Schließen-Abfrage abfangen download
Fehlermeldung abfangen und in sequentielle Datei schreiben download Fehler abfangen, wenn eine Arbeitsmappe nicht geöffnet ist download
Speichern-Befehl abfangen und unter Paßwort speichern download