Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Ereignis Arbeitsblatt sperren abfangen

Betrifft: Ereignis Arbeitsblatt sperren abfangen von: Benno Savioli
Geschrieben am: 09.06.2008 14:14:50

Ich suche nach einer Möglichkeit, die Ereignisse [Arbeitsblatt-] bzw. [Workbook entsperren] abzufangen und eine Berechtigungsüberprüfung zwischenzuschalten - gibt es da einen Weg?

Hintergrund: der sehr schnelle Passwortcrack von Herrn Herber (beeindruckend) - aber ich würd's halt gerne unterbinden ;-)

Vielen Dank für jeden Hinweis

Benno Savioli

  

Betrifft: AW: Ereignis Arbeitsblatt sperren abfangen von: Reinhard
Geschrieben am: 09.06.2008 15:14:53

Hi Benno,

schau mal hier:

http://hajo-excel.de/vba_nur_makros.htm

Gruß
Reinhard


  

Betrifft: AW: Ereignis Arbeitsblatt sperren abfangen von: Benno Savioli
Geschrieben am: 10.06.2008 15:56:44

Hallo Reinhard,



danke für den Hinweis, die Seite ist vielfältig interessant, aber ich glaube, die dort angewandte Methode unter Nutzung der PROPERTY Application.EnableEvents ist nicht ganz das was ich such.



ich habe mich aber vielleicht auch unklar ausgedrückt: Ich arbeite mit EXCEL 2000, da gibt es keine generischen EVENTS Before_(Un-)Protect oder On_(Un-)Protect. D.h. es gibt zwar die Methode (Un-)Protect, aber kein Ereignis, das mir anzeigt, wenn bzw. dass die Methode aufgerufen wird. Daher meine Frage, ob es einen Weg gibt, ein entsprechendes EVENT 'nachzubilden'. Ich galube in neueren EXCEL-Versionen gibt es ein entsprechendes Protect-Object auf das ich dann zugreifen könnte - aber nicht in EXCEL 2000.



Aber auf jeden Fall Danke!



Gruß

Benno


  

Betrifft: Frage noch offen o.w.T. von: Reinhard
Geschrieben am: 10.06.2008 16:14:44




 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Ereignis Arbeitsblatt sperren abfangen"