Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
992to996
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Letzte (Preiserhöhung) Differenz aus Spalten

Letzte (Preiserhöhung) Differenz aus Spalten
22.07.2008 14:52:42
Frank
Hallo uns schönen guten Tach zusammen!!
Folgendes Szenario:
Preiserhöhungen pro Artikel eine Zeile pro Jahr eine Spalte!
Die Differenz vom kleinsten zum größten Preis kann ich über mehrere Spalten errechen.
Wie aber erhalte ich über mehrere Spalten (12), die Differenz der letzten (primär wichtig) Preiserhöhung eher sekundär die Preissenkung. Steht pro Zeile in einer anderen Spalte!!
Hoffe ihr kommt einigermaßen klar damit… Muster in zweitem Tabellenblatt anbei. Spalte zum eintragen fehlt noch.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/54045.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Fröhliche Grüße aus NRW Frank

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Letzte (Preiserhöhung) Differenz aus Spalten
22.07.2008 15:03:00
David
Bitte versetze dich mal in die Lage von Leuten, die diese Tabelle noch nie gesehen haben und vor allem nicht erstellt haben.
Welche der Preisdifferenzen sind denn relevant? Du schreibst "pro Jahr eine Spalte" - ich sehe aber 2!
Willst du nun Diff.s innerhalb des Jahres oder von Jahr zu Jahr oder über mehrere Jahre? Wohin soll das Ergebnis? usw.
Gruß
David

AW: Letzte (Preiserhöhung) Differenz aus Spalten
22.07.2008 16:33:00
Frank
Hallo David, ja stimmt! Die Tabele ist auch noch aus einer Anfrage von gestern Abend.
Meine Aufgabe ist:
Die letzte Erhöhung (Differenz) zu finden in den Spalten. Diese kann ja überall stehen oder es kann auch keine geben!
Pro Jahr eine Spalte war zur vereinfachung gedacht. Betrachtung liegt auf Spalten egal welche davon speziell. Für die Abfrage wären sie alle gleich gestellt.
Hintergrund ist ich möchte die Differenz über alle Jahre kan nich errechnen und habe ich ja schon.
Aber eben auch dei Diffferenz der letzten Erhöhung. Den ich kann ja nicht jedem Lieferanten seine Erhöhung (Dif.) vom erstn zum letzten Preis aufzeigen.
Hoffe ist jetzt etwas klarer.
Danke dir schon mal
Wohin Mhmmmm sollte man die Spalte gleich einfügen, ja hast du auch recht.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/54060.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

geändert.
Gruß
Frank

Anzeige
AW: Letzte (Preiserhöhung) Differenz aus Spalten
22.07.2008 17:02:00
David
Mann, mann, ihr könnt manchmal Probleme haben... ;-)
So könnte es funzen:
https://www.herber.de/bbs/user/54062.xls
Bis auf die gelb markierte Zeile kommen m. E. die richtigen Ergebnisse raus. Diese eine Zeile fällt aber auch aus dem Rahmen, da vor der letzten Eintragung kein Wert steht, somit kann die Preisdiff. zum vorherigen Wert nicht richtig berechnet werden. k.A. warum das so in deiner Tabelle steht. Wenn das nicht änderbar ist, muss ich passen.
Ansonsten mache ich erst mal für heute Feierabend, ich schaue morgen nochmal in den Thread.
Gruß
David

Anzeige
AW: Letzte (Preiserhöhung) Differenz aus Spalten
23.07.2008 08:19:00
David
Ist immer wieder "schön" anzusehen, wie Lösungen, die man nach stundenlanger Tüftelei erarbeitet, entweder ignoriert werden oder der "Auftraggeber" es nicht mal für nötig hält, zu antworten.
So kann man auch die Motivation eines Forums nach unten bringen. :-(
Gruß
David

AW: Letzte (Preiserhöhung) Differenz aus Spalten
23.07.2008 08:33:58
Frank
Schönen guten morgen David,
erstmal danke und Hut ab! Ich hätte das nicht so hin bekommen.
Na ja deswegen bin ja auch hier. Stimmt Probleme gibts.
also Formel sehr gut, aber zu deiner gelben Zeile stimmt die Zahl geht auc hdavor da dieser neue Preis auch der kleinste in diesem Jahr ist. Nur die letzte Erhöhung ist diesmal ja nicht in einem Jahr (das funzt) sondern (z.B. gelbe Zeile) von 2008 auf 2009 das funzt nicht...
Geht es evtl. leichter diese Daten aus dem ersten Tabellenblatt zuziehen? Da steht ja dann auch alles unter einander... (mein nächstes Problem sie in Spalet nzu bringen mache ich jetzt mit Pivot).
Spalten sind dort auch verschiebbar. Falls du sie anders brauchst.
Aber mit deienr Formel komme ich schon mal weiter...
Noch Müde Grüße Frank T

Anzeige
AW: Letzte (Preiserhöhung) Differenz aus Spalten
23.07.2008 09:20:11
David
Sorry, da muss ich momentan passen. Mir fehlt aktuell auch die Zeit dafür. Evtl. schaue ich mir das später nochmal an, aber rechne bitte lieber nicht mit einer schnellen Lösung von mir.
Gruß
David

AW: Letzte (Preiserhöhung) Differenz aus Spalten
24.07.2008 10:39:00
Frank
Hallo David Lösung gefunden, danke für deine Mühe..... Thread weiter oben:
Hallo Franco,
Zuerst einmal eine Vereinfachung für die Formel in erstem Blatt (Zelle I4):
=H4*WVERWEIS(B4;Currency!$B$3:$G$5;2;FALSCH)~f~
Information darüber in Online-Hilfe von Excel.
auch die Funktionen
~f~=KKLEINSTE(G11:R11;1)~f~
kannst Du in
~f~=MIN(G11:R11)~f~
reduzieren. Dito KGRÖSSTE --> MAX
"Wann" die letzte Preiserhöhung auftritt ist der Stelle, wo der Preis zum erste Mal den Wert annimmt, den er heute hat (Blatt "Report"). Also am Beispiel in der Zeile 11 (eingefügt in AA11)
~f~=WVERWEIS(WENN(R11=0;P11;R11);$G11:$R$17;ZEILEN($G11:$R$17);FALSCH)~f~
ergibt 17 (Wert aus Q17). Hätten wir im Zeile 17 die Jahre, wäre die Rückgabe 2009.
Wie Hoch ist der Delta zwischen diese Erhöhte Wert und der vorherige: wir verwenden die gerade in AA11 ermittelte Spalte:
~f~=INDEX(11:11;1;AA11)-INDEX(11:11;1;AA11-1)
ergibt 0,07
Viel Erfolg
Yal
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige