Anzeige
Archiv - Navigation
1492to1496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kreissegmente in Excel als Form erstellen

Kreissegmente in Excel als Form erstellen
11.05.2016 09:09:49
Torben
Hallo zusammen,
ich versuche schon seit mehreren Stunden in Excel aus Formelementen einen Kreis zu erstellen, der aus 12 Segmenten besteht.
Ziel ist am Schluss jedes Kreissegment zu benennen und mit einer Formel zu verknüpfen die die Segmente farblich einfärbt (Formel in VBA funktioniert bereits).
Leider finde ich kein Formelement, das diese Bedingungen erfüllen könnte. Könnt ihr mir hier Tipps geben?
Viele Dank im Voraus!
Grüße,
Torben

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kreissegmente in Excel als Form erstellen
11.05.2016 09:19:21
Nepumuk
Hallo,
benutze das Element Kreis. Das wird zwar als 3/4 Kreis dargestellt lässt sich aber auch kleiner ziehen.
Userbild
Gruß
Nepumuk

AW: Kreissegmente in Excel als Form erstellen
11.05.2016 09:41:23
Torben
Hallo Nepumuk,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider hilft mir das auch noch nicht weiter, ich habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt. Am besten ein Foto wie die 12 Segmente aussehen sollten:
Userbild
Im Moment handelt es sich hierbei jedoch um eine einzelne Form und ich kann die Segmente nicht einzeln anwählen leider.
Grüße,
Torben

Anzeige
AW: Kreissegmente in Excel als Form erstellen
11.05.2016 09:45:34
Nepumuk
Hallo,
dafür kenne ich keine Lösung. Ich stell die Frage auf offen, vielleicht fällt jemand anders eine Lösung ein.
Gruß
Nepumuk

Kuchenstücke mit Innen-Ellipse maskieren owT
11.05.2016 09:50:06
lupo1
.

AW: Kreissegmente in Excel als Form erstellen
11.05.2016 09:51:03
Torben
Hallo Nepumuk,
ich habe soeben die Lösung hinbekommen.
Über die Funktion "Formen kombinieren" und dann "Formensubtraktion" habe ich einen Vollkreis von einem Kreissegment subtrahiert. Das ganze habe ich jedoch in PowerPoint gemacht und die fertige Form in Excel kopiert. Hat super funktioniert - Siehe hier:
Userbild
Deine Anmerkung hat mir also doch geholfen, vielen Dank!
Grüße,
Torben

Anzeige
Kreisausschnitte mit VBA
13.05.2016 14:36:13
Michael
Hi zusammen,
das geht schon mit VBA, ist aber relativ schlecht dokumentiert.
Mich hatte es interessiert, das Logo von unserer (Nbg.) "Blauen Nacht" nachzubasteln, und da bin ich über genau diese Problematik gestolpert.
Herausgekommen ist dann u.a. das "Blaue Auge" zum Selberausmalen, das ist ja der Trend der Zeit...
Userbild
Datei mit Makros: https://www.herber.de/bbs/user/105545.xlsm
und kurzer Beschreibung.
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: Kreisausschnitte mit VBA > Frage an Michael
18.05.2016 08:24:16
Werner
Hallo Michael,
welche Einstellungen im Code hast Du gemacht, dass das "Auge" erscheint (also Dein Bild)
Deine Lösung ergibt ja die passende Antwort an die Usprungsfrage ;)
Danke für einen Tipp
Gruß
Werner

191 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige