Anzeige
Archiv - Navigation
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
984to988
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nachträglicher Schreibschutz

Nachträglicher Schreibschutz
20.06.2008 10:41:00
Peter
Hallo Excel-Freunde,
ich erhoffe mir eure Hilfe bei folgendem Problem : Ich habe ein ohne Schreibschutz geöffnetes Worksheet, in welchem bereits ein "auto-open"-Makro gelaufen ist. Ist es möglich, hierin ohne Neustart noch einen Schreibschutz einzurichten (per Makro, z.B.) ?
Hintergrund : Ich arbeite in einem kleine Netzwerk und ca. 10 User greifen in unregelmäßigen Abständen auf dieses Worksheet zu. Nur 3 davon dürfen auch Änderungen darin vornehmen. Den anderen habe ich schon mehrmals gesagt, dass sie das WKS bitte nur schreibgeschützt öffnen mögen, aber das schnallen die einfach nicht ! So ist es dann für die 3 "Auserwählten" oft nicht möglich, notwendige Änderungen vorzunehmen, weil das WKS blockiert ist. Und wenn man den betreffenden User dann telefonisch auffordern will, das WKS zu schließen (was allein schon stresst), ist es häufig nicht möglich, weil sie ihren Arbeitplatz vorübergehend verlassen haben.
Natürlich weiß ich, dass man für das WKS in den Sicherheitseinstellungen Zugriffsberechtigungen auf bestimmten Leveln voreinstellen könnte. Das ist in diesem Fall aber aus bestimmten Gründen nicht möglich.
Ich bin für jede zweckdienliche Anregung dankbar.
Peter F.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nachträglicher Schreibschutz
20.06.2008 10:48:00
ramses
Hallo
du musst so oder so eine Passwortabfrage einführen, denn wie willst du sonst unterscheiden, wer darf und wer nicht.
Warum also nicht gleich das Passwort mit Schreibschutz und Passwort öffnen lassen
Gruss Rainer

AW: Nachträglicher Schreibschutz
20.06.2008 11:06:00
Peter
Ich würde das schon an die UserNames anbinden, d.h., evtl. im Startmakro festlegen wer darf und wer nicht.
Peter F.

AW: Nachträglicher Schreibschutz
Ramses
Hallo
If Environ("Username") = "Nicht_erlaubter_Username" Then
ActiveWorkbook.ChangeFileAccess xlReadOnly
End if
Gruss Rainer

AW: Nachträglicher Schreibschutz
20.06.2008 12:05:00
Peter
Hallo Rainer,
das sieht gut aus. Ich werde es nachher in mein WKS einbinden und mich danach wieder melden.
Vorerst danke.
Peter

Anzeige
AW: Nachträglicher Schreibschutz
20.06.2008 14:27:24
Peter
Hallo Rainer,
es hat bestens funktioniert.
Eine Frage noch: Wenn ein "unberechtigter" User das WKS öffnet kommt die Frage "Änderung vor dem Wechsel des Dateistatus speichern". Wird die mit JA beantwortet, wird das ziemlich umfangreiche WKS gespeichert (dauert einige Zeit). Bei NEIN ändert sich der Status sofort, geht schnell, würde ich generell vorziehen. Wenn ich die Frage per "Application.DisplayAlerts = FALSE" ausschalte, wird ohne Nachfrage sofort gespeichert.
Jetzt die Frage : Wie kann ich die Frage automatisch mit NEIN beantworten lassen bzw. das Speichern unterdrücken?
Danke für deine Bemühungen.
Gruß,
Peter.

Anzeige
AW: Nachträglicher Schreibschutz
20.06.2008 21:22:42
Ramses
Hallo
ungetestet aber probier mal
If Environ("Username") = "Nicht_erlaubter_Username" Then
ThisWorkbook.Saved = True
Application.displayalerts = false
ActiveWorkbook.ChangeFileAccess xlReadOnly
Application.displayalerts = True
End if
Gruss Rainer

AW: Nachträglicher Schreibschutz
21.06.2008 17:26:00
Peter
Hallo,
auch das funktioniert so, wie ich es mir erhoffte.
Danke noch einmal.
Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige