Anzeige
Archiv - Navigation
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
148to152
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makros in Symbolleisten

Makros in Symbolleisten
21.08.2002 16:41:40
Rolf Brändle
Hallo miteinander
Ich habe folgendes Problem: Ich habe in einer Datei eine benutzerdefinierte Symbolliste erstellt, deren Buttons über ein Makro bestimmte Aufgaben erledigt. Ich stelle diese Datei als Vorlage verschiedenen Anwendern zur Verfügung, die sie dann unter neuem Namen in ihren persönlichen Ordnern ablegen. Beim Umbenennen und Speichern verweisen die Makros auf den Buttons immer noch auf meine ursprünglich erstellte Datei und funktionieren nach dem Öffnen der umbenannten Datei nicht mehr. Ich habe die Makros dann in der Datei XLSTART abgelegt, was dann auch funktioniert, ich muss aber bei den Anwendern die Datei installieren und in der Symbolliste die entsprechenden Makros zuweisen. Jedes mal, wenn ein Anwender einen neuen PC erhält, muss man dieses Zuweisen der Makros erneut machen und das ist bei 200 Anwendern doch recht mühsam.Könnt ihr mir bitte helfen?
Mit freundlichem Gruss
Rolf Brändle

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Makros in Symbolleisten
21.08.2002 16:53:11
Axel
Hallo Rolf,

wenn sich die Symbolleiste und die Makros in einer Datei befinden und die Symbolleiste an diese Datei gebunden ist

(Ansicht -> Symbolleisten -> Anpassen -> "Symbolleiste selektieren" -> Anfügen -> Kopieren)

dann sollte es eigentlich keine Probleme auch beim Umbenennen der Datei geben und alle Makros korrekt aus eben dieser Datei gestartet werden.

Gruß
Axel

Re: Makros in Symbolleisten
21.08.2002 17:34:17
Rolf Brändle
Hallo Axel

Vielen Dank für Deine rasche Antwort.
Leider funktioniert Dein Vorschlag nicht. Sobald ich die Datei wieder umbenenne, und in einem anderen Ordner speichere, sucht das System beim Betätigen der Buttons wieder die alte Datei. Es ist zu Mäusemelken.
Aber trotzdem vielen Dank für Deine Bemühungen.
Gruss
Rolf

Anzeige
Re: Makros in Symbolleisten
21.08.2002 17:45:57
Valente Christian
Hallo Rolf!

Ich hatte ein ähnliches Problem und hab' das folgendermassen gelöst:

1. eine Arbeitsmappe (abc) erstellt, in der nur ein einziges Makro vorhanden ist -> öffne Server\Dateixyz.xlt (=VORLAGE!!)

2. diese Arbeitsmappe (abc) in den autostart der Clients stellen lassen

In der Arbeitsmappe abc ist keine Symbolleiste vorhanden, in Dateixyz.xlt eine ganze Sammlung.

Da bei Öffnen der Vorlage jeweils eine neue Instanz geöffnet wird, kann ich allfällig nötige Änderungen auch durchführen, ohne ständig die Meldung zu erhalten: "... Datei bereits geöffnet ..."

Vielleicht hilft Dir das ja weiter - auf alle Fälle viel Erfolg!

vbChr

Anzeige
Re: Makros in Symbolleisten
21.08.2002 18:00:32
Axel
Hallo Rolf,

ich kann das Problem nicht nachvollziehen.

Ich habe eine neue Excel-Datei erstellt, dann über die Oberfläche eine Symbolleiste erstellt, ein kurzes Makro eingetippt, und dieses einem Button in der neuen Leiste zugewiesen.

Anschließend die Symbolleiste an die Datei gebunden, die Datei gesichert und geschlossen.

Dann diese Datei außerhalb Excel über den Windows-Explorer in ein anderes Verzeichnis verschoben und zusätzlich umbenannt.

Per Doppelklick in Excel geladen. Die Symbolleiste ist da und das Makro läuft einwandfrei.

Gruß
Axel

Re: Makros in Symbolleisten
21.08.2002 23:17:42
Udo RiHü
Erstellst du die Symbolleisten bei jedem Start per VBA?
Dann: .OnAction=Thisworkbook &"!Makroname"
Dann gibts auch keine Probleme mit unterschiedlichen Speicherorten und Dateinamen.

Siehe auch www.excelerator.de Download - Udo's Menü
Gruss Udo

Anzeige
Re: Makros in Symbolleisten
23.08.2002 08:06:39
Rolf Brändle
Hallo Axel

Vielen Dank für Deinen Input.
Wenn Du jetzt aber die so umbenannte Datei öffnest und sie unter einem anderen Namen speicherst, dann funktioniert die alte Datei bestimmt nicht mehr, denn die Makros haben jetzt den Pfad der neuen Datei.
Vielleicht hast Du noch eine Idee.
Gruss
Rolf

Lösung gefunden
23.08.2002 14:11:17
Rolf Brändle
Liebe Christina

Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe etwas ähnliches mit der xlstart-Datei gemacht und das hat auch funktioniert, solange niemand den Rechner gewechselt hat. Dann sind all die Verknüpfungen der Makros zu den Buttons verlorengegangen.

Ich habe es jetzt anders gelöst:
Ich habe folgendes Makro installiert, das beim schliessen der Datei die Symbolleiste löscht und jetzt funktioniert es.
------------------
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Application.CommandBars("SL-Symbolleiste").Delete
End Sub
------------------
Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruss Rolf


Anzeige

212 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige