Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1164to1168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS, Suchkriterium, Summe bilden

SVERWEIS, Suchkriterium, Summe bilden
Christopher
Hallo,
wer hilft mir eine Lösung zu finden, damit ich heute doch noch irgendwann das viel zu heiße Büro verlassen darf...?
Ich habe eine Excel Datei mit einem Tabellenblatt pro Kunde. Von den Kollegen werden jeden Monat manuell eine bis 3 Zeilen ausgefüllt, die die Verkäufe zusammenfassen, und dann bestimmte Summen, die als Kommission zurückgelegt werden müssen, ausgibt.
Ich will nun ein Übersichtsblatt einfügen, in dem ich über SVERWEISE die Summe der Kommissionszahlungen aller Kunden pro Monat aufliste. Leider komme ich mit dem SVERWEIS noch nicht einmal so weit, dass ich den richtigen Wert für einen Kommissionsbetrag für einen Kunden dargestellt bekomme...
Mein Ansatz ist der, dass im Suchkriterium das Monatskürzel "Jan", "Feb", usw. verwendet werden soll... & und ich irgendwie eine SUMMEnformel mit benutze..... *Ratlosigkeit*
HILFE!! Ich will ins Wochenende...
https://www.herber.de/bbs/user/70515.xls
viele Grüße,
Christopher

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: SVERWEIS, Suchkriterium, Summe bilden
09.07.2010 12:56:34
JOWE
Hallo Christopher
Du suchst nach dem Text "Jan" in einem Datum, was für Excel aber nur eine Zahl ist!!
Beispiel für die Zelle 'D5' der Tabelle 'Übersicht':
-in der Kundentabelle eine (Hilfs-) Spalte rechts von Spalte F einfügen
-in die neue Spalte G in Zeile 4 diese Formel schreiben:
=TEXT(F4;"MMM")
in der Tabelle "Übersicht" schreibst Du in D5 diese Formel:
=SVERWEIS($D$3;'Kunde 01'!$G$4:$K$21;5;FALSCH)
Gruß
Jochen
AW: SVERWEIS, Suchkriterium, Summe bilden
09.07.2010 13:39:25
Christopher
Hallo Jochen,
das klappt wunderbar - vielen Dank! Du hast meinen Freitagnachmittag in der Sonne gerettet!! ;)
viele Grüße,
Christopher
Anzeige
AW: SVERWEIS, Suchkriterium, Summe bilden
09.07.2010 14:26:05
Christopher
ups, jetzt merke ich gerade, dass ich das Problem immer noch nicht ganz gelöst habe...
die Formel gibt mir immerhin schon den ersten Wert dder mit "Jan" versehen ist an - allerdings habe ich sehr oft nicht nur eine Zeile mit dem der Kennung "Jan" pro Kunde, sondern manchmal 3-4 Zeilen mit Rückstellungen für den Monat... diese sollten (proKunde) addiert werden, und dann für alle Kunden aufsummiert ausgegeben werden.
ich hoffe, dass ich mich verständlich ausdrücke...
Gruß,
Christopher
AW: SVERWEIS, Suchkriterium, Summe bilden
09.07.2010 14:58:28
Christopher
hah - ich glaube ich habe die Lösung mit "SummeWenn" hinbekommen (in Verbindung mit der =TEXT(F4;"MMM") Formel)!!!!
Weekend here i come!
Danke nochmals!
Gruß,
Christopher
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige