Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1148to1152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Merere Stundentabellen stunden einzeln anzeigen

Merere Stundentabellen stunden einzeln anzeigen
vanesilv
Hallo Leute brauche eure Hilfe
Habe eine Datei mit Stundentabellen erstellt
12 Stundentabellen jeweils eine für einen Monat „Januar – Dezember“
In den Tabelle werden die Stunden der Jeweiligen schicht nach Tätigkeiten eingetragen
Eine Tabelle mit den Monatsübersicht aller Schichten und eine Tabelle Jahresübersicht
In der Letzten 15. Tabelle möchte ich mir die Einzelübersicht der schichten anzeigen lasen
„Schicht Einzelübersicht“ hier werden die Stunden der ausgesuchten Schicht angezeigt
Wenn ich in der Tabelle „Schicht Einzelübersicht“ in Zelle P4 (Monat) „Januar“ und in der Zelle Q4 “(schicht) die 1 eingebe, dann sollen alle Stunden die im Monat Januar von der Schicht 1 eingetragen wurden aufgelistet werden
Wer kann mir Helfen
Habe eine Datei als muster

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/68950.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Hoffe ihr könnt mir helfen
Mit freundlichen Grüßen. Alfonso
AW: Merere Stundentabellen stunden einzeln anzeigen
06.04.2010 09:33:08
Mike
Hey Alfonso,
hat noch nichts mit den Stunden zu tun, aber kleiner Tipp am Rande:
Bei Monatsübersichten würde ich jeweils bei der Zelle C4 das Fenster
fixieren. Macht das Ganze etwas leichter verständlich.
Gruss
Mike
AW: Merere Stundentabellen stunden einzeln anzeigen
06.04.2010 09:58:31
hary
Hallo Alfonso
hier mal als Makro. Kann bestimmt noch schoener geschrieben werden. Verbundene Zellen sind auch nicht die beste Wahl. ;-)

Sub n()
Dim i As Long
Dim b As Long
Dim a
Dim zelle As Range
Dim c As String
Application.ScreenUpdating = False
Sheets("Schicht einzelübersicht").Range("B4:M34").Clear
c = Sheets("Schicht einzelübersicht").Range("P2")
For i = 4 To 64 Step 2 'wegen verbundene zellen
For b = 4 To 34
a = Sheets(Cells(2, 16).Value).Cells(i, 1)
Set zelle = Sheets("Schicht einzelübersicht").Range("A4:A34").Find(a)
If zelle  "" And Sheets(Cells(2, 16).Value).Cells(i, 1).Offset(0, 1) = Cells(2, 17) Then
Worksheets(c).Range("B" & i & ":I" & i).Copy Sheets("Schicht einzelübersicht").Cells( _
zelle.Row, 2)
End If
If zelle  "" And Sheets(Cells(2, 16).Value).Cells(i + 1, 1).Offset(0, 1) = Cells(2, 17)  _
Then
Worksheets(c).Range("B" & i + 1 & ":I" & i + 1).Copy Sheets("Schicht einzelübersicht"). _
Cells(zelle.Row, 2)
End If
Next b
Next i
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

gruss hary
Anzeige
AW: Merere Stundentabellen stunden einzeln anzeigen
06.04.2010 13:43:47
vanesilv
Hi hary
Habe dein Makro eingesetzt
aber leider Funktioniert es nicht mache ich etwas falsch oder?
Gruß Alfonso
AW: Merere Stundentabellen stunden einzeln anzeigen
06.04.2010 18:45:57
hary
Hallo Alfonso
Ich kann nicht auf Deinen Com schauen, was Du falsch gemacht hast. Hier mal die Probemappe. Auf Tabellenblatt auskommentiert.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/68959.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruss hary
AW: Merere Stundentabellen stunden einzeln anzeigen
06.04.2010 21:32:56
vanesilv
Hallo hary
habe mir die Datei angesehen war ein Fehler von mir habe das Makro ans Tabellenblatt eingefügt und nicht als Modul so wie du es gemacht hast
Dein Makro funktioniert soweit gut
Wehere besser wen die Abfrage mit dem betätigen der Eingabetaste erfolgen würde
Des Weiteren Funktioniert die abfrage weiter unten in der Stundentabelle der Nebentätigkeiten nicht.
Gruß Alfonso
Anzeige
AW: Merere Stundentabellen stunden einzeln anzeigen
07.04.2010 08:20:20
hary
hallo Alfonso
vergiss die Mappe von gestern. Hab mich jetzt mal in Ruhe damit befasst. Jetzt ist alles drin und der Code ist auch viiiiel schneller. Teste mal durch, sollte aber so passen.
https://www.herber.de/bbs/user/68962.xls
gruss hary
AW: Merere Stundentabellen stunden einzeln anzeigen
07.04.2010 21:31:15
vanesilv
Habe den neuen Code ausprobiert funktioniert soweit gut nur mit der Zellen Umrandung
Stimmt was nicht
Wenn die Inhalte der Zellen kopiert werden habe ich nur die Linen rechts und links von der Zelle
Habe auch versucht die Zellen P2 und Q2 an anderer stelle zu platzieren ohne erfolg
würde diese gerne auf die Zelle K1 und M1 versetzen
Habe hier die Datei mit eingefügt

