Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Formatgleichheit von Zeichenfolgen für SVERWEIS

Betrifft: Formatgleichheit von Zeichenfolgen für SVERWEIS von: Michael Kößler
Geschrieben am: 07.08.2008 11:43:03

Hallo!
Ich habe ein Problem mit den Formaten bei zwei Listen für einen SVERWEIS. Ich habe aus einer WORD-Datei eine sehr lange Liste (2 Spalten mit 1) Diagnosebezeichnung, z.B. "A02.0" und 2) Text z.B. "Salmonellenvergiftung" in ein Excelfile kopiert, um die Texte der Diagnosecodes mittels SVERWEIS in anderen Auswertungen, wo ich nur die Codes habe, "abgrasen" zu können. Die Formate passen aber nicht zusammen, obwohl ich schon x-mal die gesamte Liste kopiert und als Werte eingefügt habe. Die Funktion IDENTISCH zeigt, dass die beiden Zeichenketten nicht ident sind, obwohl das gleiche drin steht. Ich habe aber nun keine Idee mehr, wie ich das Format vereinheitlichen kann, dass der SVERWEIS funktioniert...

Vielen Dank für Tips!
lg, Michael

  

Betrifft: AW: Formatgleichheit von Zeichenfolgen für SVERWEI von: heikoS
Geschrieben am: 07.08.2008 11:47:24

Hallo Michael,

meine Glaskugel sagt mir, daß sich in der einen Liste noch mindestens ein Leerzeichen hinter der Diagnosebezeichnung befindet - und in der anderen nicht. Das führt z.B. zu der Funktion glätten().

Für eine genauere Lösung bräucht´s vielleicht ein Beispiel in Dateiform.


Gruß Heiko


  

Betrifft: AW: Formatgleichheit von Zeichenfolgen für SVERWEI von: Daniel
Geschrieben am: 07.08.2008 12:04:54

Hi

und wenn das Glätten() immer noch nicht zum Erfolg führt, dann muss man sich 2 Zeichenfolgen, die eigentlich gleich sein sollten aber nicht sind raussuchen und die ASCII-Codes der einzelnen Zeichen miteinander vergleichen um den Übeltäter zu identifizieren.

ich hatte mal in einer ähnlichen Situation das Problem, daß in der einen Liste das normale Leerzeichen (Code 32) und in der anderen Liste das alternative Leerzeichen (Code 160) verwendet wurde.
hat ne Weile gedauert, bis ich da drauf gekommen bin.

Gruß, Daniel


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Formatgleichheit von Zeichenfolgen für SVERWEIS"