ich bräuchte von Euch einen Dankanstoß, eine Richtungsvorgabe, eine Meinung....
Folgender Status:
- Ich muß über 2000 Menschen an einem Counter während einer Tagung registrieren.
- Teilweise bekomme ich die Namen schon vorher ( ca. 1500 ) in einer Liste, teilweise kommen sie einzeln bzw. in Gruppen sich vor Ort anmelden.
- Vor Ort habe ich zwei Laptop, die in einem Netzwerk verbunden sind. Pro Rechner gibt es einen Label Printer.
Liste muß können :
- Ausdrucken der Namensschilder vorher
- Bedrucken eines Briefumschlages, in der die Namenschilder kommen, auf dem die Anzahl und die Kategorie des jeweiligen Teilnehmers aufgedruckt wird
- schnelles Finden der Namen vor Ort
- Zugriff von beiden PC's auf die Datei
- Drucken des Datensatzes ( also : V. Nachname / Firma / Stadt ) mittels Label Printer
- Auswertung der Teilnehmer-Kategorien ( wieviele sind Vorgemeldete, wie viele neu usw. ) laufend
So.....
Im Grunde ist alles für sich einzeln betrachtet keine schwere Sache.
- Das Eingeben der vorgemeldeten Teilnehmer ist kein Problem. Jede Firma erhält eine Liste, in der die Namen eingetragen werden. Die kopiere ich dann in die "Endliste" ( nennen wir das mal so )
- Das gemeinsame Bearbeiten einer Datei geht auch ( sollte ja ab 2003 möglich sein )
- das Suchen eines Namens in der Endliste eh kein Problem
- Die laufende Auswertung ist in sich eine leichte Übung.
Jetzt aber meine Fragen :
- wenn mehr als einer gleichzeitig in einer Datei arbeiten, muß dann nicht laufend gesichtert werden, damit die Daten ständig aktuell sind ? Mache ich das über die Funktion "Autosichern" oder muß ich das Sichern manuel ansteuern ? Ich stelle mir das dann so vor, dass nach jeder Aktion ( Ändern eines Namens, Suchen eines Namens usw. automatisch gespeichert wird )
- Kann ich nur in dieser einen Datei beim Öffnen sagen, "setze die F-Tasten ausser Kraft und belege sie mit bestimmten Funktionen" ? Die da wären z.B. F1= Suchfunktion aufrufen / F2 = Drucken usw. )
- Wie setze ich so eine Datenbank auf ? Gebe ich pro Zeile von links nach rechts ein oder nutze ich die von Excel vorgegeben Variante mittels einer Eingabemaske ? Kann ich in dieser Eingabemaske eine Auswahliste einbauen ? An einer Stelle des Datensatzes ( bei der Kategorisierung des Teilnehmers muß ich die Möglichkeit haben, verschiedene Typen auszuwählen. Namensänderung, Neu angelegt, Zahlt per Rechnung usw. )
Ich weiß, dass das ziemlich viel verlangt ist vom Forum und man kann sicher darüber die Stirn runzeln. Ich brauche - wie oben bereits gesagt - einfach nur ein paar Ideen, um dann den Rest alleine machen zu können. Da ich vor Ort auch mit de ganzen Geschichte arbeiten muß, sind dann die Fehler die eigenen.....
Sollte ich irgendetwas unverständlich geschrieben habe, bitte einfach fragen.
Ich wäre dankbar für jeden Tipp und bitte schon jetzt um Verzeihung, wenn ich irgendwelche Forumsregeln gebrochen haben sollte. Das ist nicht meine Absicht.
Herzliche Grüße
Thomas