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/68966.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß Alfonso
Anzeige
AW: Merere Stundentabellen stunden einzeln anzeigen
08.04.2010 09:14:11
hary
Hallo Alfonso
So habe ich jetzt geaendert. In der letzten Tabelle habe ich die Rahmen gesetzt, die bleiben auch. Der Fehler mit den Rahmen kam durch das Clear im Code, damit wurde auch die Formatierung geloescht. Jetzt habe ich ClearContents genommen, da wird nur der Zellinhalt geloescht.
Eins musst Du noch machen: Bringe die Spalten A alle auf einen gleichen Nenner. zB vergleich mal den Zellinhalt von Tabelle Februar A4 und März A4. Da hast Du einmal Text(Februar) und Datum(März,und das ist sogar der 1.1.1900) dadurch kommen Fehler.
Da haut auch Deine bedingte Formatierung nicht hin.
Wenn Dir dazu nichts einfaellt,mache ich es, nur komme ich evtl. erst am Sa und So dazu.
https://www.herber.de/bbs/user/68972.xls
gruss hary
Anzeige
AW: Merere Stundentabellen stunden einzeln anzeigen
10.04.2010 12:35:07
vanesilv
Hi Hary
Habe die Datei ausprobiert Funktioniert soweit gut nur jetzt wird die Untere Tabelle „Nebentätigkeiten“ nicht mehr aktualisiert
Was die Formatierung der Tabellen angeht habe ich diese schon Korrigiert.
Mal ne andere Frage was wenn ich in den Zellen wo der Monat und die Schicht eingegeben werden mit der Güldigkeitsprüfung / und einer Liste die Abfrage mache habe es schon ausprobiert aber irgend wie funktioniert das so nicht richtig (die Aktive Zelle wird nicht mehr angezeigt)
Eine andere Sache ist wenn ich den Monat aus der Zelle endferne erscheint ein Laufzeitfehler Nr. 9 / Index außerhalb des gültigen Bereichs
Das letzte Programm das du mir geschickt hast ist im Moment im Einsatz Habe nur die Änderung vom Clear in ClearContents vorgenommen und es Funktioniert was die Abfrage angeht habe diese vorläufig so belassen
Gruß Alfonso
Anzeige
AW:etwas besser
10.04.2010 19:00:12
hary
Hallo
hier nochmal. evtl kannst Du es so auch gebrauchen. Wegen den Datums muss ich noch rumfummeln. Musst zippen da die Mappe jetzt groesser ist, da ich die fehlenden Tabellen eingefuegt habe. Formatierungen fuer die WE sind auch drin.
https://www.herber.de/bbs/user/69001.zip
gruss hary
AW: korrektur
10.04.2010 19:48:29
hary
Hallo
letzte Mal, heute.
Jetzt muesst es so sein wie Du es brauchst. gezippt wegen groesse.
https://www.herber.de/bbs/user/69003.zip
gruss hary
Anzeige
AW: und nochemal
11.04.2010 16:17:26
vanesilv
Hi Hary
Also erstmall Kompliment zu deinen Makro
Hatte nicht damit gerechnet das das Programm so gut wird
werde das Programm in den nächsten tagen ausführlicher testen
Habe schon mall reingeschaut, und gesehen das einige Funktionen noch nicht so richtig Funktionieren.
Die anzeige der Feiertagen in den Tabellenblätter funktioniert nicht richtig
auch wehre es möglich die Kommentaren im Tabellenblatt "Schicht Einzelübersicht" Das diese wieder gelöscht werden wenn andere Daten aufgerufen werden und die Leeren Zeilen in der Tabelle Nebentätigkeiten ebenfalls im Tabellenblatt Schicht Einzelansicht ausgeblendet werden
Ansonsten nochmals ein dank für die Arbeit die du hier geleitest hast
Gruß Alfonso
Anzeige
AW:welche feiertage?
11.04.2010 16:48:56
hary
Hallo Alfonso
welche Feiertage werden nicht richtig angezeigt?
gruss hary
der thread geht bald ins Archiv, dann musst Du einen neuen anlegen.
AW: AW:welche feiertage?
11.04.2010 16:54:10
Hajo_Zi
Hallo Hary,
das mit dem neuen Beitrag ist nicht korrekt, solange er noch eine Mailbenachrichtigung hat kann er dort noch Antworten. Der Beitrag wird nur nicht im Forum angezeigt.

AW: setz mal eine Zeile dazwischen
11.04.2010 17:01:32
hary
hallo Alfonso

If Target.Address = "$K$1" Or Target.Address = "$M$1" Then 'hier sind die
Sheets("Schicht einzelübersicht").Range("B4:M34").ClearContents
Sheets("Schicht einzelübersicht").Range("A40:M100").Clear  'das setz noch dazwischen _
c = Sheets("Schicht einzelübersicht").Range("K1")
For i = 4 To 64 Step 2 'wegen verbundene zellen
'-----usw-----

gruss hary
Anzeige
AW: zum Format
11.04.2010 17:16:29
hary
hallo
nu hab ich's. hab hier 2007 und da geht die bedingte Formatierung auch mit verbundenen Zellen.
Und da wird der Fehler bei Dir auftauchen.
Muss morgen Zuhause mal was ueberlegen, wie man es machen koennte.
hatte ich am Anfang ja schon gesagt: verbundene Zelle sind keine gute Loesung.
gruss hary
AW: zum Format
11.04.2010 21:20:47
vanesilv
Hi Hary
habe den Code so geändert wie beschrieben
was die Feiertagen angeht habe ich gesehen das der erste Januar rot angezeigt wirt nur in den anderen Monaten Funktioniert das Nicht
Mir ist auch aufgefallen ist das bei der Tabelle Nebentätigkeiten im Tabellenblatt Schicht einzellanzeige die erste Zeile nicht angezeigt werden also immer den ersten Tag des Monat
ansonsten Funktioniert alles andere ganz gut
Verstehe noch nicht ganz was du mit den Problem der Verbundenen Zelle meinst für mich Funktioniert das soweit gut
https://www.herber.de/bbs/user/69015.zip
Gruß Alfonso
Anzeige
AW: zum Format
11.04.2010 21:38:07
vanesilv
Hi Hary
Das mit der Farblichen Markierung der Feiertagen hat sich erledigt Habe herausgefunden woran das gelegen hat
Gruß Alfonso
AW: erste zeile nebentaetigkeit
12.04.2010 09:47:38
hary
Hallo Alfonso
Mein Fehler:-(
ersetz mal im Code.

For b = 72
in
For b = 71

Gruss hary
Frage woran lag es mit den Feiertagen?
Habe gerade einen Code geschrieben der auch funzt.
Also wenn die erste zeile Nebentaetigkeiten jetzt geht, Funzt die Mappe mit Formatierungen, Ubergaben usw. richtig?
AW: der code
12.04.2010 09:56:09
hary
Hallo nochemal
Du kannst auch die bedingte Formatierung rausnehmen(wo die Feiertage jedes Jahr wechsel) zb April
und setzt in den Code der Tabelle:

Private Sub Worksheet_Activate()
Dim Zelle As Range
Dim i As Long
For i = 4 To 65 Step 2
If Cells(i, 1)  "" Then
If Cells(i, 1).MergeCells = True Then
If WeekDay(Cells(i, 1), vbMonday) > 5 Then
Cells(i, 1).Interior.ColorIndex = 44
End If
If WorksheetFunction.CountIf(Worksheets("Feiertage").Range("C1:C13"), Cells(i, 1)) = _
1 Then
Cells(i, 1).Interior.ColorIndex = 3
End If
End If
End If
Next
End Sub

Mit diesem werden die WE und die Feiertage markiert.
gruss hary

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige