Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1296to1300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Reisekostenformular mit Datum versehen

Reisekostenformular mit Datum versehen
11.02.2013 12:13:39
jannick0310
Hallo liebe Forengemeinde,
ich bin neu hier. Ich habe mir vor paar Tagen in den Kopf gesetzt, unsere in Papierform vorhandene Reisekostentabelle digital verfügbar zu machen und das obwohl ich kaum Excel-Kenntnisse besitze.
Ich arbeite mit einem MacBook und der dazugehörigen Excel-Version 2011 für Mac.
Nun zu meinem Problem:
In W2 ist ein Feld vorgesehen für den Monat, in W4 eines für das Jahr. In den Zellen A9-A26 sind nun die Tage 1-18 und in den Zellen A37-A49 die Tage 19-31. Meine Idee ist es, in W2 den Monat (vorzugsweise per Dropdown) und in W3 (ebenfalls vorzugsweise per Dropdown) das Jahr auszuwählen und in den Zellen A9-A26 bzw. A37-A49 werden die Zellen automatisch mit dem richtigen Tag versehen. Das hieße in A9 ist dann der 01. eines Monats hinterlegt.
Da ich Schichtdienstler bin, möchte ich auch meine Nacht-, Sonntags- und Feiertagsstunden als Dezimalzahlen angeben. Dies soll anhand der in der Spalte A hinterlegten Tage eines Monats geschehen, so dass Excel erkennt, welche Tage Feiertage in dem jeweiligen Jahr bzw. Sonntage in dem Jahr sind.
Die Nacht-, Sonntags- bzw. Feiertagsstunden sollen in den Spalten I, J und K der jeweiligen Zeile des Tages als Dezimalzahl angegeben werden. In Spalte E ist die Dienstbeginnzeit angegeben, in Spalte F das Dienstende, in Spalte G die Pausenzeit (dezimal!) und in Spalte H wird das ganze z.B. mit "=SUMME(F9-E9)*24-G9" zu einer Gesamtarbeitszeit zusammengerechnet. Hier habe ich allerdings noch das Problem der richtigen Formatierung der Zellen, da bei einer Arbeitszeit über Mitternacht hinaus die Gesamtarbeitszeit mit einem vorangestellten - dargestellt wird. Ich denke, das ließe sich im Zusammenhang mit meinem Wunsch der automatischen Erkennung des Tages in der jeweiligen Zeile lösen, nicht wahr?
Ganz schön viel für den Anfang, aber ich will ja lernen. Die Summenformel zur Errechnung der Gesamtarbeitszeit habe ich auch nur aus einem der Foren (wenn nicht, sogar auch aus diesem). Mittlerweile habe ich sie auch verstanden... Glaube ich xD
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Leider hatte ich noch Probleme mit dem Fileupload, sonst hätte ich euch das Ganze mal bildlich dargestellt.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe und Geduld.
Lieben Gruß
Jannick

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Reisekostenformular mit Datum versehen
11.02.2013 12:26:29
Matze
Hallo Jannick,
sind denn die Dateiformate bei Offic/mac anders. Endung xlsx oder xls ?
Sende die Datei ins Forum, ist einfacher,....wenn Datei größer 300Kb dann eventuell packen.zip
Matze

AW: Reisekostenformular mit Datum versehen
11.02.2013 12:29:19
jannick0310
Userbild
Hier aufjedenfall schon mal ein Screenshot. Die Tabelle werde ich gleich uploaden.
Dateiendung meiner Tabelle ist xlsm.

AW: Reisekostenformular mit Datum versehen
11.02.2013 12:34:42
jannick0310
Und hier noch die Tabelle zum Download. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
https://www.herber.de/bbs/user/83849.zip
Danke.

Anzeige
Beitrag offen,....
11.02.2013 12:57:47
Matze
Hallo Jannic,
ich bin leider kurz angebunden, lasse deinen Beitrag offen stehen, somit können andere hier weiter machen.Ich werde erst wieder heute Abend oder morgen Früh dafür Zeit finden, sorry.
Das Dateiformat ist in Ordnung und das Makro funktioniert auch in MS Office.
Matze

AW: Beitrag offen,....
11.02.2013 13:04:21
jannick0310
Danke Matze,
ich muss auch bald zur Arbeit und habe in sofern kaum noch Zeit für die Bearbeitung der Tabelle. Nach 20 Uhr dann wieder mehr.
Hast du denn eine Idee, so dass ich eventuell schon mal mit einer Funktion herumprobieren kann. Musst mir ja nicht gleich die gesamte Funktion hier niederschreiben. Learning by doing! ;) Vielleicht reicht mir ja ein Gedankenanstoß.

Anzeige
AW: Beitrag offen,....
12.02.2013 12:32:32
Matze
Hallo Jannic,
ich bin seit eben dabei dein Blatt neu zu strukturieren, das kann alles etwas länger dauern,
da du mit verbundenen Zellen usw arbeitest,sowas sollte man tunlichst vermeiden.
Die Datumsgeschichte und die Dropdows zur Auswahl dessen funktionieren schon.
Kopfzerbrechen macht mir momentan die Berechnung der Stunden, dort hast du verschiedene FORMATE der Uhrzeiten gewählt, wie ZB "dezimal" und Uhrzeit normal hh:mm ,durch die Geschichte mit den Nachtschichtzuschlägen wird dies alles komplex.
Rückfragen dazu :
Wann fangen bei dir die Nachtschicht an, bzw ab wann der Zuschlag?
Wie ist das mit dem Feiertagszuschlag ab 00:00 Uhr ?
Wie ist das mit dem Sonntagszuschlag ab 00:00 wieviel std am sonntag gearbeitet?
Also, Geduld ist angesagt, kann dauern,...
Matze

Anzeige
AW: Beitrag offen,....
12.02.2013 14:31:43
Matze
Hallo Jannic,
hier mal die Datumsgeschichte : https://www.herber.de/bbs/user/83872.xlsm
Das Logo würde ich in die Kopfleiste einbinden, somit kann man sicher gehen das es bei jedem Folgeblatt auch da ist. Auch die Seitenzahl gehört dahin.
Du solltest auch mal bitte meine Fragen bezüglich den Zuschlägen beantworten.
Matze

AW: Beitrag offen,....
12.02.2013 14:49:16
jannick0310
Hallo Matthias,
melde mich heute Nachmittag. Bin gerade bei der Arbeit und Computerlos ;) Konzentration ist gefragt, wenn man Lokführer ist.
Vielen Dank schonmal, dass du dich der Sache annimmst.
Gruß Jannick

Anzeige
AW: Zuschläge
12.02.2013 18:09:12
jannick0310
Hallo Matze,
erstmal vielen Dank, dass du dich der Sache angenommen hast. Wirklich großartig.
Der Zuschlag für Nachtdienste beginnt um 20 Uhr und endet um 6 Uhr.
Feiertagszuschlag wird ab 00:00 Uhr gezahlt.
Sonntagsstunden werden ebenfalls ab 00:00 Uhr gezahlt.
Soviel erst mal dazu.
Noch eine Frage meinerseits (das Ganze soll nun aber keine Auftragsarbeit werden! xD): Als nächstes möchte ich anhand der Gesamtstunden (reine Arbeitszeit, Nachtschicht-, Sonn- und Feiertagszulagen) das Gehalt auf einem extra Blatt aufgelistet und bereits ausgerechnet stehen haben. Hierfür schon eine Idee oder wird das alles immer komplexer? :D
Danke, Danke, Danke
Lg Jannick

Anzeige
AW: Zuschläge
12.02.2013 19:05:23
Matze
Hallo Jannic,
die Formelumsetzung liegt dann bestimmt auch wieder in meiner Hand was die "Neue" Thematik betrifft.
Mach schon mal eine Vorlage dessen wie diese Stundenberrechnung aussehen soll.
Ich habe diese Woche Nachtschicht, da ist nicht viel drin mit am PC sitzen.
Die Uhrzeitberechnung ist fertig, jetzt gehe ich gerade daran die Zuschläge mit einzubauen.
Frage: hast du die Funktion "Wennfehler" in deinem Excel?
hier der Link mit Uhrzeitberechnung: (zeiten immer so eingeben 12:00 hh:mm
Link: https://www.herber.de/bbs/user/83874.xlsm
Sende mir bitte das Logo als "Bild-datei" zu : Machtnix21@gmx.de
sowas bitte nicht ins Forum.
Matze

Anzeige
AW: "WENNFEHLER" vorhanden, Vorlage
12.02.2013 19:10:24
jannick0310
Zu deiner Frage: die "WENNFEHLER" habe ich drin, ja.
Wie soll diese Vorlage aussehen? Einfach in Excel schon mal loslegen? Weiß nicht, wieviel ich heute noch schaffe. Hatte letzte Nacht wenig Schlaf. Aber ich halte mich ran.
Mail geht raus.
Und Danke!

AW: Format der Zulagen-Spalten
12.02.2013 19:43:57
jannick0310
Das Format für die Spalte "Tag" (Spalte A) kann ich doch auch auf "Benutzerdefiniert - TT" setzen, oder? Somit wird mir nicht mit drei Buchstaben angezeigt, welcher Wochentag das ist. Das brauch ich nämlich nicht. Nur die Tabelle soll es für die Berechnung der Zulagen wissen.
Zu den Spalten "Pause" und sämtliche Zulagen: Gibt es keine Lösung, die hier angegebenen Zahlen als Dezimalzahlen auszugeben? Das wäre für die Buchhaltung wichtig bei 500 eingehenden Reisekostenformularen. Zur Not kann ich doch auch für jede Minute eine Dezimalzahl hinterlegen, die in die Zelle eingetragen wird und die Zelle per Funktion dazu nötigen, oder denke ich grad zu kompliziert?
Liebe Grüße und schönen Abend.
Jannick

Anzeige
AW: Format der Zulagen-Spalten
12.02.2013 20:08:36
Matze
Jannic,
geh mal auf H9 formatiere in "Zahl mit 2Stellen nach Komma
die Formel in H9 nun noch mit *24 Enter geht´s?
Matze

AW: Format der Zulagen-Spalten
12.02.2013 20:14:41
jannick0310
Funktioniert ohne Probleme. Wie bekomme ich nun noch die Pausenspalte auf dezimal getrimmt? Auf dem gleichen Weg wie bei der "Dauer"-Spalte funktioniert es logischerweise nicht. Aber eine bessere Idee habe ich ehrlich gesagt nicht. :(

249 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige