Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: mehrere Grafiken aus derselben Pivot

mehrere Grafiken aus derselben Pivot
24.06.2008 10:54:00
Stephan
Guten Morgen zusammen,
ist es möglich mehrere Grafiken aus derselben Pivot zu erstellen?
Ich habe mal die Grafiken wie ich sie mir vorstelle in der Beispielmappe gespeichert. Das Problem ist hier, dass sich jede Grafik auf eine bestimmte Pivot bezieht.
Es geht mir vor allem darum, wenn die Zeiteinschränkung geändert wird, dass sich alle Grafiken gleich anpassen.
https://www.herber.de/bbs/user/53305.xls
Die zweite Frage ist, ist es möglich via eine Verweistabelle z.B. mit S-Verweis eine 4 Wochengrafik aufzubauen die unabhängig von der Pivot nur die letzten 4 Wochen (manuelle Datumseinschränkung) wiedergibt. Mein Problem ist hier, dass wenn in derselben Woche mehrere Eingaben erfolgen, ich nur immer den ersten Wert rüber bringe.
Eventuell kann mir jemand helfen.
Besten Dank.
Gruss Stephan

Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mehrere Grafiken aus derselben Pivot
26.06.2008 00:54:00
fcs
Hallo Stephan,
ich hab mal ein wenig rumprobiert. Man kann zwar mehrere Diagramme aus einer Pivot-Tabelle generieren, aber man kann eigentlich nur in Grenzen den Diagramm-Typ wechseln. Die von dir gewünschten Diagrammvariationen können nicht direkt aus einer Pivot generiert werden.
Man könnte jetzt aus einer Pivottabelle die alle gewünschten Informationen enthält mit der Funktion PIVOTDATENZUORDNEN Datentabellen für jedes Diagramm erzeugen. Dies ist aber ziiemlich mühsehlig und erfordert zur vernüftigen Darstellung der Diagramme Makros, die die jeweils nicht darzustellenden Zeilen/Spalten ausblenden.
Den Abgleich der Pivottabellen auf die gleichen Selektionen in allen 3 Pivot-Tabellen könnte man ggf. auch per Makro realisieren.
Zur 2. Frage: 4-Wochen-Diagramm
Hier solltest du eine Pivottabelle erstellen, die alle Daten für die Fehlerarten (Zeilenfeld) nach Jahr.KW (Spaltenfeld) ermittelt im Datenbereich legst du die Felder "Summe von Anz." und "Summe von Dauer" an.
FÜr die 4 relevanten Wochen und die relevante Fehlerart kannst du dann die Daten per PIVOTDATENZUORDNEN in den Datenbereich für das 4-Wochendiagramm einlesen. Alternativ kannst du natürlich auch in der Pivottabelle für die 4 Wochen den Filter für "Jahr.KW" entsprechend setzen. Das sind ja auch nur ca. 6 Mausklicks.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: mehrere Grafiken aus derselben Pivot
26.06.2008 07:45:00
Stephan
Hallo Franz,
werde für den Punkt 2 Mal so vorgehen wie du es beschrieben hast und für den Punkt 1 bleibt mir wahrscheinlich nichts anderes übrig, als für jede Grafik eine separate Pivottabelle anzulegen.
Vielen Dank für die Hilfe.
Wünsche noch eine schöne Woche.
Gruss Stephan
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Mehrere Grafiken aus derselben Pivot erstellen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Erstelle eine Pivot-Tabelle: Wähle die Daten aus, die du analysieren möchtest, und füge eine Pivot-Tabelle ein.

2. Füge die gewünschten Felder hinzu: Ziehe die Felder in die Bereiche "Zeilen", "Spalten" und "Werte", um die Pivot-Tabelle entsprechend zu gestalten.

3. Diagramm erstellen: Klicke auf die Pivot-Tabelle und wähle im Menü "Einfügen" die Option für das Diagramm. Wähle den gewünschten Diagrammtyp aus.

4. Diagramm duplizieren: Du kannst dasselbe Diagramm kopieren und in ein anderes Arbeitsblatt oder an eine andere Position einfügen.

5. Datenquelle anpassen: Klicke mit der rechten Maustaste auf das Diagramm und wähle „Datenquelle auswählen“. Hier kannst du die Datenquelle anpassen, sodass mehrere Pivot-Diagramme aus einer Tabelle erstellt werden.

6. Synchronisieren der Diagramme: Um sicherzustellen, dass sich alle Diagramme gleichzeitig aktualisieren, musst du sicherstellen, dass sie auf dieselbe Pivot-Tabelle verweisen.

7. Formatierung und Anpassungen: Passe die Diagramme nach Wunsch an, um die gewünschten Informationen darzustellen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Diagramme aktualisieren sich nicht gleichzeitig
    Lösung: Stelle sicher, dass alle Diagramme auf dieselbe Datenquelle verweisen. Überprüfe die Datenquellen jedes Diagramms.

• Fehler: Diagrammtypen können nicht geändert werden
    Lösung: Du kannst verschiedene Diagrammtypen nur in Grenzen ändern. Wenn du völlig unterschiedliche Diagrammtypen benötigst, erstelle separate Pivot-Tabellen für jedes Diagramm.

• Fehler: Ein Diagramm zeigt falsche Daten
    Lösung: Überprüfe die Filtereinstellungen in der Pivot-Tabelle und stelle sicher, dass die richtigen Daten angezeigt werden.

Alternative Methoden

• Separate Pivot-Tabellen: Wenn du verschiedene Diagrammtypen benötigst, erstelle mehrere Pivot-Tabellen und generiere aus jeder eine Grafik. Diese Methode bietet mehr Flexibilität, erfordert jedoch mehr Aufwand.

• Makros verwenden: Wenn du oft mehrere Diagramme aus einer Pivot-Tabelle erstellen musst, kannst du ein Makro erstellen, das diesen Prozess automatisiert. So kannst du alle gewünschten Diagramme schnell generieren.

• Verweistabelle mit SVERWEIS: Nutze eine Verweistabelle, um Daten zu extrahieren, die unabhängig von der Pivot-Tabelle sind. Dies ist besonders nützlich, wenn du nur die letzten vier Wochen darstellen möchtest.

Praktische Beispiele

• Beispiel für mehrere Diagramme: Angenommen, du hast eine Pivot-Tabelle, die Verkaufsdaten nach Monaten zeigt. Erstelle ein Säulendiagramm und ein Liniendiagramm aus derselben Pivot-Tabelle. Achte darauf, dass beide Diagramme die gleichen Datenquellen nutzen.

• Diagramm aus zwei Pivot-Tabellen: Du kannst auch zwei Pivot-Tabellen erstellen und ein Diagramm erstellen, das die Daten beider Tabellen kombiniert. Wähle „Datenquelle auswählen“ und füge die zweite Pivot-Tabelle hinzu, um die Daten zu kombinieren.

Tipps für Profis

• Pivot alle einklappen: Nutze die Funktion „Pivot alle einklappen“, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen, wenn du mit mehreren Pivot-Tabellen arbeitest.

• Diagramm-Layouts speichern: Wenn du ein ansprechendes Layout für dein Diagramm gefunden hast, speichere es als Vorlage, um Zeit bei der Erstellung ähnlicher Diagramme zu sparen.

• Datenfilter effektiv nutzen: Verwende Filter in deiner Pivot-Tabelle, um spezifische Daten anzuzeigen und deine Diagramme entsprechend anzupassen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich mehrere Pivot-Diagramme aus einer Tabelle erstellen?
Ja, du kannst mehrere Diagramme aus einer Pivot-Tabelle erstellen, indem du die Diagramme duplizierst und die Datenquelle anpasst.

2. Wie kann ich zwei Pivot-Tabellen in einem Diagramm darstellen?
Du kannst zwei Pivot-Tabellen erstellen und dann das Diagramm so anpassen, dass es beide Datenquellen anzeigt, indem du die Datenquelle des Diagramms entsprechend änderst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige